Nachbarn: Sommer kommt-Privatsphäre geht!

Hallo,

ich dachte ich wende mich mal an euch.. vielleicht habt ihr ja die ein odere andere Idee zu meinem "Fall"

Wir kommen eigentlich mit allen Nachbarn gut aus. Ich unterhalte mich oft mit den meisten hier. Mit den nebenan sind wir auch privat gut befreundet etc. Durch einen Fußweg gegenüber sind auch wieder Einfamilien-Reihenhäuser, so wie die Reihe bei uns ist. Unser Hobbyraum geht zu dieser Seite raus und da sind auch ein Teil unseres Gartens und unsere 2 Balkons.

So, genau die Hausherren des Häuschens uns gegenüber nerven mich etwas! Es ist ein älteres Ehepaar. Sie wirkt eigentlich ganz ok.. Nur ist es so, das ich nicht den Garten betreten kann, oder auf den Balkon gehen kann, ohne das sie rauskommt oder vor ihrem Fliegengitterfenster klebt!! Hänge ich wäsche auf, kommt sie raus, verwickelt mich in ein Gespräch.. ja, das ist ja mal ok, aber sie lauert nur darauf! Ich bin auch nicht wirklich der Mensch der jemanden im Gespräch abwürgen kann #hicks Oder sie kommt raus, und schaut sich einfach so ihren Garten an! Und dann natürlich sehe ich vom Balkon aus wann sie in ihrer Küche ist. Sie denkt vielleicht man sieht es von draußen nicht. Natürlich kann man niemanden verbieten das man sich in der eigenen Küche aufhält-aber immer wenn ich draußen bin, nehm ich ihre Anwesenheit wahr.

Letzten Sommer haben wir neue Bodenplatten verlegt, und die Arbeiter mussten flexen etc. da kam der Mann raus und schimpfte: Wie lang dauert das noch? Hier vor unserem Hauseingang wird alles staubig!! Kurze Zeit später kam sie mit ihrem Wischmop #putz#danke Ich hab davor noch geklingelt um zu sagen ich kann da kurz drüberwischen, aber da wollte keiner aufmachen.

Ich sitze vor allem Abends unendlich gerne auf dem Balkon wenn die Kinder im Bett sind #sonne Aber SO macht mir das echt keinen Spaß! Ich fühl mich irgendwie meiner Privatsphäre beraubt wenn man ständig versucht mich in Gespräche zu verwickeln oder wenn sie mich aus ihrer Küche aus beschattet! Ich sagte bereits meinen Mann, ich will nen Sonnenschirm das ich mir den so stellen kann das ich wenigstens ein Eckchen vor ihren Blicken geschützt bin, aber der meint nur: Was brauchst du nen Sonnenschirm wenn wir ne Markise haben #klatsch

Habt ihr irgendwelche Tips für mich?

LG
Jessi

1

Hallo

sicher lässt sich für euren Balkon ein geeigneter Sichtschutz finden und gut ist.
Das Verhalten deines Mann finde ich blöd.

L.G.

2

Wir haben zu den Seiten hin einen Sichtschutz. Aber frontal ist das etwas schwerer und ich hab auch noch nie sowas gesehn um ehrlich zu sein

4

zuwachsen lassen-Pflanzgitter?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Dann kauf dir doch einfach einen Sonnenschirm.

Ich hab für meinen Sohn einen neuen Sonnenschirm für 1 € ersteigert. Da steht der Name einer Eissorte drauf.

Kannst du dir sicher leisten :-) und die Nachbarin hat gleich was zu lesen

5

LOL ja, um das finanzielle gehts gar nicht

7

bei ebay?

ich brauche für den garten einen neuen sonnenshirm. da muss ich es da wohl mal probieren....
er darf nämlich nicht teuer sein, denn bei un wird im garten gern eingebrochen und geklaut, was sich gut verscherbeln lässt.

#aerger

weiteren Kommentar laden
8

wieso sagst du deinem Mann, dass du einen Sonnenschirm willst ;-) geh und kauf einen

ansonsten denke ich bei sowas immer: irgendwann werde ich alt sein und nichts mehr so ausgelastet wie heute - vielleicht bin ich dann ganz dankbar, wenn die junge Nachbarin freundlich zu mir ist.

Es ist blöd, kann dich da schon verstehen.
Trotzdem.....

Das mit dem Staub.... hach ja, machmal werden Menschen seltsam mit dem Alter.
Aber wir wohnen in einer guten Mehrfamilienhausgegend - soll ich dir was sagen, ich spüre in mir manchmal auch zunehmend das Bedürfnis andere Menschen auf störendes Verhalten hinzuweisen #rofl... meist verkneife ich es mir, gelegentlich aber nicht. Besser vielleicht sie sagen es, anstatt sie lassen aus Rache ihren Hund auf deinen Abtreter kacken ;-)...weißt du was ich meine?

