Wie matte Holz-Küchenfronten reinigen?

Hallo!

Da ich mich demnächst an die Reinigung unserer Küche machen will, bräuchte ich von euch mal einen Tipp.

Die Fronten unserer Küche sind Matt und man sieht alle Flecken drauf und die Krieg ich einfach nicht weg.

Eine bekannte meinte ich solle Möbelpolitur nehmen?
Bin mir da aber nicht so sicher.

Wie macht ihr das? Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Danke und lg

Rebekka

1

Hallo,

um was für eine Art von Flecken handelt es sich denn?

Eigentlich sind Küchenfronten ganz unkompliziert zu reinigen.

2

Hallo,
Hochglanz Küchenfronten sind einfach zu reinigen, aber sobald die Front Matt ist, ist
es schwierig, ich weiss auch nicht wie ich die reinigen soll, meistens mache ich das nur mit einem feuchten Tuch.

3

moin,

da habe ich andere erfahrungen. matte holzfronten lassen sich einfach mit wasser und etwas spüli sauberkriegen - wenn die oberflächen lackiert sind. bei gewachsten oberflächen schwöre ich auf "clean&care" von admonter.
hochglanzoberflächen sind nach meinen erfahrungen die pest zum saubermachen und sauberhalten - sieht man jeden fingertapser (ja, ich bin ein schluderiger griffe-benutzer und ein kreativ-chaotischer koch)

:o) yee

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wenn es Echtholz ist, dann kannst du es mal mit einem Gemisch von 1:1 aus Essig und Öl probieren. Einfach einen Lappen damit anfeuchten und abreiben. Mit einem sauberen Tuch nachwischen.

Dieses kann man auch gut benutzen, wenn das Holz Flecke, insbesonders Wasserflecke hat und man es auffrischen will. Die Küche riecht dann zwar stark nach Essig, doch man kann ja hinterher lüften.

Du kannst auch Möbelpolitur verwenden, achte auf die Farbe der Möbel+ Politur.

Wenn es Holzfurnier ist, geht die Reinigung am besten mit Spiritus.

LG Lotta