Kleiner Bungalow für 80.000 EUR zzgl. Grundstück?

Hallo zusammen!

urbia.de wurde mir als Forum empfohlen, bei dem man auch mal zum Themen Bauen Erfahrungen austauschen kann.

Ich möchte mir einen Bungalow mit 82m² Wohnfläche bauen.

Ein Grundstück mit 484m² Größe habe ich bereits gefunden, welches mich voll erschlossen, mit Vermessung, Kontrollschächte und Grunsteuer ca. 33.000 EUR kosten wird (ja ist wirklich so günstig, da wir hier einen m²-Preis von 55 EUR haben :-) ).

Nun bietet einen Immobilienagentur in der Gegend zusammen mit einer Baufirma einen Bungalow in 82m² Größe an. Dieser soll 80.000 EUR schlüsselfertig kosten. Schlüsselfertig heißt hierbei: inkl. Bodenplatte, Heizung, Elektro, Sanitär und sogar z.T. Bodenbelägen. Das was noch hinzu kommt wäre alles was an Malerarbeiten innen zu erledigen ist - welches mir entgegen kommt, weil mein Schwager Maler ist.

Außerdem kommen ja noch Hausanschlußkosten, Versicherungen, Rechtsanwalts-/Notarkosten usw. hinzu.
Mein Budget ist 140.000 EUR.

Eure Meinung hierzu? Kann es wirklich anständige Bauten (also nur Bauten ohne Grundstück und den Nebenkosten) geben für 80.000 EUR? Dass dann sicherlich z.B. keine Grohe Armaturen benutzt werden bzw. irgendein Schnick-Schnack mit drin ist, ist mir klar. Baumarktqualität reicht mir dabei.

Danke für Eure Meinung!

1

Hallo,

meine Meinung: Ich würde niemals ein Haus bauen mit 82qm Wohnfläche. Was macht man damit?

Das ist den Aufwand nicht wert.

Meine Meinung...

#winke

2

Hallo,

verrätst Du uns wieso Du ein "Puppenhaus" bauen willst ?

Ich könnte mir vorstellen falls Du das gute Stück mal wieder verkaufen willst wird es sicher schwer einen Käufer zu finden. Es gibt nicht viele Menschen die ein Mini Haus kaufen wollen.

LG dore

3

Hallo,

Rund 1.000 Euro/qm halte ich schon für realistisch.

ABER: Schau dir den Bauwerksvertrag genau an. *inklusive Bodenplatte* hört sich erstmal toll an. Im BWV steht dann aber, dass unter Umständen (#rofl) ein sogenannter Mehrgründungsaufwand hinzukommt.

Im Klartext bedeutet das: Nachdem ein Bodengutachten von deinem Grundstück gemacht wurde, wird berechnet, wie das Gründungspolster für dein Haus aussehen muss, damit selbiges stabil steht.

Und je nachdem, was beim Bodengutachten rauskommt, geht das nochmal richtig ins Geld! Bei uns war der Mehrgründungsaufwand mal eben flott 6.000 Euro höher, als der Verkäufer der Hausbaufirma ihn geschätzt hatte. (Okay, muss dazu sagen, wir haben eine leichte Hanglage).

Du hast noch gut Luft in deinem Budget. Rechne aber damit, dass davon nicht viel übrig bleibt!

Die Unkenrufe hier teile ich übrigens nicht. Erstens braucht es mich überhaupt nicht zu interessieren, weshalb du ein kleines Hausbauen möchtest.
Und zweitens denke ich schon, dass man einen kleinen Bungalow gut an ein Rentnerpaar verkaufen oder vermieten könnte.

LG

6

>>>Rund 1.000 Euro/qm halte ich schon für realistisch.<<<

Ich halte das für wenig für ein freistehendes Haus, das ist dann das allereinfachste.

4

Hallo,

grundsätzlich hört es sich erstmal gut an. und wnen ich überlege, dass wir früher zu viert auf 56 qm gehaust haben, ist es sicher auch möglich. Wie sieht denn der Grundriss aus? Entspricht dieser euren Vorstellungen? Und wie soll geheizt werden? Ich z.b. würde beim nächsten Haus in eine Erdwärmeheizung investieren. auch eine Fußbodenheizung ist ein Muss für mich.

vg, m.

