Welche Waschmaschine?

Hallo,

da das Ende naht muss ich mich, ob ich will oder nicht, mit dem Kauf einer neuen Waschmaschine beschäftigen.
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei behilflich sein.

Meine jetzige ist eine Bauknecht udn hat 13 Jahre zuverlässig gehalten. Ich kann also, obwohl ich Gegenteiliges gehört habe, nichts negatives über Bauknecht Waschmaschinen berichten.

Mich würde dennoch interessieren

1. welche Waschmaschine ihr habt
2. warum habt ihr diese marke gekauft

3. wurden die Erwartungen die ihr hattet erfüllt.

Ich habe vor im mittleren Preissegment zu kaufen. Also fällt Miele z.b. schon einmal völlig raus.

Ich hätte gerne eine Zeitvorwahl sowie ein gutes Kurzprogramm für verschiedene Gradzahlen oder eben Waschprogramme. Wenn da jemand nen Tipp hat, würde ich mich freuen.

Ach ja: Schleuderzahl min. 1200, da ich keienn Trockner habe.

lg

1

Hallo,

wir hatten auch eine bauknecht vorher. Jetzt habe ich einen Waschtrockner von AEG http://www.google.de/#q=waschtrockner+aeg+lavamat+turbo+16850&hl=de&tbo=u&source=univ&tbm=shop&sa=X&ei=yj4ZUaHPGMjntQbx14GYAw&ved=0CFwQrQQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.42080656,d.Yms&fp=dd4e1b265e1df33&biw=1280&bih=620
und bin super zufrieden. die waschladung ist auseichend groß (ich glaube 7 kg). Ich habe ein Kurzprogramm (20 min) und mehrer Langzeitprogramme, die ich aber jeweils individuell kürzen kann (in 2 Stufen).

Und für den Notfall oder für die Bettwäsche meines Sohnes (allergiker) habe ich dann eben die möglichkeit einige Dinge in den Trockner zu tun.

vg, m.

9

naja, ich will lieber weniger ausgeben ohne trockner, obwohl es zwar verlockend wäre.... danke!

2

Hallo,

Was ist bei dir unteres preissegment? Meine miele hat im Angebot 850 Euro gekostet und das war es mir Wert:))

Ansonsten würde ich nach Siemens schauen.

Lg

4

habe ich unteres geschrieben? ich dachte oder meinte mittleres. also so 4-500 euro maximal.
ich kaufe mir lieber in 10-12 jahren wieder ne neue mit den dann neuen tollen sache die bis dahin entwickelt wurden.

lg

23

Ich hab sie sogar für 600 bekommen :-)

#huepf

3

bosch oder siemens ist in der preisklasse nicht schlecht....haltbarkeit ist gut....bauknecht....aeg....ist nur noch der name tatsaechlich ist das zanussi

10

hmm, ok, danke für die info. ich werde mal googlen was das für ne firma ist un die anderen mal im preis vergleichen.

15

Das ist absoluter Schwachsinn....#nanana#nanana#nanana

weiteren Kommentar laden
5

Ja, das ist gar nicht so einfach, ich habe eine Miele, war bisher zufrieden, jetzt ist sie 5 1/2 Jahre alt und schleudert nicht mehr richtig, der Elektriker war schon da, 50€ und es funktioniert noch nicht, am Mittwoch früh kommt der Miele Kundendienst.

Ich werde mir dann eine Siemens IQ kaufen, falls die Rep. zu teuer wird!!!! Bin stinksauer.

LG

7

hallo,

ja, marke schützt nicht immer....
meine bauknecht, die ja angeblich so schlecht geworden sein sollen hält immerhin schon seit 13 jahren. letztes jahr dachte ich schon mal, das ende wär nahe, aber sie rappelte sich wieder, die gute.

die siemens iq, ist das ein toplader? und weißt du schon wo du sie zu welchem preis kaufen willst?

lg

12

Es ist ein Frontlader, ich kaufe sie beim Tevi, den Preis weiß ich noch nicht genau, ich schaue heute vormittag mal und melde mich.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Wir hatten bis zum August auch noch eine Miele.

Dann hatte die mir aber meine ganze Wäsche total gelb und schwarz "verfleckt", Der Techniker meinte es sei ein Totalschaden, dann haben wir sie weg getan.

Nun haben wir eine Bosch Logixx 8.
Ich wollte eigentlich eine Siemens (bin eher der Siemens-Fan :-) aber dadurch dass Bosch und Siemens aus dem selben Werk kommen und die Bosch 100€ billiger war, haben wir eben die genommen.

Also meine Bosch hat ne Zeitvorwahl, ein Express 15 MIN Programm und verschiedene Gradzahlen und bis zu 1400 Schleudertouren.
Eigentlich genau das was du suchst!

Ich bin sehr zufrieden mit ihr und kann kein Unterschied zu meiner damaligen Miele feststellen.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte

8

prima, danke für die ausführlichen infos. ich google die gleich mal. wieviel hastg du denn wo bezahlt, wenn ich fragen darf?

lg

17

Immer gerne.

Was ich noch vergessen hab, dass in die Maschine 8 kg passen.

