Brauche Rat! Wieviel verlangt ein Maler?

Hallo zusammen,

ich weiß meine Frage ich ein wenig... ungenau :-)

Wir wollen spätestens nächstes Jahr Küche und Eingangsbereich neu streichen. Allerdings hasse ich Malerarbeiten und unsere Küche ist 5m hoch. Das heißt es ist auch nicht mal so eben flott gemacht sondern echt aufwendig.

Jetzt habe ich mir überlegt diese Arbeit vielleicht an einen Malerbetrieb zu übergeben. Hat jemand Erfahrung damit? Bisher haben wir alles selbst gemacht und ich bin wirklich total planlos?

Wie wird es berechnet? Pauschal? Nach qm? Nach Aufwand? Gebt mir doch Tipps wie es bei euch war.

LG

radio

1

Egal ob Maler, Klempner... Bei uns nehmen sie ca 40 € die Stunde. Plus Materialkosten.

2

Hmmm... hast du schon mal malern lassen? Wielange wurde da gebraucht für einen Raum?

Ich glaube das wird mir zu Kostspielig! Das habe ich jetzt davon dass wir so ne extravagante Küche haben müssen #schwitz

3

Nur im Rahmen eines Versicherungsschadens. Hatten die Rechnung bekommen und bei der Versicherung eingereicht. Die Maler waren zwei Tage da. Einmal Tapete ab und neue Tapete dran, und den nächsten Tag zum streichen.

4

Hallo,

meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es da wohl keine "Festpreise" gibt.

Ich habe damals einen Maler für eine komplette Wohnungsrenovierung (68 qm, 5 Räume) bei Einzug gesucht. Wände waren vorbereitet, Decken komplett fertig, also ging es nur um Wände tapezieren und dann nach belieben streichen.

Es waren Angebote von 1500 - 4000 Euro dabei. #schock Es war irgendwie immer eine Mischkalkulation zwischen Fläche und Aufwand.

Ich würde ganz unverbindlich bei verschiedenen Malern schriftliche Angebote einholen. Vielleicht können Freunde, Familie und Co. dir auch welche empfehlen - ich habe leider bei der Suche einige schwarze Schafe kennengelernt.

Und ich habe 2 Monate gebracht um jemanden zu finden, ich habe wohl gefühlte 50 Unternehmen im gesamten Umkreis kontaktiert. Einzug war damals im September und die meisten Maler waren noch komplett mit Außenarbeiten beschäftigt. #schwitz

LG
Sarah

5

Hallo,

wenn ihr erst nächstes Jahr renovieren wollt, lohnt sich ein Angebot jetzt allerdings noch nicht, da sich die Preise bei den Anstrichmaterialien seit Jahren 2-3x im Jahr nach oben bewegen und Angebote damit nur kurzfristig gültig sind.
Außerdem macht kein Mler einen besonders guten Preis, wenn er bis unter die Decke mit Aufträgen voll ist.
Also am besten jetzt nur Recherche, welcher Maler versteht sein Handwerk wirklich, hat also einen guten Ruf und im Herbst dann eine Anfrage mit Bitte um ein Angebot. Zum Vergleichen sollte man sich wenigstens drei Angebote einholen.

LG

6

bei uns nehmen die zwischen 2.90-4.90 euro pro qm flaeche.....es kommt auf die art farbe an und ob es einmal deckt....

7

Hallo

Mein Mann nimmt 8€ den qm (zählt aber nicht für deine Umfrage )

Aber ein kleiner Tipp#stern

Setze deinen Auftrag in http://www.my-hammer.de/

oder

http://www.blauarbeit.de/

Das kostet dich als Auftragsgeber keinen Cent, nur die Arbeit dich Anzumelden und deinen Auftrag ganz genau zu Beschreiben

Dort sind auch Gelernte Maler, den in beiden Portale muss sich ein Handwerker mit Gewerbeschein usw. Anmelden

Schaue dir auch die Bewertungen an .
Und Sparen kannst du bis zu 50% da es sehr viele als Lückenfüller Nutzen , um die Auftragsbücher voll zu bekommen

Saludo Mela