Putzfrau kommt zum 1. Mal - was beachten?

Hallo ihr Lieben,

morgen kommt zum ersten Mal eine Putzfrau in unseren Haushalt. Einerseits freue ich mich auf die Entlastung, andererseits bin ich unsicher, was ich von ihr erwarten kann/soll und wie ich mich am besten verhalten soll.

Wie ist das denn bei euch? Helft ihr der Putzfrau, wenn sie da ist? Muss ich ihr "vorputzen", also zeigen, wie ichs gerne hätte?

Ich werde morgen dabei sein und ihr zeigen, wo alles steht. Soll ich ihr dann zur Hand gehen? Aber eigentlich habe ich sie ja, um eben nicht selbst putzen zu müssen und die Zeit anderweitig nutzen zu können...#kratz
Komme mir halt so blöd vor, wenn ich zu Hause bin und sie für mich putzen lasse (in der Zeit muss ich lernen).

Welche Arbeiten kann ich denn in 3 Stunden von ihr erwarten?

Sie soll das Bad komplett putzen sowie das ganze Haus (ca. 100 qm) saugen und wischen. Reicht da die Zeit noch für Staubwischen z.B.?

Ach ich bin so unsicher... ist schon ne komische Situation, wenn zum ersten Mal jemand Fremdes zum Putzen kommt #hicks

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Liebe Grüße!

#winke

3

Ich bin beim ersten Mal mit meiner Haushaltshilfe gemeinsam durch das ganze Haus gegangen und habe ihr gesagt, was mir wichtig ist. Verabschiede Dich von zu hohen Erwartungen. Am Anfang war ich immer eher nörglig eingestellt, mittlerweile weiß ich, dass in so einem begrenzten Zeitraum einfach auch nur begrenzt penible Arbeit möglich ist....

1

Hallo,

beim ersten Mal wird sie länger brauchen als die folgenden Male. Mit jedem Mal gehts schneller, sodass sie in 3 stunden dann auch mehr schafft. "Meine" Putzfrau schafft es, in 2 Stunden das gesamte Haus + Treppen zu wischen und zu saugen (100 qm, wobei ca. 40 qm der zeit nur Teppich sind). Dann wischt sie unten noch Staub in Küche und wozi (in der Küche reinigt sie zusätzlich die "stahl"Fronten von Herd und Spühlmaschine) und putzt das kleine Gäste-WC.

Ich räume immer soweit auf, das nichts rumliegt und stelle ihr alles hin. Ich habe sie auch gefragt, ob sie anderes Putzmittel haben möchte, aber ihr reicht das so. hin und wieder muss ich ihr auch sagen, was ich anders gemacht haben möchte oder wenn sie zusätzlich etwas machen soll.
Und nein, ich würde ihr nicht zur hand gehen und mich dorthin zurück ziehen, wo sie nicht gestört wird. bei fragen kann sie natürlich kommen.

vg, m.

2

Hallo,

die Zeit könnte ausreichend sein, wenn du zu Hause nicht allzuviel Sachen herumstehen hast und eine gewisse Ordnung hälst.

Denn beim Staubwischen 1000 Gegenstände hochzuheben und um allerlei Deko-Gegenstände im Haus herumzubalancieren, wäre echt mühevoll.

Auch brauchst du ihr eigentlich nicht zur Hand zu gehen, das wird bestimmt als störend empfunden.

Mach mit ihr ein Einweisungsgespräch,sag ihr, was du von ihr verlangst und zeig ihr, wo du deine Putzsachen, Staubsauger usw. aufbewahrst.

Auch kannst du bei jedem Besuch deiner Putzfrau kleinere Absprachen vornehmen für das jetzige und nächste Mal.

Lotta

4

Ich habe eine Liste gemacht, die jedes Mal, wenn sie kommt, bereit liegt.

Es ist eine simple Excel- Tabelle, wo ich jeweils die Dinge ankreuze, die zu erledigen sind. Vieles fällt nicht jede Woche an.

Die Liste ist sortiert nach Räumen, so ist alles vermerkt, was in dem jeweiligen Raum zu tun ist. Es klappt einwandfrei!

Du musst kein schlechtes Gewissen haben, auch nicht mitarbeiten oder helfen. Du bezahlst doch die Dame für ihre Arbeit, sie kommt ja nicht aus reiner Nächstenliebe zu Dir.

Morgen würde ich mit ihr besprechen, was grundsätzlich zu erledigen ist, wie Du das gern hättest (meine Hilfe würde gern alles mit einem nassen Lappen bearbeiten, gerade bei unserem Flatscreen oder empfindlichen, nicht lackierten Möbeln hatten wir da Gesprächsbedarf). Auch die Wahl der Putzmittel würde ich mit ihr durchgehen.

Grüße, Goldie

5

Wenn sie gut ist, reicht die Zeit locker!
Wir haben 113 qm und bei uns werden Bad plus Gäste-WC plus Küche geputzt, alle Böden gesaugt und naß gewischt, Staub gewischt sowie ZUSÄTZLICH ncoh 4 Hemden gebügelt - das alles in 3 Stunden. Und es ist auch wirklich sauber hinterher, ich bin da pingelig.
Schlechte Putzfrauen brauchen allerdings länger.
Und das erste Mal putzen dauert natürlich auch länger, weil sie sich ja erstmal zurecht finden muß.

7

ich schaffe noch in dieser Zeit Wäsche(manchmal 2-3) waschen und aufzuhängen, meistens habe ich auch was zum zusammen legen. Nach Bedarf putze ich Fenster (jeden Tag 1-2)Ich hasse runde Ecken, also ist das Haus SAUBER, wenn ich es verlasse. Allerdings arbeite ich 3 mal in der Woche, also so viel Schmutz sammelt sich auch nicht in der Zeit.
meine Chefin macht Betten(zumnidest meistens #schwitz) und räumt die Küche auf, so dass ich nur die Arbeitsflächen abwischen und den Fussboden saugen und wischen muss .
#winke

6

http://www.youtube.com/watch?v=JLcbR83QHJo

Das fiel mir dazu gerade ein. Keine Antwort auf Deine Frage, ich find Sebastian Krämer nur einfach gut.

Ich wäre auch unglaublich unsicher.

8

Erwarte nicht zu viel, die Putzhilfe hat eigene Vorstellungen vom Putzen und du hast deine.

Bis das sich zu knapp 100% überlappt, können ein paar Wochen vergehen.

Ich habe gelernt, auch nicht so stur auf meinen Vorstellungen zu beharren, sondern mit ihr gemeinsam einen Weg zu finden.

Leider sind nicht alle Putzhilfen auf allen Gebieten gleich gut.

Ich hatte eine, die hat super die Böden geputzt und eine andere hat diese miserabel gemacht, jedoch toll die Schränke ausgeputzt und Waschbecken sauber gemacht.

Was deine Putzhilfe in 3 Stunden alles schaffen kann, liegt an dir und eurem Haushalt.
Ich räume vorher ordentlich auf und wenn es mir nur ums saugen / wischen geht, stelle ich auch sehr viele Dinge hoch, bevor sie kommt. Alle Putzutensilien stehen dann schon bereit.

Ich betone immer wieder, dass es mir wichtiger ist, dass sie gründlich arbeitet als schnell. Anfangs versuchen viele einfach nur schnell zu sein, damit sie zeigen können, was sie alles können.
Falsch - das will ICH nicht. Lieber weniger, dafür gut und gründlich, ohne dass ich mich hinterher Rumärgern muss oder sogar noch selbst den Lappen/ den Staubsauger raushole.