Hat jemand den Tisch "Royal Oak" ...

... aus dem dänischen Bettenlager?

Guten Abend #gaehn

Wir haben diesen Tisch nun ca. ein Jahr bei uns stehen und ich würde ihn gerne mal ölen. Ich habe das "Behandla Holzöl" von Ikea gekauft und lesen nun aber auch negative Stimmen #schwitz (das Holz sei nach der Behandlung sehr rau).

Wie bzw. womit behandelt ihr diesen Tisch (oder andere Eichenflächen)?

#winke

1

Hallo

Ich habe den Tisch nicht! Aber einen anderen massiven Eichetisch und andere Teile der Serie Herkules (auch Eiche) aus dem Dänischen Bettenlager.

Ich öle mit dem billigen Öl von "gut und günstig" (Edeka). Das erfüllt den Zweck genauso! Kostet wenig und das Holz ist danach auf keinen Fall rau.

Allerdings weiß ich nicht, warum das Holz nach der IKEA-Öl Behandlung rau sein sollte. Ich würde es einfach an der Tischbein - Innenseite ausprobieren.

LG Lina

2

Hallo , wir haben den Tisch. Wir pflegen ihn mit dem Oel aus dem Betten

Lager für Eiche :-) wir wie neu ! Grüße Anja

3

Hallo!

Wir haben den Tisch und haben das IKEA Oel benutzt!
Alles prima!!!

liebe Grüße, anika #winke

4

Hallo summer-rain,
es ist bei Holzprodukten so, dass sie nach der Behandlung mit einer Flüssigkeit (Öl, Lasur o.ä.) einige Fasern aufstellen, daher fühlen sie sich rau an. Daher ölt oder lasiert man sie einmal, wartet das dies getrocknet ist und geht mit einem feinen (z.B. 240er) Schleifklotz nochmal drüber, dann 2te Schicht und es fühlt sich alles wieder an wie ein "Baby-Popo". Bzgl. welches Öl oder Lasur, etc.ist ein teures Produkt meistens besser verarbeitbar, aber die Arbeitsweise bleibt dieselbe. :-)

5

Vielen Dank euch allen!!! #freu

6

Hallo!

Den Tisch haben wir auch.

(Glaub ich) Is doch der dunkle, rustikale?! :-D

Wir haben ausschließlich dünklere, rustikale Möbel. Teure politur hab ich noch nie gekauft. Da ist mir das Geld zu schade und meine Gesundheit auch!

Ein Glas schwarzer Tee und etwas Olivenöl - fertig ist die Politur!
Glänzt wunderbar! ;-)

LG #winke