wie bekomm ich den "Muff" aus der Wohnung?

Hallo zusammen,
also: wir sind letztes Jahr in eine relativ versiffte Wohnung gezogen,die Vormieter haben kaum was vom putzen gehalten,geraucht wurde extrem stark.
Wir haben geputzt und gewienert wie die Weltmeister und auch alles sauber bekommen.
Aber irgendwie hängt in den Räumen sofort ein Muff wenn man nicht dauernd die Fenster aufreisst.Die Luft ist echt bah wenn man reinkommt.
Ich bin da total sensibel und eigen was müffelige Luft betrifft und bin dauernd am lüften.
Mein Freund bekommt bald einen Koller mit mir,er findet das nicht so schlimm.Den stört sowas nicht.
Mich schon.
Kann mir einer sagen wie ich also diesen alten Muff aus der Wohnung bekomme? diese ganzen Lufterfrischer helfen nur bedingt.Und dauernd die Fenster aufreissen kann ich auch nicht,es ist ist winter,ausserdem wohnen wir an einer Hauptstrasse...ist einfach zu laut.
Ich bin total genervt von diesem Müffel hier in der Wohnung...

Also: irgendjemand gute Ideen??
LG Tina

1

Neue Tapeten, da ist er wahrscheinlich hängen geblieben.

LG

2

haben wir doch schon :-( ich hab das Gefühl es sitzt in den Wänden :-(

3

Wird es auch... und sicher auch in Türen und/oder Fensterrahmen, sofern diese aus Holz sind, können sie sich schön "zumuffen".

Leider habe ich da auch keinen ultimativen Tipp für Dich, nerven würde mich das auch.

Lichtchen

weitere Kommentare laden
4

War bei uns leider ähnlich..zumindest mit dem Rauch.
Mein Mann hat das auch nich so wahr genommen, ich schon.

Da hilft leider nur warten, warten, warten.
Wir sind jetzt das 2. Jahr hier und jetzt ist alles raus, zum Glück.
Ich wollte schon am liebsten meine 7 Sachen packen und wieder raus hier.

LG

6

ach wenn Hoffnung besteht dass es in nem Jahr gut ist kann ich das aushalten.Dann bleib ich weiter bei meiner Taktik: lüften lüften lüften und mit Lenor gewaschene Sachen in der Wohnung aufhängen ;)

7

Hallo!

Also für "kleiner" Entmüffelaktionen verwende ich Kaffeepulver.

Eifach bei Aldi die billigen Kaffeepads, da brauchste nicht überall Schüsselchen verteilen.

Vielleicht holste Dir mal so einige Packungen, aber bitte nicht den milden, sondern den super starken mit dem entsprechenden Aroma und legst die für einige Stunden aus.

Ich mag den Kaffeegeruch sehr gerne und sobald die PAds weg sind, dauert es auch nicht lange bis es wieder normal riecht.

Ob das allerdings bei alten Nikotingeruch hilft, das weiß ich nicht.

Vielleicht druchforstest Du mal das I-net und suchst Dir Tipps wie man den aus der Bude bekommt. Ohne alles abzureißen!!!

arielle

8

Mit der Zeit wird es besser.

Habt Ihr Holzdecken? Wenn ja, wasch die mal ab und wundere Dich was da vom rauchen für ein Siff hängt.

Und kauf Febreze, und sprüh öfter alles aus.

16

nein keine Holzdecken.Allein was damals von den Türen runterkam war widerlich.
Ich setz jetzt auf Zeit und Febreeze;)

9

Hallo,

habt ihr einen alten Teppichboden oder Holzdecken?

Was wirklich hilft ist ein Ozonisierer, kostet aber bisschen was.

LG

12

nein weder nocjh,haben alles neu tapeziert als wir eingezogen sind,auch die Decken.
Und auf dem Boden liegt Laminat.
Allerdings haben wir Holztüren,allerdings geputzt und neu gestrichen.
Ich werde mal Febreeze kaufen vielleicht hilft das ein bisschen.Danke

13

Hi,

ich habe schon von spezieller Wandfarbe gehört, die verhindert das der Zigarettengeruch durchkommt. Ansonsten sollte man alle wischbaren Oberlächen mit Essigessenz (nicht Essigreiniger!) behandeln. Der neutralisiert Rauchgeruch ganz gut. Kaffee hilft unangenehme Gerüche zu neutralisieren aber solange etwas ausdünstet wird es auch riechen.
Wenn alles nichts bringt, hilft nur noch abwarten, lüften und überdecken mit Raumduft.

LG

14

Hallo,

ich habe muffige Holzschränke mit Orangenöl(reiniger) ausgerieben - das hat ein bisschen geholfen. Und eben lüften, lüften, lüften.

LG und gutes Gelingen!

Karin

15

Spontan fällt mir nur das Ausräuchern mit Weihrauch ein. Ein Freund von mir hat mal eine alte Küche, die 10 Jahre in einem feuchten Keller stand wieder "aktiviert". Alles scheuern und schrubben half nix. Sie roch einfach extrem muffig.
Er hat die Küche mit Weihrauch ausgeräuchert, die Weihrauchluft über Nacht in der Küche gelassen und dann am nächsten Tag hefigst gelüftet. Der muffige Geruch war weg und der Weihrauchgeruch war bis nachmittag verflogen.
Probier es mal aus, kannst ja noch ein paar verschwörerische mystische Worte murmeln und dich in einen langen Schal einhüllen wenn du magst. ....... Rumba tanzen passt meiner Meinung nach nicht zu Weihrauch #schein#schein#schein#schein#schein#schein#rofl#rofl#rofl#rofl

LG

25

Hallo,

ich würde mit Salbei, Wacholder und ev. Beifuss räuchern ....

LG

17

Hallo

Ein Paar Schälchen mit Kaffeepulver oder Essig in die Räume stellen, würde es so 2-3 Tage machen, aber jeden Tag neues Kaffeepulver / Essig beides

Neutralisiert die Gerüche

Funktioniert auch super wenn ihr Streichen tut ;-)

Saludo

18

ich hab am anfang wochenlang Kaffe ausgelegt,hilft nicht bei altem Muff.keine Chance.Und wir haben ja alles tapeziert und gestrichen als wir eingezogen sind,das war eine Schufterei weil ja alles dreckig wie Sau war.Da war ich echt sauer als ich das gesehen hab.
Ich versuch mich jetzt mit Febreece und hoffe auf Zeit dass durch oft lüften einfach der Muff irgendwann verschwindet.

LG