5

Für so ein kleines Häuschen halte ich den Preis für realistisch, wenn auch so niedrig, dass ich keine hochwertige Innenausstattung erwarten würde. BOS etc liegen auch in dem Rahmen, als Ausbauhaus zwar aber dafür größer.

7

Warum ich ein 82m² Bungalow bauen will? :-)
Dafür bin ich zwar bei urbia.de falsch, aber weil ich Single bin ;-) und kein Geld mehr in die Miete stecken möchte. Für einen Single sind 82m² ein guter Wert.

Außerdem ist die Nachfrage nach solchen Häusern bei uns in der Gegend hoch. ETWs oder Doppelhaushälften unter 100m² sind so schnell weg, dass ich kaum hinterher komme. Da ist doch die Größe dann aber als eigenes Häuschen doch deutlich attraktiver. Zumal eine ETW für mich nur in Frage käme, wenn sie in meiner jetzigen Wohnstadt ist. Dort kosten ETWs mit 80m² aber 130.000 EUR, So baue ich mir nun ein eigenes Häuschen, mit Budget von 140.000 EUR in meinem Heimatdorf. Die Vorstellung gefällt mir viel, viel besser.

Und der Bungalow wird zumindest in größten Teil barrierefrei. Türen sind breiter als üblich z.B. - daher denke ich für ein Renterehepaar wäre das Häuschen äußerst attraktiv - und günstig, wenn ich doch mal veraufen will. Wenn ichs vermieten wollen würde, dann wäre jedes junge Pärchen Anfang 20 doch total begeistert...also daher sehe ich diesen 82m² Bungalow als für mich passendes und gut wiederverkäufliches Nischenobjekt.

Übermodern oder allerhöchster Qualitätsstandard der Innenausstattung erwarte ich gar nicht. Ich kann mit anständiger Baumarktqualität gut leben - tue ich heute auch. So tut es wenigstens nicht so sehr weh, wenn dann mal etwas kaputt geht ;-)

Ich wollte eine Orientierung ob die 1000 EUR/m² Wohnfläche rein nur für den Bau realistisch sind. Da war ich irgendwie skeptisch. Aber, der Entwurf kommt von keiner großen deutschlandweiten Firma (also KEIN Town&Country Mist), sondern von einer lokalen Baufirma, die sich diesen Bungalow selbst ausgedacht und entsprechend kostensparend konzipiert hat. Das neben den ganzen Grundstückskosten am Ende immer auch unbekannte Kosten auf einen zukommen, ist mir bewusst. Dafür ist eben die Luft im Budget. Der Grundriss ist für mich nahezu komplett ok - nur eine Sache hätte ich gern anders, diese kann aber ohne Mehrkosten umgesetzt werden.

Der Bungalow ist ein Achteck. Das finde ich persönlich toll, weil dadurch das Haus nicht so aussehen wird, wie andere. Es ist einfach was anderes...

Ich danke Euch sehr für Eure Einschätzungen! Und weiß nun, dass ich es durchaus realistisch ist, was sich die Baufirma da ausgedacht hat, und nicht unbedingt ein totaler Schmu sein muss...

9

Ein Achteck, sehr interessant. Das hätte ich auch gewollt

13

Hmm mir wären jetzt 82qm zu wenig. Wenn du einen Partner hast (falls du das irgendwann möchtest) wird es tierisch eng. Wir haben 10 Jahre in so einem Kleinen Haus gewohnt...also ich weiß wieviel qm das sind ;-)

Hmm- findest du Achteckig echt so toll...der Gedanken - Wie stelle ich Möbel in so eine Haus? - finde ich komisch.
Mich regt schon jeder komische Winkel auf wo ich nicht so stellen kann wie ich es möchte.

Aber jeder hat eine andere Vorstellung was ihm gefällt und wie ers mag. Ich wollte jetzt beim 2. Haus unbedingt Quadratische Sonnengeflutete Kinderzimmer. (Braucht vielleicht ein anderer nicht- aber das war mein Kriterium)

Wenn man die Mieten heut zu Tage sieht, ist selberbauen interessanter. Das gehört einen dann wenigstens irgendwann.

