Baustrom

Guten Morgen an alle! #tasse

Ich muss euch mal was fragen:

Wir wollen bauen! Wir haben seit zwei Jahren ein Grundstück, auf welches wir letzten Sommer Strom gelegt haben (einen Hausanschluss in ner Zähleranschlusssäule).

Nun wollen wir dieses Jahr bauen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich hierzu Baustrom beantragen muss!????

Ich weiß schon mal, dass man sonen Baustromkasten haben muss. Das ist nicht das Problem, Freunde von uns haben einen da. Mich interessiert viel mehr, ob ich wirklich noch die 350 EUR für den Antrag ausgeben MUSS und das Doppelte für ne kw/h an Baustrom bezahlen muss, was ich für normalen Verbrauchstrom zahlen müsse.

Kennt sich da jemand gut aus?

Liebe Grüße! #herzlich

1

Hallo,

vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber ich versteh die Frage nicht.

Du weißt, dass du Baustrom brauchst, aber nicht, ob du den anmelden musst? Wolltest du Strom beim Nachbarn abzapfen, oder was wäre die Alternative? Der Hausanschluss kann ja schlecht vor dem Hausbau gelegt werden. #kratz

LG
Dany

2

... aber das mit dem Nachbarn ginge theoretisch wirklich, falls es einen gibt, der schon einen Hausanschluss hat.Vielleicht nicht anzapfen #schein, sondern fragen, ob ihr seinen Strom nutzen dürft, einfach einen Zähler zwischenschaltet und dann den Verbrauch ersetzt.
Damit muss allerdings die Baufirma einverstanden sein und der Nachbar sollte sicher sein, dass seine Sicherungen die zusätzliche Last verkraften.

3

klar kannst du den hausanschluss schon vor dem bau legen lassen. haben wir ja gemacht. der zähler sitzt dann nur nicht im haus sondern inner säule, also sonem kasten.

und meine frage ist jetzt, ob ich nicht auch den strom aus dem kasten zum bauen nehmen kann?

weiteren Kommentar laden