Darf Vermieter 1 Zimmer innerhalb vom Haus "haben"?

Hi,

ich frage für eine Freundin... ja, ja, ich weiß, das behauptet jeder ;-)

Sie hat zusammen mit ihrem Freund ein Haus gemietet, und IN dem Haus hat der Vermieter 1 Zimmer wo er Sachen lagert.

Dieses Zimmer schliesst er ab und sie dürfen es nicht betreten.

Weil er Zugang zu dem Zimmer braucht hat er weiterhin einen Schlüssel für die Haustür.

Das Zimmer ist ganz normal im Wohnbereich (z.B. ein ehemaliges Kinderzimmer oder Büro), also nicht im Keller.

Zu allem Überfluss: in dem Zimmer ist der Telefonanschluss, da ist ihr Router etc. drin, und wenn sie mal Verbindungsprobleme hat kann sie nicht ohne weiteres den Router aus- und wieder anschalten.

Ist so was erlaubt??
Sie wussten es zwar vorher, wussten aber nicht dass er gefühlt jeden 2. Tag seine Sachen in seinem Zimmer sichten möchte.... und das mit dem Telefonanschluss haben sie wohl auch nicht vorher gemerkt.

(Klar, wer so blöd ist und unter diesen Umständen ein Haus anmietet ist selber schuld, aber darf er wirklich aus diesem Grund einen Schlüssel zur Haustür behalten und jederzeit vorbeischauen??)

Danke für eure Meinungen!

1

Hallo,

sie sind den Vertrag eingegangen, obwohl sie wussten, dass der Vermieter jederzeit ihr Haus betreten kann, um an seinen Kram zu können.

Ich würde sagen, sehenden Auges ins eigene Unglück gerannt.

Ich frage mich aber ernsthaft, welche Absichten der Vermieter mit dem Zimmer im Haus verfolgt.
Der kommt da echt jeden Tag angerannt, um in das Zimmer zu kommen? Sag bloß, der geht auch ins Haus, wenn deine Bekannten nicht da sind. Das wäre für mich persönlich ein unhaltbarer Zustand.

Ich vermute, dass das Zimmer im Haus nur ein Vorwand ist, um deine Bekannten zu kontrollieren und uneingeschränkten Zugang zum Haus zu haben.
Im Normalfall müsste er sich nämlich anmelden und einen guten Grund vorbringen, um ins Haus zu kommen.
Oh mann, aus der Nummer kommen sie bestimmt nicht wieder ohne einen handfesten Streit mit dem Vermieter raus.

LG

Nici

2

Hallo,

sie dachten wohl bei der Besichtigung als er das mit dem Zimmer erklärt hat dass er eher die Sachen dort lagert und selten bis nie vorbeischaut. Quasi als Lager.

Jetzt ist er wohl mehrmals in der Woche da, immer unangekündigt.

Ob er auch da ist wenn sie abwesend sind wissen sie nicht, er lässt ja keinen Zettel "ich war da".

Das mit dem Vorwand um sie zu beobachten glaube ich auch.

Dummerweise haben sie für das Haus eine Maklergebühr bezahlt, wenn sie jetzt wieder ausziehen ist die ja futsch.

Er hat sie jetzt wohl auch schriftlich ermahnt dass sie im Haus nicht rauchen dürfen; dass er das nicht verbieten kann wissen sie, und trotzdem ist es ein Reibungspunkt.

Echt blöd, die Situation.

8

na ja, die Maklergebühr ist ja so oder so futsch. Oder kriegen die die wieder? Maklergebühren kann man auch ebenso aus dem Fenster werfen oder verfeuern.

weiteren Kommentar laden
3

Wenn man sich auf so einen Vertrag einlässt ist das natürlich erlaubt, das Gesetzt schützt in der Regel nicht vor Dummheit.

Aber mal ne andere Frage, warum verlegen die denn den Telefonanschluß nicht einfach in ein anderes Zimmer, wenn der Vermieter eh öfters da ist, kann er ja dafür sogar die Tür aufschließen ?

