Wie Schmuck säubern...angelaufen!

Hallo,

Ich habe so ein Ultraschall Gerät und habe meinen Gold und Silberschmuck dort reingelegt Minimum sind 3 Minuten die es läuft. Habe jetzt schon 6 Minuten und 10 ausprobiert ich finde es wird nicht wirklich besser.....

Doch zum Juwelier? Oder die alte Methode mit Backpulver und alufolie? Aber war das nicht nur für angelaufenes Silber?

Wer kann helfen, es handelt sich unter anderem um ne filigrane Taufkette, also mit Scheuern ist schon mal nix...#schmoll

Lg ancat

1

Hallo!

Erst einmal helfen Ultraschallbäder i.d.R. nicht gegen angelaufene Stellen, es wird nur der Schmutz besser entfernt.
Und dann sollte man Silber und Gold besser nicht gleichzeitig reinigen, ansonsten wirkt das Silber auf das Gold u.U. (wenn das Wasser entsprechend Salze enthält) wie die Alufolie: Es kommt zu einem Ionenfluss vom Edleren zum Unedleren, letzteres läuft an.

Ansonsten nehme ich für Schmuck zunächst einmal mein Silbertuch, wenn das nicht ausreicht ein Tauchbad:

http://www.juwelier-harnisch.com/Silber-und-Gold-Tauchbad-HAGERTY-Silver-Clean-150-ml::23223.html

LG

2

Hallo,

Nimm deinen goldschmuck, leg es in warmes salzwasser, zusammen mit alufolie. Backpulver bringt da nix weiter. 10 minuten stehen lassen sollte reichen. Und dann nochmal mit dem silberschmuck. Aber niemals beides zusammen reinlegen, da sonst das silber oxidiert.
Wie oben schon geanrwortet wurde. Hilft bei mir wunder.

Lg die julia

3

Also bei mir funktioniert immer super entweder polieren mit Zahnpasta (Vorsicht aber bei eingefassten Brillis o.ä.) oder ein Bad mit Corega Tabs :-)

LG
Merline

4

Hm, das klingt ja sehr ernüchternd. Ich dachte immer diese Ultraschallgeräte seien das Nonplusultra bei der Schmuckreinigung.
Ich verwende für meinen Goldschmuck im Übrigen ein spezielles Tauchbad: http://brillant-schmuckpflege.de/brillant-gold-tauchbad-200-ml.html

Das reinigt all meinen Schmuck sehr effektiv, sogar stark verwundene und verschnörkelte Ketten. Da gibt es zu viele Stellen an die ich mit einem Tuch niemals kommen würde. Kann diese Methode also nur empfehlen!