9

*g* ja, ich weiß was du meinst. Ich bin in der Altenpflege tätig und unterhalte mich wirklich auch gern mit den anderen Nachbar hier, aber die rücken mir nicht so auf die Privatsphere. Ich kann mich hier echt nicht bewegen ohne unentdeckt zu bleiben #zitter Ich schätz mal die Leute sind ende 60 evtl. anfang 70.

11

Hallo,

wie wäre es mit einem Paravent? Die gibt es in den verschiedensten Ausführungen, sicher findest Du da auch etwas nach Deinem Geschmack.

http://www.shopwahl.de/a/produktliste/idx/5050669/mot/Bambus/produktliste.htm

LG, Cinderella

19

#pro wäre eine option

12

Hallo,

ich glaube dir, dass Dich das nervt!

Steigere Dich nicht in diese Situation hinein, sondern besorg Dir einen Sonnenschirm, wenn es für Dich eine gute bzw. akzeptable Lösung ist.

>>Ich sagte bereits meinen Mann, ich will nen Sonnenschirm das ich mir den so stellen kann das ich wenigstens ein Eckchen vor ihren Blicken geschützt bin, aber der meint nur: Was brauchst du nen Sonnenschirm wenn wir ne Markise haben.<<

Es kommt ein bißchen so rüber, als könntest/darfst Du Dir keinen Sonnenschirm ohne die Erlaubnis Deines Mannes kaufen. #schein

Alles Gute und einen schönen Sommer!

LG T.

16

Natürlich darf ich, er sieht bloß den sinn nicht ein

13

Sonnenschirm finde ich auch einen Schmarrn.
Könnt ihr keine hohe Hecke die dichtblick ist pflanzen? Es gibt hier schon Pflanzen die man schon groß kaufen kann, somit hättest Du im Sommer schon Ruhe..

oder Wände mit Pflanztrog kaufen. Rollen unten drunter und dann kannst Du die auch immer hin und her schieben. Schaut auch noch toll aus. Die mit einer Winde bepflanzen und Du hast im Sommer Deine Ruhe.

Oder wenn sie wirklich schaut - einfach jedesmal winken.
Vielleicht ist es ihr gar nicht bewußt.

Und warum schaust Du ihr dann ständig in die Küche? Schaut sie von ihrer Küche denn auch ständig raus....habs nicht ganz verstanden,,,#kratz

Lisa

20

Hecke fällt leider weg, da sie trotzdem von ihrem Fenster auf unseren Balkon schauen kann. Mich störts auch nicht wenn sie mich ab und zu sieht, aber wenn sie mal weiß ich bin draußen, dann ist sie immer auch draußen oder in der Küche.

14

Hallo!

Für den Garten:
Hecke oder Zaun hinsetzen.
Es gibt so hohe Holzzäune, die Blickdicht sind. Sowas würde ich mir dann hinsetzen. Muß ja nicht um den ganzen Garten gehen, sondern eben nur da, wo die Nachbarn reinschauen können. Oder eben da wo du von ihnen nicht gesehen werden möchtest.

Balkon würde ich mir einen Paravan hinstellen. So vorne an die Brüstung stellen und fertig.
Sonnenschirm find ich auf einen Balkon immer irgendwie blöd.

LG Sonja

15

Soso, die Nachbarn in der engen Reihenhaussiedlung nerven...

Aber ihr wusstet doch vorher, dass es dort KEINE Privatssphäre gibt (und wenn doch, dass sie dann Luxus und nicht von Dauer ist).

17

Also du, links und rechts daneben von denen sind auch Nachbarn! Die stören mich überhaupt nicht weil die ihr Leben leben und fertig!

18

Ich kann nicht von vornerein riechen das die Frau ständig vor ihrem Fenster klebt!

weitere Kommentare laden
27

Hallo,

kauf dir mal das Buch:

http://www.amazon.de/Radau-im-Reihenhaus-Evelyn-Sanders/dp/3426621134

Da lernst du, warum die Leute aus dem Fenster schauen. Und es gibt auch noch manchmal Tipps, wie es sich vermeiden lässt. Ist ganz lustig beschrieben.

Ach ja, auch ich wohne in einem Reihenhaus und kann meinen Nachbarn vom Küchenfenster oder vom 1. OG direkt auf die Terrassen schauen. Und ja, wenn ich in der Küche bin, dann schaue ich sogar, ehrlich, das ist manchesmal sogar sehr interessant#rofl

Deine Probleme möchte ich haben!

LG

28

Ja, es ist für mich störend wenn ich meinen Garten nicht pflegen kann ohne das sie jedes Mal rauskommt und mit mir reden muss!

29

Und es ist ein Unterschied wenn du quasi "gezwungen" bist dorthin zu schauen weil du da einfach abspülen musst, und wenn du dich absichtlich dahin stellst #aha

weitere Kommentare laden