7

Mittelfristig werden sie das wohl machen mit dem Telefonanschluss; kurzfristig ist ihnen die Kohle etwas knapp dank Maklergebühr, Kaution, neue Möbel etc.

Sie sind auch beide nicht so technisch begabt um das selber zu machen.

Im Prinzip "sollte" das wohl der Vermieter bezahlen, da er ja den Zustand des nicht-erreichbaren-Telefonanschlusses herbeigeführt hat. Sagt der gesunde Menschenverstand. Er sieht das bestimmt anders ;-)

4

Normalerweise darf ein Vermieter nichtmal einen Schlüssel haben, aber wenn sie sich vertraglich auf solch einen Irrsinn einlassen........

Aber ich muss mal fragen .... der kommt ohne Vorwarnung, einfach so rein wann er will. Er schließt einfach auf und betritt die privaten Räume um in das Zimmer zu kommen? Er kann also auch einfach so an die privaten Sachen, schließt dieses Zimmer aber ab?

Wie in Not ist man denn um sich auf sowas einzulassen?

Ich finde das total bescheuert und ich wette da geht es nicht nur ums lagern.

9

Nein, er schließt nicht einfach auf und betritt die Räume; er klingelt an der Haustür und sie öffnen diese.

Einmal war sie aber etwas langsamer und da hatte er schon seinen Schlüssel von aussen ins Schloss gesteckt und wäre wohl Sekunden später drin gewesen.

Und, ja, er könnte theoretisch an deren privaten Sachen, sie können ja nicht alles abschliessen; die einzelnen Zimmer wohl schon (tun sie aber glaube ich nicht) aber die Flure etc. eben nicht.

(Und er könnte wohl auch Zweitschlüssel zu den Zimmern haben, das ist aber nur böse Theorie von mir, dafür gibt es keinen Anhaltspunkt.)

Not: ihnen hat halt das Haus gefallen und sie dachten er kommt nicht oft vorbei an sein "Lager".

15

Also dass er einen Schlüssel hat ist definitiv nicht erlaubt.

Ich würde mich beim Mieterbund beraten lassen, denn ich kann mir vorstelllen dass man das unterbinden kann.

weitere Kommentare laden
5

Naja, man müßte mal prüfen, was genau im Vertrag steht und ob es evtl. Sittenwidrig ist.
Kann mir schon vorstellen, das es gar nicht erlaubt ist, auch wenn es im Vertrag drin steht.

Anders wäre es, wenn er einen Kellerraum mit sep. Zugang hat, wo er zu den anderen Räumen keinen Zutritt hat.

Vom Anwalt prüfen lassen!
Lisa
P.S....Die Freundin soll mal schauen, ob nicht gar versteckte Kameras angebracht sind....

6

Das mit den Kameras kam ´mir auch grad in den Sinn.

10

Auch für einen Anwalt ist die Kohle wohl etwas knapp; ich habe ihr aber schon geraten zum Mieterschutzverein/bund/wie-auch-immer zu gehen.

Kameras: ich geb den Tipp mal weiter!

weitere Kommentare laden
12

#schock

Großes Kopfschütteln zum verhalten des Vermieters, aber auch natürlich dumm von deinen Freunden, sich darauf überhaupt eingelassen zu haben (ok, hinterher ist man immer schlauer, zumal ja einige Dinge nicht wirklich klar waren vorher). Aber das wissen die ja mittlerweile selbst.

Man kann sich ja gar nicht frei in dem eigenen Haus bewegen (z.B. nackt dort rum laufen nach dem duschen oder sowas), weil man ja immer damit rechnen muß, dass der Vermieter plötzlich im Haus steht #schwitz

Ich würde das auch mal fix vom Anwalt prüfen lassen. Ist wohl erstmal das Beste.

LG

13

Ich glaube, die Chance besteht auf jeden Fall, dass der Vermieter das so nicht machen darf, selbst wenn es vertraglich geregelt wurde.

Es gibt auch Klauseln in Mietverträgen, die gesetzeswidrig und daher ungültig sind. Das ist ja ein unglaublicher Eingriff in die Privatsphäre der Mieter!

