Waschgang und stromverbrauch?

Hallo

Hab jetzt mal ne Frage zum Stromverbrauch beim Waschgang. Bisher hab ich meine Waschmaschine immer Vollgestopft und auf ein Mix Programm bei 40 Grad eine Stunde gewaschen - ich hab alles in die Maschine geworfen und nicht sortiert. Das Endergebniss war, das die Wäsche irgendwie nicht mehr richtig sauber geworden ist. Hab das so gemacht um Strom zu sparen, denn das Kaltwasser kostet bei uns nichts.

Jetzt hab ich die Wäsche ordentlich sortiert. Für die 60 Grad Koch/Bunwäsche braucht meine Maschine 4 !! Stunden. Das ist doch wahnsinn. Verbrauche ich da nicht viel mehr Strom als vorher? Meine Maschine ist ein A++ Modell. Für die andere Wäsche benutze ich das Pflegeleicht Programm bei 40 Grad.

Ich weiß das bei den neuen Modellen die Waschgänge so lang sind um Energie zu sparen. Aber das bezieht sich doch bloß auf den Wasserverbrauch und nicht auf den Stromverbrauch, oder? Wie Wasche ich denn nun am bestens, so das es Sauber und wenig Strom verbraucht??

Lg

1

Hallo

#schock 4 Std Waschgang?

Meine braucht 1.5 Std bei 60 Grad.

Soviel ich weiss, kann man sich beim Stromversorger Strommessgeräte leihen. Das würde ich mal machen und messen, welcher Waschgang wieviel Energie verbraucht.

Ich trenne 40 Grad Helles, 40 Grad dunkles und 60 Grad Unterwäsche und Handtücher.
Bettwäsche wasche ich auch bei 40 Grad und die Wollsocken meines Mannes bei 30.

LG
Manu

2

Ja 4 Stunden, aber nur das Koch/Buntwäscheprogramm. Das Pflegeleichtprogramm bei 40 Grad braucht 1 1/2 Stunden. Hab meine Waschmaschine erst seit Januar, weil die alte kaputt gegangen ist. Bei der Alten Maschine waren die Programme auch noch nicht so lang.

Strommessgerät wäre eine Idee.

3

Hallo

Hast du schon mal im Handbuch nachgeschaut, ob da evtl die Zeiten drin stehen?
Solltest du keines haben, kann man auch online nachschauen.

Sagt mein Mann, der Elektriker ;-) der auch meint, 4 Std sind zu lange

LG
Manu

weitere Kommentare laden
5

Hi,
das die Wäsche ergraute lag an dem nicht sortieren und nicht an der Grad Zahl.

Sortier ordentlich und wasch alle Oberbekleidung auf deinem 1 Std. Programm.

Unterwäsche, Handtücher etc. bei 60 Grad, und da schau mal bei Deiner Waschmaschine nach. Ich habe ein "Hemden-Programm", das kann ich auf 60 Grad stellen und stelle aber ohne Schleudern ein. So wäscht das 52 min und ich stelle nochmal auf extra schleudern 1400, und schleudert nochmal 12 min.

Bischen ausprobieren, oder die Bedienungsanleitung lesen. Schon das umstellen von der alten auf die neue Waschmaschine war die Hölle für mich.

Gruß Claudia

8

das.....a++....bezieht sich nur auf das energiesparenste programm.....tust du weniger waesche rein ist es vorbei mit a++....die maschine verbraucht den meissten strom zum heizen. ..da aber wenig wasser drin ist muss die waesche ja noch sauber werden und somit orgelt die so lange rum.....beim motor drehen oder pumpen wird nicht viel strom verbraucht....du kannst natuerlich die zeit verkuerzen aber dann ist die gefahr das die waesche nicht sauber wird.......die hersteller denken da nicht an die normale haushaltswaesche sondern an die pruefbedingungen von testern wie warentest oder so....

9

Hallo

Habe mich jetzt mit der Maschine und der Bedienungsanleitung auseinander gesetzt. Ich habe eine Kurz-Taste und eine Taste womit ich den Verschmutzungsgrad der Wäsche einstellen kann. Jetzt läuft das 4 Stunden Koch/Buntwäscheprogramm 2 Stunden. Bin gespannt ob es dann in 2 Stunden auch wirklich fertig ist und ob die Wäsche sauber ist.

Außerdem habe ich mir den Plan mit den ganzen Programmen und was damit alles gewaschen werden kann auf meine Waschmaschine geklebt. Und Sortieren muss ich natürlich. Werde bloß die Handtücher, Unterwäsche und Bettwäsche mit dem Koch/Buntwäsche Programm waschen, den Rest mit dem Plegeleichtprogramm, sortiert nach Weiß, dunkel und Buntwäsche.

Hoffe das der Stromverbrauch jetzt nicht allzu sehr steigt, obwohl durch das Sortieren muss ich weniger waschen, als vorher ;-)

Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)

10

Hallo

wie hab ich letztens zu meiner Schwiegermama gesagt: Bedienungsanleitungen sind zum lesen da! #rofl
Bei ihr gings aber ums neue Auto :-)

War die Maschine nun in 2 Std fertig?

LG
Manu

11

Ja sie war fertig in 2 Stunden #huepf

Lg Denise

12

Hallo du! ;-)

Hab letztens ein Bericht von Stiftung Warentest inner Zeitung gelesen, wo drin stand, dass die neusten Maschinen ihr "+++" nur deshalb bekommen, weil sie die Temperatur nicht mehr auf 60 °C erhitzen, sonder z. B. nur auf 50 °C. Die Wäsche ist somit vielleicht sauber, aber die ganzen Bakterien sind nicht abgetötet worden. Irdenwann mal beginnt die Maschine dann zu müffeln, und und und

Das mit der Programmdauer ist schon richtig. Lieber lange und sauber als kurz und "dreckig". Je länger die Maschine wäscht, desto gründlicher ist sie. Aber du hast recht, 4 Std sind ja schon ne Ewigkeit.

Stell dir vor, wir müssen unser Haus in 2 Stunden komplett sauber haben. Wir hätten vll auch einiges geschafft, aber vieles würdes liegen bleiben, weil wir dazu viel Energie investiert haben um alles in 2 Stunden zu schaffen, für den Rest haben wir dann keine Zeit mehr und sind k.o.. So ist es beim Wäsche waschen auch. Lieber länger, mit gut eingeteiltem Energieverbrauch, als kurz mit hohem Energieverbrauch und dreckiger Wäsche.

LG, schatzeline

13

Hallo Du ;-)

Der Vergleich mit dem Haus in 2 Stunden zu putzen ist super. Und ist ja auch was wirklich wahres dran. Das erinnert mich an meine Arbeitskollegin, die auch immer sehr, sehr schnell ist und hinterher müssen wir erstmal ihren dreck beseitigen ;-)

So wie ich bisher gewaschen habe ging es sehr schnell. Einfach alles rein, 1 Stunde und dann war die Wäsche fertig. Irgendwann habe ich bemerkt das Unterwäsche, Socken oder die Bündchen an den Ärmeln nicht mehr richtig Sauber wurden und Flecken blieben in der Wäsche. Die weißen T-Shirts meines Mannes hatten auch irgendwann einen so tollen Graustich ;-) Aber ich dachte immer, Hauptsache schnell und wenig Stromverbrauch, weil der ja nicht grad billig ist.

Lg Denise