Ruhestörung durch Nachbarin.Was kann ich tun?

Hallo zusammen!

Kurz zur Vorgeschichte:Anfang Dezember letzten Jahres zog direkt unter uns eine neue Mieterin ein.Ich dachte noch "Och,ganz nett...!" Angefanngen zu renovieren bzw. zu hämmern und zu bohren hat sie dann am 24.12.Kein Scherz.Nachdem mein Mann runtergegangen ist und sie auf die Mittagsruhe (bei uns ist die per Mietvertrag geregelt) hingewiesen hat kam nur "Davon wusste ich ja noch gar nichts,hab ich ja noch nie gehört!" zurück.Gut,selbst wenn es keine Mittagsruhe gäbe,war es immerhin noch Weihnachten...

Ich muss dazusagen:Sie ist/war wirklich freundlich.Das einzige Problem ist,dass sie intelligenztechnisch wohl nicht ganz auf der Höhe ist.

Die nächsten Wochen ging es fröhlich in der Mittagsruhe weiter,meine Tochter hat sich seitdem den Mittagschlaf laut protestierend von selbst abgewöhnt.Nachdem sie meinem Mann an Weihnachten die Tür aufgemacht hat,hat sie sie nie wieder aufgemacht.Sie stellt sich einfach tot-egal wie lange man klopft.

Mittlerweile sind in ihre 30qm Wohnung noch 2 weitere (!!!) Erwachsene eingezogen.Seitdem ist hier insbesondere am WE hallas.Die letzten 4 Wochenenden war (Samstags UND Sonntags) von 13-21 Uhr die Musik an.Sie hat,was Musik angeht,eine Vorliebe für alles was auf "core" endet und dementsprechend schlägt hier auch der Bass ein.Die Musik an sich hören wir nicht einmal,sondern nur den dumpfen Bass.8 Stunden am Stück #zitter Weil sie die Tür nicht mehr aufmacht,haben wir ihr mal die Sicherung herausgedreht.Für DEN Abend war Ruhe,aber anschließend ging es dann auch wieder weiter.Brief geschrieben,weil wir sie nicht direkt beim Vermieter ansch*** wollten.Keine Anwtort.

Letzte Woche haben wir uns dann beim Vermieter beschwert.3 Tage später war unser Klingeschild aus dem Klingelblock gebrochen-samt Abdeckung.Die Klingel funktioniert seitdem nicht mehr.Ich kann ihr natürlich nichts beweisen,aber der zeitliche Zusammenhang macht schon stutzig.Der Vermieter nimmt sie in Schutz "Fr.K. kann doch so schlecht laufen,vielleicht schafft sie es deshalb nicht an die Tür!" Na sicher...da kann man sagen "Moment,ich komme gleich" oder wenigstens auf Briefe antworten...und das sie was mit dem klingelschild zutun haben sollte,wollte er erst Recht nicht glauben.

Jedenfalls tut sich nichts.Weder von Vermieterseite noch von der Mieterin selbst und wir ertragen dieses Gewummer einfach nicht mehr.

Wir haben überlegt,dem Vermieter mit Mietminderung zu drohen.Aber ist das so einfach?Oderr schneiden wir uns damit ins eigene Fleisch?

Wäre toll,wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte!

Danke im voraus und liebe Grüße!

3

wenn du mit Vernunft nicht weiter kommst,fallen mir nur noch gemeinheiten ein... Sicherung gegen eine austauschen, die so schwach ist, dass sie beim einschalten der Stereoanlage rausspringt. ihr nen fetten Magneten an den Stromzähler pappen, so dass er stehen bleibt, und sich drüber freuen, wie ihr die Stadtwerke den arsch aufreißen.

nen alten Fisch in den Briefkasten stecken...
hinterlass aber keine Fingerabdrücke #rofl

meine Mutter hatte auch so jemanden unter sich wohnen. solche kommen irgendwie mit allem durch :-( wir mussten leider lange warten bis sie freiwillig ausgezogen ist...
wir haben uns nämlich nicht getraut, die Gemeinheiten auszuprobieren... wobei ich mal kurz davor war, in die Wohnung zu schleichen (alle Schlösser in dem Haus sind gleich gut mit einer Kreditkarte zu knacken) und nen alten Käse hinter die Heizung zu stecken, weil meine Mutter echt gelitten hat...