Deine Freundin sollte zum Mieterverein gehen und sich dringend dort beraten lassen. Das ist ja nun nicht soooo teuer.

Unter Umständen kann sie auch einfach ihre Schlösser austauschen - das ist m.W. jedem Mieter erlaubt. Und der Vermieter darf normalerweise nur nach Terminvereinbarung in das Mietobjekt kommen. Und sicherlich nicht mehrmals pro Woche.

19

***Das ist ja ein unglaublicher Eingriff in die Privatsphäre der Mieter!***

Das kannst du laut sagen. Unmöglich, dass man überhaupt auf so eine Idee kommt als Vermieter, ein Zimmer im Haus und auch noch im Wohnbereich der Mieter zu haben, so dass er dort zu jeder Zeit rein kommt #augen
Im Keller mit separaten Zugang wäre ja vielleicht noch akzeptabel, aber das? Unglaublich!

25

Wenn sie einen gemeinsamen Flur haben, ist das keine Privatsphäre des Mieters.
Es ist doch gang und gäbe, einzelne Zimmer zu vermieten, da läuft es genau so. Hier ist es nur umgekehrt, dass der Vermieter das einzelne Zimmer nutzt und der Mieter den Rest der Wohnung.

weitere Kommentare laden
17

Danke an alle für die Tipps, ich gebe sie weiter und hoffe meine Freundin kommt irgendwie glimpflich aus der Sache raus!

Mein Bauchgefühl sagt mir: einen Schlüssel darf er nicht haben und muss sich vorankündigen und sie lassen ihn dann rein, ist aber wie gesagt ein Gefühl und keine Rechtskenntnis.

Sonst ist das ja kein angemietetes Haus sondern eine WG!

26

Sie haben ja nciht das komplette Haus gemietet, sondern nur die Räume außer dem Zimmer des Vermieters.

18

Ich würde mal sagen der Vermieter hat sich ein Hintertürchen offen gelassen um nachzusehen was da so in seinem Haus passiert. #schock Nein, wer schließt denn solche Verträge ab! #schock

21

Wie gesagt, sie dachten er kommt vllt. 2 x im Jahr vorbei um was zu holen. Von mehrmals wöchentlich war nie die Rede (von nur 2 x im Jahr allerdings auch nicht).

22

Hallo!

Also sie haben da ja was unterschrieben wo das irgendwie geregelt ist, aber ich glaube ehrlich gesagt, das dies Gesetzeswidrig ist und ich würde den Vertrag überprüfen lassen.
Er hat einen Schlüssel den er so nicht haben darf, er kann die Räumlichkeiten betreten wie es ihm gefällt, obwohl er da definitiv nicht hingehört wenn deine Freundin das nicht will.
Ebenso stehen in dem Zimmer Dinge die deiner Freundin und deren Freund auch gehören (Router) und sie somit eigentlich uneingeschränkten Zutritt haben sollten. Alles so Sachen die sicherlich Rechtlich nicht ok sind, wie der Vermieter das macht.
Ich würde einen Anwalt einschalten, Mieterschutzbund oder sonstige Fachkräfte um alles mal zu überprüfen.

LG Sonja

27

"Ebenso stehen in dem Zimmer Dinge die deiner Freundin und deren Freund auch gehören (Router) und sie somit eigentlich uneingeschränkten Zutritt haben sollten."

Das ist ja ne Logik.
Warum stehen denn diese Dinge in einem Zimmer, dass die beiden nicht gemietet haben?
Sie können doch nicht ihren Kram da plazieren und dem Vermieter dann den Zutritt verweigern bzw. Zutritt zu dessen Zimmer verlangen!

30

Also wenn nur da der Anschlus fürs Telefon ist? Was willste dann machen? Wenn man das umstellen muss, dann hättet man das vorher machen müssen. Vielleicht wollte der Vermieter keine Verlegung, das wissen wir ja nicht.

Auch dem Vermieter muss klar sein das man hin und wieder an den Router muss und dieser ist ja Eigentum der Mieter. Alles total Hirnrissig.

LG Sonja

weitere Kommentare laden