Heizungs Frage abstellen

Schönen guten morgen Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus darf man da einfach in den Heinzkeller gehen und seine Heizung abdrehen wenn man die Heizung nicht braucht?

Und kann da was kaputt gehen wenn man das macht?

Danke

1

warum in den keller gehen ...schau doch mal in der wohnung an dem heizkörper...da ist so ein rundes rad stell es auf null und schon ist die heizung aus......

3

Nein dan ist sie nicht aus die Heizkörper sind drozdem warm und die Zähler an unseren Heizkörper laufen weiter.

4

"drozdem" ist mein persönliches Highlight heute....

Nein, natürlich darfst Du nicht an fremder Leute Heizungsanlagen rumfummeln.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wenn es eine Zentralheizung ist, was bei einem Mehrfamilienhaus anzunehmen ist, darfst Du das natürlich nicht.

Du kannst die Heizkörper in der Wohnung abstellen. Nur würde ich das bei extremer Kälte unterlassen.

GLG

9

Sprich doch einfach mal euren Vermieter an. Denn zumindest ich verstehe nicht ganz genau wo dein Problem liegt. Dem Vermieter kannst du es ja aber vor Ort genau erklären.

10

Hi,

dass Du nicht die komplette Heizungsanlage abstellen kannst/darfst haben ja andere schon geschrieben und begründet.

Und zu Deiner Frage "Und kann da was kaputt gehen wenn man das macht?"

Ja - es kann was passieren. Die Rohre KÖNNTEN einfrieren und platzen. Das wird dann teuer.

Sind die Heizkörper bei euch nur leicht warm, wenn sie ausgedreht sind? Dann wird das vermutlich bei den derzeitigen Außentemperaturen die Frostschutzschaltung sein.

Aber noch eine andere Frage:

Warum braucht ihr die Heizung nicht? Heizt ihr mit einem Kaminofen? Ansonsten könnte das auch aus anderen Gründen (Feuchtigkeit in den Wänden, Schimmelbildung oä).

Gruß
Kim

11

"in den Heinzkeller"

Frag doch mal Heinz, der kann das besser beantworten.

Du willst nicht wirklich in einem Mehrfamilienhaus die Heizung ausstellen? Manchmal knn man nur #klatsch

12

Kannst du denn im Keller NUR deine Heizung abstellen?! Das glaube ich nicht - und wenn, musst du vorher den Vermieter fragen!

Ich kenne ja nicht eure Außentemperaturen, hier jedenfalls würde wohl alles einfrieren ohne Heizung?! Würde also sehr teuer werden ....

14

doch wir können unsere Heizung im Keller abstellen wir haben da extra für unsere Wohnung 4 Hebel. die anderen Mieter haben auch Hebel an der Heizung.

aber das mit den Thermostaten werden wir morgen machen

15

Und wenn ihr dann Schimmel habt, ist der Vemieter Schuld oder wie?

weitere Kommentare laden