Gekauft haben wir sie bei Expert für 700€.

lg

11

http://www.otto.de/AEG-Waschmaschine-LAVAMAT-66640-L-A-6-kg--1600-Touren/shop-de_dpip_41736784-0-3001/?CategoryName=sh4325135&psmAssortment=831&psmArticle=417367&iwl=099&campId=4E101&locationId=831

Das ist fast meine, meine hat 7kg, heißt dann 66850L.

Ich hab die jetzt gut 3 Jahre, davor hatte ich auch eine AEG, die hab ich schon gebraucht bekommen und die hat dann noch fast 10 Jahre gehalten. Länger mag ich auch keine Waschmaschine benutzen ehrlich gesagt.

Super Programme (Leichtbügeln Plus ist übrigens mein Lieblingsprogramm für Oberbekleidung,Bügeln kann da ausfallen),oft kann man die noch zeitverkürzt laufen lassen, im Display wird die Laufzeit angezeigt, Startvorwahl gibt es auch, ein 30 Min Programm, große Öffnung (für Stillkissen, Kopfkissen ...)

Und LEISE ist die!

Ich bin absolut zufrieden! Ich hab sonst mehrere Mielegeräte, aber hierbei lohnt sich der Mehrpreis für eine Miele nicht, da ich wie gesagt kein 30 Jahre-und-kein-Ende-in-Sicht-Gerät brauche.

LG
Susanne

21

hallo,

hab mir die maschine gestern abend noch genauer angeschaut udn sie hat ja auch gute kritiken bekommen. udn leise wäre wirklich nicht schlecht. wir müssen immer die badezimmertür schließen, damit wir den fernseher noch hören, wenn unsere alte jetzt schleudert...

und der preis ist natürlich unschlagbar!
danke!

13

Hallo.

Wir brauchten im Oktober auch eine neue.

Sollte ebenfalls nicht zu teuer sein...

Geworden ist es diese hier:
http://www.redcoon.de/B390726-Bauknecht-WA-PLUS-726-BW_Frontlader
Da war sie allerdings noch 60€ teurer. Bei Amazon sollte sie damals sogar fast 850 € kosten #kratz Mittlerweile scheint sich der Preis dort aber auch angepasst zu haben ;-)

Ich bin sehr zufrieden mit der Waschmaschine. 7kg sind toll! Jetzt hab ich im Schnitt 1-2 Maschinen die Woche weniger (vorher nur 5kg Maschine) und mit 1600 Umdrehungen trocknet die Wäsche innerhalb eines Tages auf dem Wäscheständer. Manchmal auch schon untertags, heißt morgens aufhängen, abends abhängen. Kommt natürlich auf Umgebungstemperatur und den Stoff an. Jeans brauchen ja immer ein klein wenig länger.

Verwundert haben mich anfangs die langen Zeiten für die versch. Programme. Fast 4 Stunden sollte eine 60°/90° Wäsche dauern. (es gibt eine Restzeitanzeige) Es gibt aber die Möglichkeit ein Kurzprogramm daraus zu machen, spart ca. 1 Stunde. Das 40° Programm dauert 2:45h, entsprechend mit Kurzzeit-Taste 1:45h.

Es gibt auch ein Schnellprogramm, dauert 30min. Wie viel Grad diese hat, weiß ich garnicht. Ich denke 40...
Und Startzeitvorwahl. D.h. ich kann die Waschmaschine voreinstellen und sie geht nach einer bestimmten Zeit los. Man gibt also die Stunden an, die die Waschmaschine noch warten soll, nicht die Uhrzeit, wann es losgehen soll.

Eine Temperaturwahl gibt es nicht, es gibt nur eine reichliche Anzahl an vordefinierten Waschprogrammen. Von Wolle über Feinwäsche, Handwäsche oder Eco...

Ich habe mich dafür entschieden, weil ich hoffte, mit einer Bauknecht erstmal nix falsch zu machen. Dazu hatte meine Schwester einige Wochen vorher ein ähnliches Modell gekauft und war sehr zufrieden. Da war diese Maschine damals ein guter Kompromiss, da der Preis nicht unwichtig war.

LG,
Enelya

20

eibe bauknecht, wioe meine jetzige. hatte mich schon ein wenig verunsichern lassen, weil ja mittlerweile alle meinen bauknecht wäre nicht so toll. wobei ich über meine in den ganzen 13 jahren nicht meckern konnte... und die war tatsächlich auch nicht teuer. ich glaube ich habe knapp 400 euro bezahlt.

die klingt wirklich nicht schlecht, hab sie mir abgespeichert, danke!

14

Unsere ur-alte, billige, stromfressende und viiiiel zu kleine WM ist einen Tag vor Heiligabend #aerger leider endgültig kaputt gegangen.

