HILFE, WIR HABEN EVTL. RATTEN IM GARTEN!

hallo zusammen,

tierlieb wie wir sind, haben wir den ganzen winter durch (wie jedes jahr) schön die vögel gefüttert und dieses jahr das häuschen ans äußerste ende unseres grundstücks gestellt, weil die uns sonst immer die ganze terrasse vollgekackert hatten. und jetzt habe ich direkt neben dem häuschen unter einem gartenhaus von uns 3 große löcher, die wohl in einen bau unter dem haus führen, entdeckt.

mein mann meint, das könnten ratten sein. die haben immer schön mitgefressen, weil die vögel ja das futter auch immer runterwerfen beim picken.

gott wie eklig. wie bekommen wir die denn jetzt wieder weg? hatte schon mal jemand das problem? und was hat dann funktioniert? wir wohnen hier im neubaugebiet und nebenan sind einige freie grundstücke, die total zugewuchert sind. ich schätze, dass die viecher daher kommen.

nachbarn hatten das problem vor 2 jahren auch schon mal, da saß eine ratte dann neben den kindern auf der terrasse. die haben einen schädlingsbekämpfer geholt. der hat gift gelegt und die nachbarin erzählte mir dann, dass die ratte 3 stunden lang elendig krepiert ist. sowas wollen wir ja eigentlich auch nicht. zumal wir auch 2 kleine kinder haben und eine katze (die wird aber höchstens von den ratten gefressen, die ist alt und taub).

vielleicht hat ja hier schon mal jemand erfahrung mit lebenfallen oder sowas gemacht. ich will ja auch nicht, dass die armen viecher dann hier halbtot in so einer fiesen falle hängen.

danke schon mal.

blucki

1

Hallo!

Wir haben alle paar Jahre mal ein die eine oder andere Ratte hier, hält sich aber wegen der drei großen Hunde meiner Schwiegermutter in Grenzen.

Als ich vor 2 oder 3 Jahren ein Ratten-Pärchen durch den Garten in den Keller unserer Nachbarn habe flitzen sehen, habe ich gleich Rattenköder gekauft und ausgelegt.
(Wegen der Kinder habe ich sie unter umgedrehten Blumentöpfen, lockeren Steinplatten etc. versteckt!)
Sie sind merkwürdigerweise nie angefressen worden, aber die Ratten waren trotzdem weg. :-)

Aber dass die Ratten während des Sterbens in Sichtweite bleiben, ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise ziehen sie sich zurück, sodass man das erst gar nicht mit ansehen muss. #kratz

GANZ WICHTIG:
ALLE in der Nachbarschaft wussten damals bescheid, denn in den Ködern ist nichts anderes als Marcumar (ein Blutverdünnungsmittel in sehr hoher Konzentration).
Zeitgleich habe ich mir aus dem Krankenhaus Konakion (Vitamin K - das ist das Gegenmittel von Marcumar) mitgenommen, falls die Kinder oder Hunde etwas davon verschluckt hätten. Und das sollte meines Erachtens halt jeder wissen! ;-)

Viel Erfolg bei der Bekämpfung wünsche ich! #klee

LG, Silke.

2

wir haben immer schon ratten hier auf besuch. da sie nichts finden hält es sic in grenzen. ratten sind aber hier meldepflichtig. damit man sie meldet schickt die gemeinde dafür kostenlos den kammerjäger - und der kommt regelmäßig und bringt uns rotes futter #schein

los werden wir sie nicht, da wir einen messinachbarn haben, und solange der nichts unternimmt kommen die natürlich auch immer mal rüber... früher bei meinen eltern lebten die biester am graben und gingen mal hier mal dort frühstücken... es gibt schlimmeres... um die population klein zu halten kannst du das passende rattengift auslegen lassen, und nächstes jahr halt gescheiter füttern dass sie gar nicht erst angelockt werden.

lg gussy

3

Ich schliesse mich gussymaus an: Es gibt Schlimmeres und solange die Population nicht zu gross wird, kann man sich eigentlich entspannt zurücklehnen. Schliesslich waren die Raten vor Euch da und sie werden auch nach Euch noch da sein.

Bei uns flitzt auch hin und wieder eine Ratte durch den Garten: Was soll's. Vorletzten Winter zogen sie bei uns auf dem Dachboden und der Garage ein - da legten wir dann auch Rattengift. Interessanterweise war keiner Köder angefressen aber die Ratten im Frühjahr verschwunden. Ich tippe also mehr auf die Eule und die Dorfkatzen, die uns zu der Zeit wirklich gerne besuchten ;).

Die Geschichten Deiner Nachbarin halte ich übrigens für übertrieben. Ich habe noch keine wildlebende Ratte erlebt, die sich gerne zu Menschen gesellt. Und auch die Rattenköder wirken zeitversetzt. Es dauert ein paar Stunden, bis das Sterben einsetzt. Lebendfallen kannst Du übrigens vergessen: Wenn Dir Ratten öfter am Tag begegnen, hast Du nicht eine sondern sehr viele. Aber solange Du nur Löcher im Rasen hast, besteht kein Grund zur Panik - das könnten auch Wühlmäuse sein.

Achja: Verwilderte Grundstücke sind keineswegs ein Rattenmagnet. Viel eher die Nachbarn, die z.B. Fleischreste auf ihrem Komposthaufen entsorgen.

Grüsse
BiDi

5

morgen bidi,

die ratten waren hier nicht vor uns da. wir haben ein 2m hohes aufgeschüttetes grundstück mit mauern drumherum. und die erde wurde teuer vom tiefbauer monatelang angefahren. die sind nach 5 jahren (solange steht unser haus) jetzt irgendwie über die treppe hinten aufs grundstück gekommen.

wir haben jetzt mal lebendfallen aufgestellt. es war aber trotz nutellabrot (lach) nix drin heute morgen. und für mäuse sind die löcher echt viel zu groß. naja, wir warten es mal ab. vielleicht hat ja nur jemand gebuddelt und ist wieder ausgezogen (hoffe ich).

aber danke für deine antwort.

lg
blucki

4

Lol, du hast sogar garantiert Ratten im Garten, auch wenn du sie nicht siehst. Und iih, Spinnen, Käfer, Ameisen....

Himmel hilf..

6

Ich seh das nicht so dramatisch.
Die Tiere (sollten es wirklich Ratten sein), werden von allein das Weite suchen, wenn bei EUch im Garten wieder mehr los ist im Frühjahr.
Das sind sicher Wanderratten, die weiter ziehen, wenn es ihnen zu hektisch ist.

LG

7

na hoffentlich. in unsere lebendfallen ist bisher nichts reingelaufen. wir haben die löcher jetzt mal zugemacht und schauen, ob sie wieder aufgegraben werden. die kinder wollen ja demnächst in den garten. vor allem die kleine (3) ist fast immer draußen. wenn man dann weiß, dass da solche viecher herummachen, das wäre schon unangenehm.

lg

8

"wenn man dann weiß, dass da solche viecher herummachen, das wäre schon unangenehm."

Warum ist das so unangenehm?
Die Natur fängt eben im Garten an, da wird immer mal ein Tier unterwegs sein, was Ihr nicht eingeladen habt.

LG