Kündigungsfrist wegen Eigenbedarf

Kennt sich da jemand aus?

Hab die woche schon mal gepostet wegen Haus kaufen oder bauen.

Wenn wir uns jetzt fürs kaufen entscheiden, ist es so, dass ein Teil des Hauses (das 1.OG) akutell als Wohnung vermietet ist. Da wir 4 Personen sind, benötigen wir auf jeden Fall beide Stockwerke!

Wir müssten quasi Eigenbedarf anmelden.

Die Mieter wohnen seit 30 Jahren in dieser Wohnung - wenn wir sie mit Eigenbedarf kündigen, wie lange haben sie dann Kündigungsfrist.

Gruß Courtney

P.S. Diese Mieter wissen schon seit über einem Jahr, dass das Haus verkauft werden soll und dass es ziehmlich sicher ist, dass die Käufer (ob wir oder jemand anderes) das ganze Haus nutzen wollen. Aber sie haben keinerlei anzeichen gemacht, sich was zu suchen bzw. war ihnen alles was sie gesehen haben nicht recht!

1

Also wenn ihr Pech habt, kommt es zu einem Härtefall, da sie schon so lange da wohnen. Aber ich würde an euer Stelle mal zum Anwalt, der kennt sich damit besser aus.

2

Hallo,

9 Monate wegen Eigenbedarf, bei so einem alten MV könnten auch noch 12 Monate vereinbart sein.
12 Monate wegen Zweifamilienhaus, könnten aber auch 15 Monate sein.

Das kommt auf die Formulierung an.

Die Unannehmlichkeiten sollten sich also deutlich auf den Kaufpreis auswirken.

freundliche Grüsse Werner

3

Hallo Werner,

weißt du auch wie das ist, wenn das Mietverhältnis aufgrund von Renovierungs bzw. Sanierungsarbeiten unzumutbar wird?

In dem Haus müssen die Elektroleitungen neu verlegt, evtl. neue Wasserrohre, der Boden muss erneuert werden etc. In dieser vermieteten Wohnung wurde seit 30 Jahren nichts mehr gemacht!

Gruß
Courtney

4

Dann müsste den Mietern für den Zeitraum eine Ersatzwohnung/Hotel gestellt werden... Die geplanten Arbeiten und die genaue Dauer müssten mit entsprechender Frist angekündigt werden....ändert aber nichts am bestehenden Mietvertrag... beim Vorliegen einer Kündigung könnte es den Mietern auch eventuell nicht zuzumuten sein aufgrund von Renovierungs/Sanierungsarbeiten in eine Ersatzwohnung zu ziehen. Damit würden sich unter Umständen die geplanten Sanierungsmassnahmen eh stark verschieben....

https://www.google.de/search?q=Eigenbedarfkuendigung+Haertefall
http://www.klasen-hennings.de/mietrecht-fachanwalt-berlin/89-form-und-inhalt-der-modernisierungsankuendigung

weiteren Kommentar laden
6

Die Mieter müssen ja auch noch nichts suchen. Wenn ihr im Grundbuch eingetragen seid kündigt ihr, die Kündigungsfrist bei Eigenbedarf ist normalerweise neun Monate (kann bei altem Mietvertrag auch 12 Monate sein, kommt drauf an, wie es im Mietvertrag formuliert ist), dann können sie immer noch anfangen zu suchen.

Wenn die Mieter nicht gerade sehr alt oder schwer krank sind (das wäre ein Härtefall) sollte das klappen. Wir mussten nach dem Kauf auch zwei Mietparteien wegen Eigenbedarf kündigen, die hatten schon jeweils nach zwei Monaten eine neue Wohnung.

7

Mal eine Frage an die, die es vielleicht wissen...

30 Jahre Mietdauer- -wenn die nicht gerade mit 20 Jahren dort eingezogen sind, dann dürfte es sich um alte Leute handeln.

Wie verhält es sich, wenn diese weder die finanziellen Mittel, noch die eigene Kraft für einen Umzug haben?

Ich persönlich würde gar kein Haus kaufen wenn direkt vorher lange Zeit alte Leute drin gelebt haben. Wir hatten einmal so eineWohnung. Trotz umfangreicher renovierungen bekam man den Geruch nicht weg.
Empfindliche Nasen merken dann erst mal wie alte Menschen riechen können.

LG Mona

8

Wirklich alte Leute sind möglicherweise ein Härtefall, die müssten nicht ausziehen.

Unsere frühere Mieterin hat auch 30 Jahre in der Wohnung gewohnt, war bei Kündigung etwa 60 und ganz und gar keine "alte" Frau.

9

Hallo Courtney,

Ich wäre da an eurer Stelle SEEEEHHHRRR vorsichtig!

Meine Eltern hatten früher eine Eigentumswohnung. Dann haben sie sich ein Haus gekauft und die Wohnung vermietet. Die Mieterin war aber eine totale Chaotin und hat die Wohnung total runtergelebt. Sie hat auch einige Dinge getan, die eine Wohnungskündigung rechtfertigen, wie der Anwalt meiner Eltern versichert hat.

Mein Vater hat also den Mietvertrag gekündigt und die Dame aufgefordert fristgerecht auszuziehen. Das tat sie nicht. Mein Vater hat fast 8 Jahre (!!) gebraucht, um sie los zu werden. In der Zwischenzeit war sie nämlich auch noch arbeitslos geworden und geblieben, d.h. er wusste, wenn er sie rausklagt und räumen lässt, bleibt er auf allen Kosten sitzen, weil bei ihr nichts zu holen ist.

Als sie dann endlich raus war, hat mein Vater die Wohnung weit unter Wert für die Lage etc. verkauft, weil er einfach keinen Nerv mehr hatte die Wohnung auch noch zu sanieren. Er wollte sie einfach nur noch los werden!

Seid also bitte vorsichtig, was das anbelangt. Klar, der geschilderte Fall ist vielleicht ein Extremfall, aber sowas kann passieren.

LG Brijuni#blume