wer hat einen Staubsauger Roboter?

Hallo, wer hat so einen und welchen? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Ich sauge seeeehr viel. Daher dachte ich an einen solchen...

Danke und LG

1

Hallo!
Ich habe zwar keinen Roboter Staubsauger, aber wir verkaufen die bei uns im Geschäft.
Ich würde mir auch privat keinen kaufen, weil die Dinger rund sind und somit niemals in einer Ecke saugen können. Und wo sammeln sich die Wollmäuse am liebsten?
Also hat man wieder den Handfeger oder einen kleinen Akkusauger in der Hand.

LG

Sanni

2

Hallo,
meine Schwester hat einen, weil sie relativ viel Fläche hat, aber sie und ihr Partner beide Vollzeit berufstätig sind. Sie ist sehr zufrieden und hat auch noch nie was von den Ecken erzählt. Wahrscheinlich ist es ja trotzdem eine große Arbeitserleichterung, wenn man nur ab und zu in den Ecken selbst saugen muss; einen Staubsauger hat sie ja eh noch, z.B. für die Treppe.
Allerdings musst du darauf achten, wie hoch das Ding ist und ob es bei dir unter alle Möbel kommt. Das von meiner Schwester ursprünglich favorisierte Modell wäre nicht unter Sofa, Sessel und Sideboard gekommen...
LG
Dany

3

ich hab einen von roomba..

vonwegen kommt nicht in ecken...das stimmt so nicht...die teile haben ne bürste an der seite die unten vorsteht (blöd zu erklären) aber damit kommt er auch in ecken...

ich bin voll und ganz zufrieden...wir haben zwar keinen teppishc ode rläufer rumliegen sondern nur fliesen und parkett....aber bei 2 dauerhaarenden hunden ist das teil goldwert....er ist täglich vormittags progrmmiert wenn niemand zuhause ist, wenn ich dann heimkomme ist sauber...klar brauch man auch noch n normalen, aber ich renn seithe rnichtmehr täglich mitm sauger durch die bude...das wird nun erledigt.

4

hallo,

ich habe mal eine kurze frage, ist das ding sehr laut? ich bin nämlich auch jemand, der täglich saugen muss und habe schon öfter mal darüber nachgedacht, mir so ein teil zu kaufen. und welches modell habt ihr denn? da gibts ja so viele unterschiedliche.

danke dir
anja

8

lautstärke..hmm... leiser wie ein fön würde ich mal sagen..also man kann sich noch problemlos unterhalten.

wir haben den roomba 581

5

Ich hab seit kurzem auch den Roomba. Für das tägliche Saugen ist das Teil einfach super. Er saugt bei uns hauptsächlich im oberen Stockwerk, da ich nicht immer den Staubsauger hochschleppen will. Vor allem im Schlafzimmer ist das toll, da unser Bett 2 x 2 Meter groß ist und daneben noch das Babybett steht. Da würde ich mit dem normalen Staubsauger gar nicht drunter kommen. Einmal die Woche gehe ich mit einem Akkusauger (hab nen leistungsstarken) in die Winkel, die er nicht erreichen konnte und fertig. Alles ist immer sauber. Was auch toll ist, wenn man ihn vorher saugen lässt und die Räume, in denen er dann schon fertig ist, dann wischt. So erspart man sich einen Arbeitsgang. Bei unserem großen Haus wollte ich unbedingt eine Erleichterung haben, da ich bald wieder arbeiten gehe und dann eben nicht mehr jeden Tag saugen kann. Das macht jetzt der Roomba für mich ;)!

6

Im Prinzip ist es wie mit einer Spülmaschine.
Von Hand gespült mit Spüli und klarem Wasser IST es zuverlässiger sauber. In der Spülmaschine bleibt immer mal was hängen, so dass man sich nicht zu 100% darauf verlassen kann. Aber im Großen und Ganzen reicht das, v.a. im Alltag. So ist es auch mit dem Saugroboter.

Klar sauge ich selber effektiver. Aber mir fehlt die Zeit, ich komme mit 2 Hunden und Kleinkind und Baby nicht so oft dazu wie ich müsste. Da ist der Roomba einfach eine enorme Erleichterung und wenn Besuch kommt, gehe ich schnell nochmal drüber.

Insgesamt waren bei mri aber noch nie die Ecken so sauber wie mit dem Roomba, denn ich selber krieche nicht täglich unters Sofa.

Von Wollmäusen in den Ecken kann also keine Rede sein. Gerade dafür ist der Roomba Gold wert!

7

Hallo!

Diesen Bericht hatte ich hier vor ein paar Monaten schon hier eingestellt:

Da ich körperlich nicht mehr so kann, wie ich gerne würde, haben wir uns im November 2011 einen Staubsaugerroboter gekauft. Bewusst hatten wir uns für einen Kauf bei Amazon entschieden, da man dort ja einen ganzen Monat Rückgaberecht hat, auch wenn das Produkt schon benutzt ist. Amazon ist da ja sehr großzügig, was sie Rückgabe anbelangt.

Meine Erwartung an das Produkt!? Gute Frage! Ich hatte ja gehofft, dass der Staubsauger wirklich funktioniert. Aber so richtig glauben konnte ich es nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich hatte also gemischte Gefühle. Ich habe viele Rezensionen im Internet gelesen, habe mir Videos von verschiedenen Produkten angeschaut und mich schließlich für den "iRobot Roomba 780" entschieden.

