kennt sich jemand mit mietkauf aus?

Hallo zusammen,

Wir möchten das haus in dem wir wohnen per mietkauf kaufen... unsere Vermieterin hat uns auch ein super angebot gemacht... nun habe ich aber noch fragen die mir das Internet nicht beantworten kann...

1. Das Finanzamt möchte dann bestimmt auch steuern haben für den kauf wann wird diese fällig da wir ja das objekt über mietkauf erwerben?

2. Können wir dann alles was mit dem haus zu tun hat steuerlich absetzen?

Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben... :-D

Vielen dank im voraus
Lg ramona

1

Das Angebot würde mich wirklich interessieren.

2

Wenn ich jetzt so richtig informiert bin, lohnt sich MIetkauf nur für den Verkäufer.

Entweder man kann kaufen oder man läßt es bleiben!
Nur meine Meinung!

Mona

3

Nur als Tipp!

Mit einem normalen Kauf seid ihr auf jeden Fall günstiger dran! Mietkauf rechnet sich nur für den Vermieter und NIE für den Mietkäufer.

LG

4

Hallo,

ich würde Euch raten, das "super Angebot" gut durchzurechnen.

Meistens wird das vermeintliche Schnäppchen teuer für den Käufer.

GLG

5

Ich habe ja nicht gefragt ob es sich für uns rechnet oder nicht... wir sind jetzt dabei es durchzurechnen und bis jetzt habe ich bei dem angebot keine nachteile für mivh gesehen sondern durch das angebot von ihr für mich nur Vorteile.... es kommt immer darauf an was man für Punkte in den vetrag schreibt usw....

6

Wenn ihr zu den Tilgungsraten zusätzlich Miete zahlen müsst, rechnet es sich nicht.

Was ist wenn ihr umziehen müsst oder mit dem Haus etwas passiert?

http://www.focus.de/immobilien/finanzieren/tid-8757/mietkauf_aid_236094.html

Am besten lässt du den Vertrag von einem Profi prüfen, der kann dir dann auch deine eigentlichen Fragen beantworten!

7

Hauptproblem bei Mietkauf:

Das Objekt bleibt bis zur letzten Rate Eigentum des Ver(miet)käufers.

Sollte er Privatinsolvenz o.ä. anmelden müssen, ist das Haus weg inkl. aller geleisteten Zahlungen.

Mein Rat: Ganz kaufen oder Finger weg.

8

Ich beantworte dir deine Fragen jetzt mal ein wenig sachlicher als die anderen...

Die Frage ist: Wann wird das Haus auf euch "überschrieben", also WANN bekommt ihr es?

Das muss vertraglich geregelt werden (Notar!!!) und ist Verhandlungssache. Erst DANN kommt das FInanzamt und will eine Grunderwerbssteuer. Und absetzen kannst du NICHTS, was du nicht auch als Mieter absetzen könntest (Handwerkerrechnung z.B.).

Wenn der Termin der Übertragung WEIT in der Vergangenheit liegt, gibt es gewisse "Gefahren" (Insolvenz des Eigentümers etc.)

Dennoch lohnt sich eine Mietkauf SEHR WOHL, wenn man sowieso kaufen möchte, aber aktuell NOCH nicht kann.

In jedem Fall müsste man nämlich eine Miete zahlen UND für den Hauskauf sparen. Und so kann man schon mal "vorzahlen".