Holzvertäfelung an der Decke einfach weiß überstreichen?

N'aaabend #winke

Kann ich die braune Holzvertäfelung im 2. Kinderzimmer an der Decke einfach weiß überstreichen oder muß ich die gezwungenermaßen abschleifen vorher?

Wenn es so einfach geht, welche Farbe nehm ich am besten? Es muß nicht reinweiß nachher sein und man darf auch gern die Maserung sehen.

Nur sind die Zimmer in unserem sehr alten Haus sehr klein und vor allem haben sie eine niedrige Deckenhöhe (1,92m) und da würde die hellere Decke schon besser aussehen.

Danke für Eure Hilfe
LG
Nina

2

ausreißen, Wand neu verputzen

Oder hat diese Vertäfelung einen Sinn????

Somit könntet ihr vielleicht noch den ein oder anderen cm gewinnen und eine schöne weiße verputze Wand haben.

Lisa

9

Hi,

es ging hier um die Decke ;-) - und Holzvertägelungen abmachen ist gerade bei alten Häusern ein gewisses Risiko. Man weiß halt nicht, wie die Decke darunter beschaffen ist und ob da nicht alles neu gemacht werden muss (Kosten).

Wir werden deshalb unsere Holzdecken mit Rigips abhängen und die Rigipsplatten tapezieren.

Gruß
Kim

10

Es geht um die Decke und nein die Vertäfelung soll dranbleiben, weil wir das schön finden. Sie ist nur halt braun und nicht weiß (vom Vorbesitzer so eingebaut)
Und nein cm gewinnen braucht auch nicht, ich weiß was drunter und - Betonwand - und die reiß ich garantiert nicht raus :-p

Ich find eine Holzdecke schöner als ne Betondecke

weiteren Kommentar laden
1

Also ich hab das vor einem Jahr gemacht, ohne vorher Abschleifen. Wichtig ist aber immer nur in eine Richtung zu streichen, vll wird auch ein 2. Anstrich nötig.

14

Danke! Weißt du noch welche Farbe du genommen hast?

3

hallo,

das gleiche haben wir zur zeit auch. :-)

bei uns sind die Holzvertäfelungen lasiert. Das heißt; habe da drauf nicht abschleifen müssen. Habe es vorher staubfrei sauber gemacht und mit einer kleinen Lackiererrolle den Buntlack weiß aufgetragen. War schnell trocken und ist auch geruchsfrei und eben auch für Kinderspielzeug lackieren geeignet. ein zweiter anstrich ist sicher notwendig. Aber das wirst du dann eh sehen ob es mit der 1. Lackierung für euch passt.

Wir haben das gerade letzte Woche gemacht, auch für das Kinderzimmer :-)

Probiers mal mit einer kleinen Dose aus an einer Stelle die nicht gleich ins auge sticht. Wenns so nicht funktionert dann mußt du leider mehr machen.

Viel Glück

sonlatinos

15

Danke, also Lack! Ich geh dann nachher mal in den Baumarkt :-D

4

Holz arbeitet und es ist ganz egal, was Du aufbringst, im Bereich von Nut und Feder werden nach einiger Zeit Brüche/Risse in der Farbe auftreten. Reißt das Holz raus und macht die Decke sofort richtig.

5

Na, das klingt aber dramatisch.

11

Danach hab ich nicht gefragt und nein, ich mache die Holzdecke nicht raus, mir gefällt das so!

weitere Kommentare laden
6

Grundreinigen.
Fachgerecht Streichen.
Schauen, ob du noch einmal streichen musst.

Das Rausreissen einer Holzdecke ist ja eine ganz schöne Arbeit, um manches Holz ist das auch einfach schade. Dann noch die Decke verputzen, das muss man sich überlegen. Ausserdem wirkt der Raum danach ganz anders. Kann gut sein, aber eben auch nicht.

Im Haus meiner Eltern sind alle Decken mit den klassischen Kiefernholzleisten/Latten verschalt (typisches Haus in Dänemark halt), die sind nun auch seit einigen Jahren endlich alle weiss gestrichen.

Sicher sieht man mal ein Astloch, aber selbst in diesem über 100 Jahre alten Bauernhaus arbeitet das Holz nicht derart, dass man überall Risse sehen würde.
Und ja, nun wirken die Räume alle nicht mehr so eng und niedrig, wie es zuvor noch der Fall war.

L G

White

16

Bei uns auch! Hat der Vorbesitzer alles aber neu gemacht und mit gutem Material.

Leider ist ein Zimmer braun (warum auch immer) und das wollen wir gern überstreichen.

Astlöcher find ich nicht schlimm, man darf gern sehen, dass es Holz ist.

18

Schaut doch mal, ob es geht, die Farbe zu sprühen. Ich glaube, dann wird es ebenmässiger.

Ist aber viel Arbeit, alles andere abzudecken.

Frohes Schaffen!

White

7

weil es schnell gehen mußte, haben wir auch eine Kinderzimmerdecke geweißt.

Wir haben auch nur gereinigt, nicht angeschliffen und dann angesprüht.

12

Danke für deine Antwort! Welche Farbe habt ihr genommen?

23

bin mir garnicht mehr so sicher....glaub einen Acryllack

8

Hallo.

Haben wir auch schon gemacht und noch nicht bereut. Einfach zweimal drüber und gut ist.

Viel Spaß.

LG

13

Danke für Deine Antwort!!

Welche Farbe habt ihr genommen?

17

Wir hatten Lackweiß genommen.

20

Hallo!

Du kannst die Decke überstreichen, das ist kein Problem.

Ich kann Dir aber nur raten dann zu malen, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig ist.

Wenn Du nicht möchtest, daß die Astlöcher etc. zu sehen sind, dann mußt Du mit spezieller Sperrfarbe grundieren (gibt es im Fachhandel). Danach eine entsprechende Panelfarbe. Achte auch darauf, daß die Farbe gut abwaschbar ist.

Viele Grüße
Trollmama

21

Hi,

wir haben mehrere Decken weiß gestrichen. Der 2. Anstrich war aber nötig.

wir haben vorher nix abgeschliffen.

VG solania