4

Ihr nen fetten Magneten an den Stromzähler pappen, so dass er stehen bleibt, und sich drüber freuen, wie ihr die Stadtwerke den arsch aufreißen.

Verdammt...du bist echt gut #rofl

Ja,manchmal wenn die Geduld ausgereizt ist,kommt man auf die dollsten Ideen.Als das Klingelschild auf einmal ab war,hätte ich ihr am liebsten die Treppenstufen eingeölt (Keine Sorge,nur halbernst gemeint ;-))...ich hab einfach keine Lust mir alles bieten zu lassen,nur um den allgemeinen Frieden zu wahren.Irgendwann ist ja auch mal gut.

Danke für deine kreativen Ideen :-) Sollte ich das mit dem Käse oder dem Fisch mal ausprobieren,lasse ich es dich wissen #schein

5

Hoffe, du meinst diese niveaulosen und primitiven Vorschläge nicht ernst....
Damit bekommen sie doch noch mehr Ärger

weitere Kommentare laden
1

Puuhhh...lasst euch vielleicht mal von einem Fachanwalt für Mietrecht beraten. Wenn gar nix hilft, sehe ich nur die Option umzuziehen...durch eine Mietminderung wirds ja letztlich auch nicht ruhiger.

2

"durch eine Mietminderung wirds ja letztlich auch nicht ruhiger."

Ich hätte ja die leise Hoffnung,dass der Vermieter die Mieterin dann wenigstens abmahnt.Wenn es um's Geld geht,werden die ja oft schneller...

Umziehen wäre echt Schade.Die Wohnung an sich ist ein Traum und wirklich günstig,die Anbindung zum Kindergarten/unseren Arbeitsplätzen super und alles andere (Arzt,Einkaufsmöglichkeiten etc) fußläufig zu erreichen.Oh Mann,es ist echt zum Haare raufen!

Danke für deine Antwort!

6

ich würde mal bei der Polizei nachfragen. Die können ja mal schauen ob die da alle gemeldet sind. Weiß der Vermieter, dass da so viele Personen wohnen? Ist ja schon interessant, alleine was die Nebenkosten betrifft. Nur mal nebenbei...

Und ja Du kannst die Miete mindern, schau mal hier
http://www.zuhause.de/ruhestoerung-was-sie-bei-nachbarschaftslaerm-tun-koennen/id_51434272/index

Würde dem Vermieter eine Frist setzen, dass er sich darum zu kümmern hat.

Und bis dahin würde ich jedes Mal wenn es zu laut wird, die Sicherung raus drehen. Immer wieder...

8

Weiß der Vermieter, dass da so viele Personen wohnen?

Von zumindest einer weiteren Person muss er wissen,da sie mittlerweile auch auf em Klingelschild steht.Für die dritte Person,wird immer mal wieder ein provisorisches Klingelschild (Abklebeband mit Namen drauf...) angebracht wenn der dhl kommt,da bin ich mir des Mitwissens des Vermieters nicht sicher.Vielleicht sollte ich ihn wirklich einfach mal geradeaus drauf ansprechen.

Danke für deine Antwort und den link,damit hast du mir wirklich weitergeholfen!

7

Ich kann Dich total verstehen. "Der blöde Nachbar macht seine Musik immer so laut" klingt harmlos, solange es nicht der eigene ist.

Ich würde nochmal mit dem Vermieter reden, persönlich. Ihm nochmal erklären, dass euch das mehr als nur stört, dass das echte Auswirkungen auf euren Alltag hat (Mittagsschlaf geht nicht) und dass ihr das so nicht mehr schafft. Macht ihm klar, wie ernst das Thema für euch ist. Und wenn er dann noch nicht auf eurer Seite ist, das mit der Mietminderung versuchen. Viel Glück!

9

Danke dir!

