Hauskauf - falsche Wahl?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin im Moment ein wenig down. Im Dezember haben wir ein Haus in unserem Wunschort gekauft, leider aber an einer Kreuzung, die zwar nicht so groß aussieht, aber wo es doch genug Verkehr gibt, wie wir festgestellt haben. Beim Besichtigen damals haben wir uns auch überlegt, ob das nicht zu laut ist etc, aber dann gesagt, dass wir damit leben können/werden.

Nun bin ich aber den ganzen Tag zu Hause, und ich höre es immer mehr. Ich gehe gar nicht gern in den großen Garten (zur Straße, mit hoher Hecke), weil die vorbeifahrenden Autos bzw. der Lärm mich stören. Ich nehme es sicherlich auch lauter wahr, als es eigentlich ist, denn ich kann im Moment an gar nichts anderes mehr denken. Gestern Abend habe ich zum ersten Mal im Bett den Lärm gehört (der ja gestern sicher nicht lauter war als in den letzten Monaten).

Ich habe es mal meinem Mann gesagt, und er meinte zurecht, dass es damals keine anderen Häuser gab, die in Frage kamen, und wir aus bestimmten Gründen nicht noch ein halbes Jahr warten konnten.

Das Haus selbst ist eigentlich toll. Es muss einiges gemacht werden, aber das ist alles nicht wirklich dringend. Nur die Lärmbelastung macht mir gerade super sschwer zu schaffen. Oder meint ihr, irgendwann höre ich es einfach nicht mehr?

So, nun sitze ich hier und schäme mich, weil wir offensichtlich das falsche Haus gekauft haben. Da ja auch eine Menge Geld drinsteckt, ist es alles doppelt so schwer, und man kann nicht einfach nach einem halben Jahr wegziehen.

Ach, Mensch, stelle ich mich nur an?

Vielen Dank fürs Lesen
ruffle

4

Mir scheint das in erster Linie ein psychisches Problem zu sein.

Gerade weil es bei Dir immer schlimmer und nicht besser wird.

Du fixierst dich darauf und dadurch wird es subjektiv schlimmer.

Eine Patentlösung habe ich allerdings nicht.

Versuch dir doch mal klar zu werden, warum dich z.B. der Lärm im Garten objektiv so stört?

Normalerweise kann der Mensch sich eigentlich an Gegebenheiten recht gut anpassen.

Bist Du generell ein empfindlicher Mensch?

5

Danke für deine Antwort.

Wenn ich es mir so überlege, hast du wahrscheinlich Recht. Denn als wir frisch eingezogen waren, habe ich es nicht "gehört", bzw. es hat mich nicht gestört. Aber wenn man einmal an etwas denkt, dann wird man noch sensibler in die Richtung und nun krieg ich es nicht mehr aus dem Kopf.

Vielleicht liegt es eben auch daran, dass ich hier allein von zu Hause arbeite und es im Haus recht still ist. Wenn die Kinder zu Hause sind, habe ich meistens auch wieder andere Dinge im Kopf,als Autos zu hören. Essen, Hausaufgaben, spielen, Streit schlichten...

Ich denke und hoffe! aber auch, dass über kurz oder lang die ganze Sache wieder abflachen wird, und ich mit Absicht hinhören muss, um es wahrzunehmen. Es ist eben eine neue Umgebung, und da muss ich noch eingewöhnen.

LG
ruffles

6

moin,

*schalt dein radio ein* - im ernst, versuche es mal mit einer für dich angenehmen geräuschkulisse (lieblingsmusik, hörbuch, .....). so wie du es erzählst, nimmst du den lärm gar nicht wahr, wenn du abgelenkt bist, z.b. durch die kinder.

oder verlege tätigkeiten, die dich ablenken können, auf die zeit, in der du alleine bist, also z.b. bügeln, putzen, kochen,....

:o) yee

1

Meine eigene Erfahrung ist: Man hört es irgendwann nichtmehr.

