Wohnen neben Freunden-gut oder schwierig?

Hällöchen!

Wir hätten die Möglichkeit neben unseren Freunden zu bauen, da dort ein Baugrundstück frei ist. Sie wrden das total gut finden und unsere Kinder sind eng befreundet.

Ich stelle es mir ganz nett vor,da alle unsere Freunde dann in der Nähe sind, aber ich hbe auch ein bißchen Sorge...

Habt Ihr da Erfahrung?

Noch einen schönen Abend.

Danke :-D
Anne

6

Hallo Anne,

hm, schwierig! Ich glaube ich würde das nicht wollen.

Wir haben vorallem am Wochenende gerne mal unsere Ruhe und machen einfach 1-2 Tage lang mal nichts außer faul sein.

Mich würde es glaube ich stressen, wenn enge Freunde direkt neben uns wohnen würden. Wenn ich mich z.B. am Wochenende in den Garten lege zum lesen und einfach nur meine Ruhe haben will... wie verklickere ich das einer guten Freundin, die 10 Meter weiter auf der Terrasse sitzt und quatschen will?

Wie sieht es aus, wenn ihr mal andere Freunde zum grillen einladet und eure Freunde/Nachbarn nicht. Ziehen die dann im Nachbargarten ein Gesicht?

Mir fallen dazu noch tausend Beispiele ein und ganz ehrlich: mir wäre das zu anstrengend!

LG Brijuni#blume

1

Hallo,

welche Bedenken hast du denn?

Das ihr euch mal irgendwann nicht mehr verstehen könntet und es dann nervig ist, nebeneinander zu wohnen?

Ganz ehrlich: Erwachsen sein und Streitereien vernünftig klären und sich dann aus dem Weg gehen und nicht bis auf die Spitze treiben. Genauso würde ich das auch mit jedem anderen Nachbarn handhaben. Einige mag man von Anfang an nicht, andere später nicht mehr. Wenn man sich dann trotzdem fair verhält, geht das alles.

11

Eine gute und wahre Antwort!

2

Hallo!

Ich würde es nicht machen.

Wir haben so einen Fall in der Nachbarschaft.

Vor 7 Jahren DHH gebaut, dick befreundet, gegenseitig Paten der Kinder. Letztes Jahr kam es aus unbekannten Gründen (selbst die eine Partei weiß nicht warum die Situation so ist wie sie heute ist) zu einem riesen Streit. Die eine Partei beschimpft (wohlgemerkt nur die Frauen) die andere aufs übelste (da habe ich als Nachbarin schon die Ohren angelegt). Die eine Partei hat jetzt verkauft und ein Stück weiter neu gebaut.
Man spricht nicht mehr miteinander.

LG Ida

3

Woanders werden Nachbarn zu Freunden! Warum also nicht Freunde zu Nachbarn machen?

4

Hallo!

Also wenn man sich gut verstehe warum nicht. Ich finde Freundschaften entwickeln sich ja weiter und entweder man lebt sich dann doch etwas auseinander oder man hat dann noch eine engere Bindung.
Ich würde jederzeit gerne in der Nähe meine besten Freundin wohnen wollen, da hätte ich einfach keinen Zweifel.
Man sollte Erwachsen und offen genug miteinander reden können, dann wird das auch ein harmonisches nebeneinander wohnen.

Was für eine Sorge hast du denn? Wenn man eng befreundet ist und sich gut versteht, dann macht man sich normalerweise keine Sorgen, weil dann keine Zweifel da sind.
Ihr wohnt nebeneinander dann, nicht zusammen. Man kann sich nach wie vor aus dem Weg gehen und jeder hat weiterhin seinen eigenen Bereich.
Ich hab lieber Nachbarn die ich kenne, einschätzen kann und auch mag, als irgendwelche fremden Leute.

LG Sonja

5

Hi,

es kommt darauf an, wie die Freundschaft bisher ist.

Meine beste Freundin ist auch meine Kollegin - wir kennen uns seit über 20 Jahren, haben noch nie wirklich gestritten (Meinungsverschiedenheiten - ja, aber alles vernünftig ausgeräumt bzw. können wir akzeptieren, wenn der andere bei seiner Meinung bleibt). Neben ihr würde ich jederzeit wohnen - zumal auch unsere Männer sich verstehen. Sie ist auch Patin meines Sohnes.