Das war Heute jetzt die dritte Beschwerde beim Vermieter...sollte sich diese Woche nichts tun (Standardsatz "Ich kümmere mich darum" und dann tut sich doch nichts),werden wir uns mit dem Mieterbund in Verbindung setzen und mal nach Vorgehensweise/rechtl.Fristen/etc fragen.
Nicht,dass WIR hinterher noch hier rausfliegen,weil wir eigenständig eine Meitminderung androhen.

10

Lärmprotokoll schreiben und ruhig auch mal Besucher als Zeugen einladen. Das Ganze eine Zeit führen und dann dem Vermieter zusenden, mit dem Hinweis, dass ihr die Miete mindern werdet, wenn er nicht endlich für Ruhe sorgt. Deine Nachbarin kann ja gern Musik hören, aber bitte in angemessener Lautstärke.

Nur weil ein weiterer Name am Klingelschild steht, muss euer Vermieter nicht informiert sein. Mein Ex hat Wohnungen vermietet und du würdest nicht glauben, wie dreist manche Mieter sind. Namensschilder an die Klingel und den Briefkasten kleben ohne den Vermieter informiert oder gefragt zu haben, ob noch jemand dort mit einziehen darf, ist an der Tagesordnung. Ich würde in dem Fall hinterfragen, wie der Vermieter die Nebenkosten berechnen wird.

Ggf. würde ich mich an den Mieterverein wenden.

Gruß
Sassi

12

#danke

16

http://www.dmb-mieterverein-leverkusen.de/img/PDF_Dok/Laermprotokoll.pdf

weiteren Kommentar laden
13

Hi,

naja, die Sicherung beim Nachbarn herauszudrehen hat nichts mit Intelligenz zu tun#kratz #kratz#kratz

Geht zum Mieterschutzbund, informiert Euch, führt Lärmprotokoll.....und dann geht es zur Mietminderung über.

Da würde ich gar nichts anderes machen.

Lisa

15

"Naja, die Sicherung beim Nachbarn herauszudrehen hat nichts mit Intelligenz zu tun"

Nein,mit Intelligenz nicht.Aber mit Verzweiflung und blanken Nerven.
Es freut mich,wenn andere Menschen ruhig bleiben können wenn auch ihr Kind kein Auge mehr zubekommt und zu dem Bassgewummer rhytmisch mit dem Fuß wippen können-ich kann's nicht.

Danke für deine Antwort!

17

wenn die nicht aufs Klingeln hören, holt man halt die Polizei, wenn es Ruhestörenderlärm ist.

Wir haben selber Nachbarn die oft über die Strenge schlagen...je mehr Beachtung sie bekommen, um so lauter werden sie. Wir haben es gelernt sie zu ignorieren und es ist endlich Ruhe....da hatten wir noch Zwillinge im Babyalter .

lisa

weiteren Kommentar laden
20

Hallo!

Lärmprotokoll schreiben, Vermieter Bescheid sagen und eine Klare Ansage machen.
Wenn sich das nicht ändert zu einem gewissen Zeitpunkt gibts wegen der Lärmbelästigung Mietminderung.

http://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/mietminderung-wegen-laermbelaestigung/

Vielleicht hilft dir das weiter.

LG Sonja

21

Herzlichen Dank!

22

Polizei rufen. Bei jeder Ruhestörung.

Notfalls die Sicherung ausschalten...

Zusätzlich den Vermieter Anschreiben, lärmprotokoll beilegen und mit Fristsetzung die mietminderung androhen.

Außerdem anwaltlich klären, ob wegen der Gesundheitsgefährdung direkt gegen diese Person vorgegangen werden kann.

Das mit der Klingel muss der Vermieter reparieren.

Gruß

Manavgat

23

"Außerdem anwaltlich klären, ob wegen der Gesundheitsgefährdung direkt gegen diese Person vorgegangen werden kann."

Habe gestern zum ersten Mal gelesen,dass das tatsächlich unter Gesundheitsgefährdung laufen kann und war wirklich erstaunt.Vor einigen Jahren hätte man das wahrscheinlich auch noch als Überteibung abgetan.

Danke für deine Antwort!