Da wir die große Maschine meiner Schwiegermutter mitnutzen konnten, hatten wir ein paar Tage Zeit, uns eine vernünftige auszusuchen. Fazit: Wir haben diese hier genommen, von Panasonic: http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Produkt-Archiv/NA-140VG3/%C3%9Cbersicht/7185943/index.html

Warum?
- Es passen unglaubliche 10 kg rein - ein Traum!
- Sie ist sehr strom- und wassersparend.
- Sie war weitaus günstiger als eine Miele (die von der Effizient sogar schlechter abgeschnitten hat).
- Sie hat all diese verschiedenen Programme und eine Schontrommel, wie es mittlerweile eigentlich fast alle Maschinen haben.
- Falls man sie in der Wohnung stehen haben sollte: Sie ist sehr, sehr leise! (Aber Achtung! Sie ist zwar nicht höher oder breiter als andere Maschinen, aber tiefer!)

Und da die Schwester unserer Nachbarin bei Otto arbeitet, haben wir sie auch noch zu einem unschlagbaren Preis (mit kostenloser Lieferung bis runter in den Keller) bekommen. #freu

Wir sind super-zufrieden mit der Maschine!

LG, Silke.

P.S.: Zur Marke Panasonic generell: Meine Eltern waren mit die ersten Menschen in unserer Gegend, die sich damals eine Mikrowelle angeschafft haben. Es war ein Gerät von Panasonic - und meine Mutter hat das olle Ding IMMER NOCH (seit Ende der 80er/ Anfang der 90er) !!! #pro

19

die klingt natürlich toll. aber 800 euro wollte ich dann doch nicht ausgeben. aber ich werde generell mal panasonic im auge behalten. die werden ja mehr als nur eine washcmaschine im angebot haben.

und ich glaube 10kg fassungsvermögen wären mir fast zu viel.

danke!

29

Bei Otto kostete sie "nur" 749,- :-)

Oh! Und wie ich sehe, ist sie gerade runtergesetzt! ductList=pageNumber,0,pageSize,100,articleCount,1,articlePosition,0;productListFilter=countMainNavigationEntries,0;search=queryText,panasonic%20waschmaschine%2010%20kg" target="_blank" rel="noopener ugc nofollow">http://www.otto.de/Panasonic-Waschmaschine-NA-140VG4WDE-A-10kg-1400-Touren/shop-de_dpip_AKL10017302028/?expId=3001&ArticleRef=70431273-0-3001&FromSearch=true#productList=pageNumber,0,pageSize,100,articleCount,1,articlePosition,0;productListFilter=countMainNavigationEntries,0;search=queryText,panasonic%20waschmaschine%2010%20kg

Wenn 10 kg zu viel sind (aber wie gesagt: sie passt Strom- und Wasserverbrauch der Waschladung an), dann gäbe es das Modell auch noch ein kleines Bisschen kleiner (und sogar mit einer höheren Schleuderzahl): ductList=pageNumber,0,pageSize,100,articleCount,3,articlePosition,0;productListFilter=countMainNavigationEntries,0;search=queryText,panasonic%20waschmaschine%208%20kg" target="_blank" rel="noopener ugc nofollow">http://www.otto.de/Panasonic-Waschmaschine-NA-168VG4WDE-A-8kg-1600-Touren/shop-de_dpip_AKL10017302030/?expId=4001&ArticleRef=72321893-0-4001&FromSearch=true#productList=pageNumber,0,pageSize,100,articleCount,3,articlePosition,0;productListFilter=countMainNavigationEntries,0;search=queryText,panasonic%20waschmaschine%208%20kg

LG, Silke.

16

Hallo,

immer wieder Miele. Das sind die besten. Wir haben unsere Miele von der Oma meines Mannes geerbt und die lebt jetzt ihr 18. Jahr. Hat aber immer noch einen sehr geringen Stromverbrauch trotz des Alters.

(Bei der Miele kann ich 600, 900 und 1200 Schleudern)

2. Wahl wäre Siemens.

Was ganz wichtig ist, ist ein Kaltwaschgang da ich keine Lust habe alle Wollsachen und Co. mit der Hand zu waschen. (Mein Schwiegerdrachen hat z. Bsp. keinen Kaltwaschgang)

LG

18

hallo,

ich möchte keine miele. erstens sind die mir einfach zu teuer udn zweitens möchte ich auch gerne mit der technik gehen. also nicht nsch 20 jahren darauf warten, dass es endlich dem ende zugeht. so ein mittelding wäre nicht schlecht.-
wobei meine alte bauknecht ja jetzt auch schon ihr 13. jahr erlebt.

mal sehen, ich werde mich wohl ioder übel die nächsten tage mit waschmaschinen beschöftigen müssen#gaehn

lg

22

Hallo,

wenn Du Dir eine "ordentliche Miele" kaufst, glaub mir, die Technik bleibt auch lange lange modern ....

Meine erste Miele hielt 20 Jahre ohne Reparatur und hat mit mir 2 Kinder großgezogen ... dann habe ich mir durch einen Umzug eine neue Miele gekauft - die wäscht mittlerweile auch wieder 10 Jahre mit allem Schnick-Schnack, den man sich denken kann ...

Und im Endeffekt gibt man für eine Miele nicht mehr aus, als für zwei kurzlebige ... sogar weniger ... vom Umweltgedanken jetzt mal ganz zu schweigen ...

lg
giersch (Miele-Fan)

weiteren Kommentar laden