Schotter vom Nachbarn in unserem Garten

Hallo,

ich hab heute das schöne Wetter genutzt und den Garten auf Schnee- und Frostschäden inspiziert. Dabei musste ich entsetzt feststellen, dass im Bereich des Gartens, der an die Einfahrt (mit Schotter befestigt) des Nachbarn grenzt, alles voller Schottersteinchen liegt. Auf Rasen und Beeten ist auf einer Fläche von etwa 5 qm alles bedeckt. #schock
Mein Mann hat sich das erst angeschaut und ist der Meinung, dass der Schnee aus deren Einfahrt einfach bei uns in den Garten geschippt wurde und damit der Schotter gleich mit. #aerger Gesehen haben wir es allerdings nicht, da der Bereich unseres Grundstückes vom Haus aus nicht einsehbar ist.
Mein Mann war erst mal nebenan klingeln, aber es öffnet keiner. Wir können dem Nachbarn nicht mal sagen, er möge das bitte einfach wieder entfernen, denn er ist querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl.
Was wird denn damit? Können wir darauf bestehen, dass der Nachbar sich darum kümmert, dass das sauber gemacht wird?

Zum Nachbarn selber besteht wenig bis kein Kontakt, da er sich unmöglich benimmt.

Danke schon mal und liebe Grüße!

1

Ob der Nachbar nun dazu verpflichtet ist den Schotter zu entfernen weiss ich nicht. Ich sehr das allerdings so .... Im Winter gerade wenn Schnee geräumt werden muss da kann das schon passieren. Hier bei uns in der Auffahrt liegen Steinchen und Schotter von beiden Nachbarn die rechts und links neben mir wohnen. Ich würde da klingeln und den Nachbarn fragen wie ihr das handhaben wollt, denn immerhin gehört der Schotter ja eigentlich ihm. Ich würde es allerdings nicht auf einen Streit ankommen lassen. Hier bei uns ist es so das einfach jeder seine Einfahrt oder Vorgarten sauber ... Egal von wem da nun Steine oder Schotter rum liegen.

3

Danke für deine Antwort!
Es geht ja im Grunde nicht darum, Streit zu entfachen. Und auch der Schnee stört mich nicht. Und wenn es um ein paar Steinchen ginge, könnte ich da auch drüber hinwegsehen. Allerdings reden wir von einer ziemlich großen Fläche. Der Rasen ist teilweise nicht mehr zu sehen. Und das stört mich schon. Irgendwann soll das ja auch wieder gemäht werden...

4

Ihr könntet es doch einfach wegharken, oder?
Der Nachbar wird ja nicht in der Lage sein, das zu tun, wenn er gelähmt ist...

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Unser Nachbar wirft "seinen" Schnee auf unser Grundstück und da landen auch ganz viele Steinchen etc auf dem Rasen.

Wir sind hin und haben mit ihn versucht zu reden, denn wenn wir dann irgendwann mal Rasen mähen müssen wirds lustig. Unser NAchbar hat gesagt, dass er das nicht weg macht.

Wie es weiter geht weiß ich nicht, denn ich will mit dem Ar... nicht noch mehr Streit haben.

(er hat bei uns den Flieder OHNE Fragen umgemacht, die Äpfelbäume beschnitten, aber im Sommer und unseren Rasen abgebrannt, damit besserer nachwächst)

Viell. fragen wir in der Gemeinde nach oder mal nen Anwalt.

Susi

8

er hat euren rasen abgebrannt??? #zitter#schwitz

11

Ja,leider. Und der Hit war, dass meine Wäsche draußen hing.

weiteren Kommentar laden
5

Wenn er gelähmt ist wird er es ja nicht gewesen sein. Wisst Ihr wer für ihn Schnee geschaufelt hat?

7

Ich vermute, dass es ein Bekannter war, kenne die Leute nicht.

9

ohmann das ist ärgerlich, den selben mist haben wir und das ist ne saublöde arbeit die steinchen wieder einzusammeln #aerger
ich würd rübergehen und fragen wenn nicht werdet ihr nix machen können.
tipp fürs nächste mal: nach dem schippen gucken ob steine im schnee liegen und gleich wieder da hinschippen wos hingehört. das spart im frühling nerven )

10

Hallo,

ich würde ihm eine Frist setzen dies beseitigen zu lassen. Woher soll der Schotter denn sonst kommen. Fotos anfertigen und beilegen.
Wie er das anstellt, kann dir egal sein.

Ist der uneinsichtig droh ihm eine Klage auf Unterlassung an. Ab da würde ich dann auch eine Kamera installieren, die euren Teil des Gartens aufnimmt.

13

Hallo,

so ein Problem ist das auch wieder nicht ...

Laubrechen nehmen - darüberkehren - erledigt .... und Fitness gleichzeit erledigt ...

Fürs nächste Jahr ev. eine Abgrenzung/Zaun,Drahtgestell,Gebüsch etc. bauen, damit nicht rübergeschippt werden kann ...

lg

14

Die Steine müssen von Hand eingesammelt werden, Rechen bringt kaum was. Dazu haben wir einen 1,80m hohen Zaun und direkt dahinter mehrere Beerensträucher...

LG

15

...dann muss der, der Schnee geschaufelt hat, extrem sportlich sein ...