Nachbarin schneidet unsere Bäume ab !!

Hallo,wir haben einen kl.Garten der vom Nachbargrundstück durch einen Lamellenzaun getrennt ist(der Zaun gehört den Nachbarn).Normalerweise verstehen wir uns gut,nur das sie es von Anfang an nicht gut fand das wir vor Jahren in 1 m Abstand vom Zaun verschiedene Junge Bäume gepflanzt haben.Wegen Schatten in ihrem Garten und Käfern u.s.w.Nun war es letztes Jahr schon das von unserer Kastanie die Krone abgeschnitten wurde und von der Birke die Krone abgebrochen wurde.Im nachhinein hörten wir das die Nachbarin das war.Gestern war ich im Garten und alles toll,die Kastanie ist ca.2m Kronen alle da.Heute morgen wieder: Alle Kronen fein abgeschnitten.Und bei ihr im Beet am Zaun alles Fußabdrücke.
Was kann ich machen das sie nicht bei unseren Bäumen bei geht? Das darf sie doch nicht so einfach oder?Möchte deswegen auch ungern Streit aber es ärgert mich!.
Könnte mir jemand was raten? Lg

5

hallo,

grundsätzlich darf sie nicht einfach eure Bäume abschneiden, ohne euch vorher daraum gebeten zu haben. ABER: Ich habe mal gegoogelt und bin der Meinung, dass eure Bäume viel zu nah an der Grundstücksgrenze sind:

Pflanzabstände

Hier bestimmt das Nachbarrechtsgesetz Folgendes:

Mit Bäumen außerhalb des Waldes, Sträuchern und Rebstöcken sind von den Nachbargrundstücken folgende Abstände einzuhalten:

1. Mit Bäumen außer den Obstgehölzen, und zwar

a) stark wachsenden Bäumen, insbesondere der Rotbuche und sämtlichen Arten der Linde, der Platane, der Rosskastanie, der Eiche und der Pappel: 4,00 m,

b) allen übrigen Bäumen: 2,00 m;

http://www.baumpruefung.de/Neuer_Ordner/nrw.html

Das gilt jetzt zwar für NRW, aber ich bin der Meinung, dass es solche Bestimmungen auch in anderen Bundesländern gibt. Und wenn ich mal von unserer Reihenhaussiedlung ausgehen, wo alles dicht an dicht ist, dann würde ich es ehrlich gesagt auch nciht wollen, dass mein Nachbar einen Meter von meinem Grundstück ne Kastanie oder Birke pflanzt.

vg. m.

7

Hi,

ist in Niedersachsen auch so. Es gelten für Bäume im Prinzip die gleichen Abstandsregelungen wie für Häuser.

8

Hallo,

ich denke mal in ganz Deutschland.
Einmal vom gesunden Menschenverstand abgesehen.

Reina

1

kann dich verstehen. Vielleicht einen höheren und stabileren Zaun aufstellen?

2

Hallo, geht sie auf euer Grundstück und schneidet die Bäume ???? Oder hängen Zweige auf ihr Grundstück, welche sie abschneidet ?

Sollte sie tatsächlich ungefragt auf euer Grundstück kommen oder eure Bäume schneiden, ohne dass diese auf ihr Grundstück ragen, dann darf sie das natürlich nicht ! Das wäre Sachbeschädigung. Ich würde es zunächst noch mal mit einem Gespräch versuchen, wo du sie aber ganz klar dazu aufforderst die Finger von den Bäumen zu lassen. Sag ihr ruhig, dass du keinen Ärger möchtest, dass sie aber kein Recht dazu hat und du ungern weitere Schritte einleiten möchtest, weil dir eine gute Nachbarschaft wichtig ist.

LG und viel Erfolg !

3

Hallo,nein die Kastanie geht bis jetzt nur gerade hoch.Sie hat ja ihren Geräteschuppen gleich am Zaun.Ich denke sie stellt sich mit nem Stuhl an den Zaun und schneidet mit ner langen Gartenschere.Letzten Sommer wenn wir uns mal unterhalten haben holt sie sich auch manchmal nen Stuhl und stellt sich drauf.Wir haben einen Baum der Buschig ist und wir haben ihr gesagt das was übersteht kann sie ordentlich abschneiden.Das macht sie auch. Lg

4

Also alles was über den Zaun zu den Nachbarn wächst, dürfen sie abschneiden.

Den Rest natürlich nicht.

20

So einfach ist das nicht!!!
Zuerst muss man den Nachbarn anmahnen und eine Frist setzen damit er selbst die Äste entfernen kann. Einfach so selbst Hand anlegen kann jede Menge Ärger geben!

6

Hallo,

dein Baum stimmt schon, jedoch alles was auf das Nachbargrundstück drüber hängt darf sie abschneiden oder kostenpflichtig beseitigen lassen.
Mit einem Meter Abstand zum Nachbargrundstück setzt man eigentlich kein Bäume außer Hecken, schon gar keinen Baum der sehr ausladend wächst.
Tut euch und den Nachbarn den Gefallen und setzt den Baum entweder weiter in euer Grundstück oder fällt ihn.

Grüße Reina

9

hallo

also einen meter abstand zu ihrem grundstück ist schon wenig. mir persönlich wärs egal, ich finde sowas toll. aber wenn sie damals bei der pflanzung schon gemeckert hat warum habt ihr nicht gleich weiter weg gepflanzt?
könnt ihr nicht umpflanzen? mich würde dieser "verhunzte" baum nerven an deiner stelle.

lg

10

hallo

was deine nachbarin macht ist sicher nicht die feine art.
aber 1m abstand zur grundstückgrenze 2 so gross werdene bäume zu pflanzen wäre bei uns nicht erlaubt.

mach dich schlau wie bei euch das gesetz ist und rede mit deiner nachbarin.

lg

11

Mal ganz ehrlich?

Ich würds auch besch***** finden, wenn die Nachbarn ne Kastanie und ne Birke direkt neben mein Grundstück pflanzen und hätte auch kein Problem damit Äste anzuschneiden, die auf mein Grundstück ragen!

Ich finds eher frech von euch sone Riesenteile direkt an ihre Grundstücksgrenze zu pflanzen.

aber gut ...

12

Die Nachbarin schneidet aber keine Äste ab (was sie natürlich darf), die rüber ragen, sondern die Kronen der Bäume (was sie nicht darf)! Und dafür MUSS sie über den Zaun aufs Nachbargrundstück rüberlangen.

13

Hi,

ich würde - bevor Du mit der Nachbarin redest, mal prüfen, ob die Bäume überhaupt so dicht an der Grundstücksgrenze stehen dürfen! Falls ja, dann würde ich Klartext reden. Falls nein, würde ich die Bäume - sofern möglich - umsetzen (lassen).

Gruß
Kim