Das Produkt kam und ich war auch recht zufrieden, muss ich sagen. Der Staubsauger reinigt sehr gut. Man kann nach dem Staubsaugen wirklich vom Boden essen. Insg. fährt der Staubsauger jeden Fleck des Bodens fünfmal ab und man erkennt recht schnell, dass er ein System hat (das auch funktioniert). Die Handhabung ist wirklich einfach. Der Roboter hat viele Einstellungsmöglichkeiten, sodass man ihn rein theoretisch das ganze Haus reinigen lassen könnte, ohne auch nur einen Handschlag zu tun. Er erkennt Absätze, wie z.B. Treppenstufen und fährt natürlich nicht hinunter. Auch auf dem Sofa habe ich ihn schon getestet. Kein Problem! Er saugt es ab, ohne herunterzufallen. Er erkennt Möbelstücke und bremst rechtzeitig ab. Es rumpelt nicht und obwohl wir fast überall Hochglanzfronten haben, ist noch keine davon verkratzt.

Nun jedoch zu den Nachteilen, denn die gibt es leider auch. Das größte Problem, das ich bei der Sache habe, ist dass man immer alle Gegenstände wegräumen muss. D.h. man stellt eben jeden Gegenstand weg, bevor man den Staubsauger einschaltet. Er fährt zwar um manche Gegenstände herum, bei Stühlen mit einer Querstrebe, die über den Boden verläuft, bleibt er hängen und schaltet sich ab. Wenn man beim normalen Saugen nur den Schirmständer kurz anhebt und ihn dann wieder hinstellt, muss man bei dem Roboter für jeden Gegenstand einen Platz finden, um ihn hochzustellen.

Der Akku ist auch nicht so sonderlich ausdauernd. Bei mir saugt er eine Etage (ca. 50 qm), dann ist er leer und muss aufgeladen werden. Dies dauert ca. 3 Stunden. Der Behälter für den Dreck ist jetzt auch nicht so der Renner. Obwohl es eigentlich schon ein großer Behälter sein soll, ist er meist nach einem, max. zwei Räumen ziemlich voll. Wir haben allerdings auch zwei Hunde (Langhaarrasse).

Im Prinzip sind das also schon Kriterien, die dafür sorgen, dass man den Roomba nicht das ganze Haus auf einen Schlag saugen lassen kann. Denn wenn der Behälter voll ist, stellt sich der Staubsauger automatisch ab. Wenn man ihn jedoch jeden Tag saugen lässt, ist es bestimmt kein Problem. Obwohl ich das eigentlich auch mache.

Dann wären da noch die Lighthouses, die dafür sorgen, dass der Staubsauger erst dann in den nächsten Raum gelassen wird, wenn er mit dem aktuellen fertig ist. Dadurch arbeitet sich der Staubsauger von Raum zu Raum. So leid es mir tut, und ich bin eigentlich ein Technik-Freak: Bei mir funktionieren die Teile einfach nicht wie sie sollen. Aber andere Besitzer behaupten, es würde bei ihnen klappen. Manchmal passiert der Staubsauger ein Lighthouse, ganz oft bleibt er aber im ersten Raum und schaltet sich nach dessen Reinigung von alleine ab.

Bei einem mehrstöckigen Haus liegt ein Problem auch in der Treppe. Denn wie man diese hoch- und runterfährt, das weiß der Roboter noch nicht. Also ist nach einer Etage Schluss.

Ein letzter Punkt, der mit negativ auffällt, ist die Reinigung des Staubsaugers. Er hat diverse Rollen und Bürsten, die von Zeit zu Zeit gereinigt werden müssen, weil sie sich sonst nicht mehr drehen und kein Schmutz mehr in Richtung Behälter gekehrt wird. Das dauert dann auch schon mal eine gute halbe Stunde. Das mache ich einmal im Monat.

Es ist nicht so, dass ich den Staubsauger nicht benutze. Aber ich mache es eher so, dass der Staubsauger im OG bleibt und ich ihn jeden Tag von Raum zu Raum trage, die Gegenstände überall hoch- und nach dem Saugen wieder herunterstelle. Er ist schon eine Erleichterung, aber ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte, ist es nicht, denn man hat schon noch etwas Arbeit, die bei mit gut 10 Minuten pro Tag in Anspruch nimmt. Wenn ich selbst sauge, bin ich nach 15 Minuten fertig. Allerdings fällt die körperliche Anstrengung weg, d.h. ich muss mich nicht bücken, um z.B. unter dem Bett zu saugen.

Mein Fazit: Zum Reinigen eines kompletten Hauses ist der Staubsauger nicht geeignet. Wer allerdings eine kleinere Wohnung hat, der könnte sicher Spaß mit dem Roomba haben. Einen normalen Staubsauger ersetzt er aber nicht vollständig.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden!

Liebe Grüße

Marie

PS: Leider hat der Staubsauger nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben. Ein Kunststoffteil ist abgebrochen. Es ließ sich nicht mehr reparieren. Seither haben wir keinen Roomba mehr und ganz ehrlich? Ich vermisse ihn auch nicht. Aber vielleicht muss man die Erfahrung "Staubsaugerroboter" mal gemacht haben.

9

Also ich muss allen Haustierbesitzern von einem Roboter abraten.
Wir hatten mal so einen. Bis zu dem Tag, als unser Hund mal sein Geschäft in der Wohnung verrichtete (was normalerweise wirklich eine Ausnahme ist) und der Roboter nichts ahnend seinen programmierten Tätigkeiten nachgegangen ist.

Leider hat er dabei die Ausscheidungen schön durch die ganze Wohne gezogen...

Seitdem bin ich nicht nur zurück zu manuellen Staubsaugern, sondern gleich eine Stufe weiter: Industriesauger ( http://krahnen.de )

Manche sagen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich will es aber nun noch gründlicher haben. :-)