ABER:

Ich haben eine ehemalige Freundin ca. 200m entfernt wohnen - und bin froh, dass es so ist. Als es zum Eklat kam (wg ihrem Mann), ging unsere damals bereits ca 10 Jahre andauernde Freundschaft den Bach runter. Heute treffen wir uns nicht mal mehr im Ort, im besten Fall wird gegenseitig gegrüßt. Das ist schade, aber nicht zu ändern.

Würden wir direkt nebeneinander wohnen, wäre das viel schwieriger, obwohl meine ehemalige Freundin und ich nicht gegeneinander hetzen oder so.

Ich würde es wirklichd avon abhängig machen, wie lange man sich kennt, wie die Freundschaft bisher war, etc. Nicht jede Freundschaft verträgt soviel Nähe.

Gruß
Kim

7

Hallo Anne,

hmmm... wirklich etwas schwierig. Ich glaube, ich würde es nicht machen. Denn schließlich kann man sich auch mal (böse) verkrachen - warum auch immer - aber das kam schließlich schon vor und das kommt immer wieder vor. Tja, und dann?! Dann lebt man dicht nebeneinander und muss sich zwangsläufig aus dem Weg gehen. Sehr, sehr unangenehm, oder? Gut, ich will Dir das jetzt mit Sicherheit nicht vermiesen, total negativ denken und vom Allerschlechtesten ausgehen, aber wie gesagt, sowas KANN(!) passieren, auch wenn es nicht passieren MUSS.

Kommt des Weiteren auch darauf an, wie lange und wie gut Ihr befreundet seid und wie innig die Freundschaft ist.

Aber dennoch und trotz alledem meine ich; besser eine (super gute) Freundin, die weit(ER!) weg wohnt (natürlich nicht ZU(!) weit weg, so dass man sich selten sehen kann, aber auch das finde ich nicht allzu schlimm, wenn es eine super Freundschaft ist) als eine Freundin, die gleich nebenan wohnt, die dann irgendwann keine Freundin mehr ist.

Wie weit wohnt denn momentan diese Freundin von Euch weg? (Frage deswegen, weil, wie Du schreibst, auch Eure Kinder miteinander befreundet sind). Aber wenn sie nicht ZU(!) weit weg wohnen, könnt Ihr sie dann ja weiterhin öfters besuchen - und die Euch.

Und nein, ich habe damit keine Erfahrungen, aber es sind auch schon Freundschaften zerbrochen, die ich gekündigt habe, weil es einfach nicht mehr ging. Und die wohnen zum Glück nicht mit mir Tür an Tür.
Wie gesagt und noch mal; ich glaube, ich würde es nicht machen. Ist mir einfach zu "gewagt".

Gruß

8

ach, das kann sicher ganz nett sein... und wenn ihr euch nicht mehr versteht - warum auch immer - ist es auchegal, ob ihr vorher befreundet ward oder nicht... oder?!

das einzige ist denke ich, dass man dann schon aufpassen muss nicht zu eng aufeinander zu hocken, da es dann eher zu krach kommen kann... kommt aber auch auf die beteiligten an...

ich mag es dass hier überhaupt keiner dicht dran wohnt, ich brauch auch meine ruhe... also einfach mal zeiten in denen ich "nicht da bin" das telefon überhöre usw. geht aber ja nicht, wenn ma nsich gegenseitig auf den teller schauen kann... das muss man mögen...

lg gussy

9

Hallo,

Freunde die wir vor 3,5 Jahren durch den Kiga der Kids kennen lernten sind seit 1 Jahr unsere direkten Nachbarn. Wir haben das Reihenhaus neben ihnen gekauft. Sie haben uns auf das Haus aufmerksam gemacht und wir haben zugeschlagen weil das Haus für uns perfekt ist.

Und es klappt super. Wir respektieren unsere Privatsphäre, die Kids können sich spontan besuchen und man kann dank Babyphone sich auch mal Abends allein treffen ohne das mein gleich einen Babysitter braucht.

Andere Freunde haben vor 9 Monaten drei Häuaer vor uns ein Haus gekauft. Und mit denen läuft es genau so super.

Ich/wir würdes es immer wieder machen.

VG