Schau dir am besten noch andere Anbieter an und lasse dich evtl. von einem Fachmann beraten - gerade über die Vorschläge der Anbieter. Nicht alles ist so toll wie es sich anfangs liest.

lg wasnun
Viel Glück beim Hausbau :-)

8

ich kenne mich mit Bauen zwar nicht aus, finde aber, dass es durchaus nicht dumm ist, ein kleines Haus zu bauen.

Was wäre aber wichtig (hab gelesen, du bist Single):
Dass der Grundriß so ist, dass da auch zwei Menschen wohnen können, die sich aus dem Weg gehen können im Haus.

Ich war mal in Südeuropa in einem sehr schönen Haus mit einem solch kleinen Grundriß.
Es hatte einen zentralen gemütlichen Lebensraum (Küche, Wohnzimmer) und keinen nennenswerten Flur. Dazu kam ein kleineres Badezimmer und zwei Zimmer (Schlafzimmer ca. je 13 qm) ein Zimmer als begehbarer Kleiderschrank und ein kleines Wirtschaftszimmer.
Das wars und es war sehr schön.

Wenn dann die Lage noch stimmt, wirst du sicher auch wieder jemanden finden, der es kaufen würde, wenn du es nicht mehr haben willst.

Es gibt nämlich durchaus Menschen, die nur allein oder zu zweit gern ein überschaubares Häuschen hätten.

Ansonsten: wenn es dieses Angebot bei euch vor Ort schon gab, dann würde ich mir das schon stehende Haus einfach mal so genau wie möglich ansehen

10

Hallo,

ich habe mir mit meinem Mann zusammen gerade so ein Objekt als Holzhaus gekauft, ich versteh gar nicht die Unkenrufe wegen der Größe etc. Als Paar ohne Kinder sind 80qm genau richtig, mehr haben wir auch nicht (wir können aber auch noch ein kleines Zimmer anbauen). Dass Du gleich altersgerecht planst, finde ich gut. Das gefällt mir bei meinem Haus nämlich auch, alles ist ebenerdig, keine Treppen, gut fürs Alter. Wir haben ein großes Wohnzimmer, Küche werden wir vergrößern und als offene Wohnküche gestalten. Dann haben wir ein Schlafzimmer, wir hätten noch zwei kleine Schlafzimmer, die wir aber als Bad und Abstellraum nutzen weden, und noch einen überdachten und jetzt nicht mehr offenen Freisitz, der so schön ist, dass wir ihn unseren Vögeln als Vogelzimmer gönnen werden. Für uns reicht das bequem aus, was sollen wir zu zweit mit einem 150qm-Haus?

Soll Dein Objekt auch in Holzbauweise geschehen? Vorteil für uns ist dabei nämlich, dass wir so gut wie alles selbst machen können, wir renovieren gerade und merken, wie einfach es ist, neue Fußböden (und ich rede nicht vom Belag sondern von den Böden an sich) und Wände einzusetzen oder alte herauszureißen. Kein Vergleich mit einem gemauerten Haus, einfach Kreissäge ansetzen und rausschneiden, Balken natürlich stehen lassen ;-)

Unser Haus lag preislich ungefähr gleich, allerdings ein größeres Grundstück und in unserer Traumgegend.

Von mir Daumen hoch zum Projekt, halt uns mal auf dem Laufenden.

Vielei Grüße
Kerstin

11

Hmm, wir sind gerade dabei, einen Anbau zu planen. Und DER soll schon 1000/qm kosten. Er soll auf der Garage errichtet werden, wobei dann ja Haustechnik (vorhanden) und Grundmauer/Bodenplatte schon vorhanden sind und nicht mehr berechnet werden. Darum erscheint es mir ein bisschen wenig. Ich schätze, da musst du noch mal mehrere Preise einholen und dir ein genaues Bild machen, WAS man wirklich braucht und worauf du achten musst.

Baust du für dich allein?

LG
cori