Ich wohne in einem Urlaubsort, genau an der Stelle, wo die ganzen Touristen mit ihren Autos runterkommen, wenn sie auf die Insel fahren, und als wär das nicht genug ist direkt über die Straße (also genau vor dem Haus, in dem ich Wohne) ein großer Aldi. Häufige reaktion: Leute kommen die Straße runter, sehen Aldi und gehen erstmal dort irgendwas kaufen.

Das alles ist verbunden mit Autolärm, lauten Leuten und Kindern. Anfangs hab ich das immer gehört, mittlerweile merk ichs nurnoch, wenn ich anfange von mir aus auf die Geräusche draußen zu achten (wenn man auf den Paketboten wartet ;) )

2

Hi,
ich denke man gewöhnt sich dran, genauso wie an Straßenbahnen. Für im Haus wäre ja irgendwann neue Fenster mit entsprechendem Schallschutz. Um den Garten könnte man statt Hecke einen kleine Schallschutz machen (davor dann wieder Hecken setzen, wegen der Optik).

Manch einer regt sich über quakende Frösche auf, die höre ich z.B. gar nicht mehr nachts, da stört mich Autobahn-Geräusche mehr.

3

Hallo,

man hört es irgendwann nicht mehr ...

Und vielleicht könnt Ihr vor der Hecke eine Mauer/Holzpanellen etc. machen, dann ist der Lärm sicher auch besser ...

Und ich würde auch hohe Baume im Nahbereich der Hecke setzen, die schlucken auch viel Lärm ....

LG

7

Man bekommt es irgendwann nicht mehr mit...
Bei uns vorm haus fahren zwar keine Autos ....also kaum und es ist eine Spielstraße ,aber wir haben eine Kirche vorm haus.

Die Kirche macht auch nicht vorm Mittagsschlaf meines Sohnes Halt....manchmal höre ich nicht einmal,das es geläutet hat.

8

Ich bin ein echtes Stadtkind, also mit einem gewissen Lärmpegel aufgewachsen. Mich stört das nicht.

Wir haben eine Straßenbahnhaltestelle direkt vor der Tür und auch eine Ampelkreuzung.

Ich merke eher, wenn irgendetwas nicht stimmt, also z.B. die Bahnen nicht kommen, weil irgendwo ein Unfall ist, oder die Straße mal komplett gesperrt ist ;-)
Ich denke, es kommt immer auf die Einstellung an, ob man da gerne wohnt oder nicht. Ich genieße einfach die anderen Vorzüge der Lage (Gute ÖPNV anbindung, Bäckerei, Zeitschriftenladen, Supermarkt, Wochenmarkt, Spielplatz, Naherholungsgebiet in Sichtweite) und achte nicht so auf den Rest, der zwangsläufig damit verbunden ist.

Ich wette du gewöhnst dich, wenn du dazu bereit bist.

9

Guten Morgen !!

Ganz ehrlich.. irgendwann kann man sogar mit offenem Fenster da schlafen^^, Haben wir hier nämlich auch.Im ersten Jahr bekommt man das sehr mit.. und dann... öh ja... nichts mehr.

Wir wohnen zusätzlich zu der Verbinungsstrasse ( Tempo 50 erlaubt.. geblitzt wird in unserer Einfahrt oft und viel ..und die haben dann Tempo 100 aufwärts drauf).

Dazu .. wir wohnen zwischen zwei Flugschneisen ... und gaaaaaaaaanz ehrlich.. wie merken das nur noch.. wenn nen Flieger übers Haus fliegt-dann heisst es.. aha..Sonnenschirm zu.. Spielzeug rein... Wetter schlägt um:-p.

Mit der Zeit bekommt man das echt nciht mehr mit

Lg Bella

10

Hallo

eine Freundin von mir wohnt direkt an den Gleisen einer kleinen schmalspurbahn und sie nimmt es nicht mehr wahr. Ich denke mit der Zeit gewöhnst du dich daran.#liebdrueck

11

Irgendwann hört man nichts mehr. Wir wohnen neben 2 Kirchen bei welchen stündlich die Glocken läuten. Wenn wir um 8 Uhr die Fenster öffnen haut es uns fast um, aber ansonsten hören wir nichts mehr!

Also genieß dein Glück im Haus!

Gruß Courtney