Wo sind die Heimwerkerkönige? Frage zu Hängeschränke an Rigips

Hallo,
ich habe gestern Hängeschränke für die Küchenwand geholt, diese Wand ist die einzige in der ganzen Wohnung, die aus Rigips ist, der Rest der Wohnung ist feinster Stahlbeton, also das komplette Gegenteil.
Ich weiß, das hinter der Rigipswand (vom Bad aus einsehbar durch den Schacht, in dem die Wasserrohre sind) eine großes Holzbrett angebracht ist, ca 5cm dick und 40cm hoch, das geht über die ganze Wand. Ich glaub man nennt das Baubohle(?)

Kann ich das Brett als Verstärkung für die Wand nutzen und dort die Hängeschränke anbringen?

Wenn ja, mit welchen Dübeln?? Holzdübel? Rigipsdübel?

Danke!

1

Ist hinter dem Brett ein Hohlraum?

2

Ja, da ist ein Hohlraum. So eine Art Schacht, wo die Wasserleitungen lang laufen.

3

Dann nimm auf alle Fälle Hohlraumdübel in entsprechender Länge.

weiteren Kommentar laden
5

moin,

du kannst die schränke an die baudiele hängen - wenn die fest am tragenden gerüst der wand verankert ist! befestigung einfach mit holzschrauben, mindestens 6 mm durchmesser.

dübel sind beim verschrauben in holz nicht nur überflüssig - sie halten auch wesentlich weniger aus, als wenn du direkt ins holz verschraubst.

einen wandschrank würde ich nicht direkt an rigips befestigen, auch nicht mit hohldübeln. der schrank alleine mag ja gerade noch halten, und einige dekorative weingläser drin könnten grade noch so gehen. geschirr z.b. ist richtig schwer - ein schöner stapel teller dürfte die konstruktion schon zum einsturz bringen. und die erfahrung lehrt, dass in vorhandene schränke immer noch ein bisschen mehr reingepackt wird.

:o) yee

6

danke dir!

Schränke sind dran und halten. Bisher. Die Rigipsschicht ist ziemlich dick, daher haben wir natürlich trotzdem (8er) Dübel genommen.

Mal sehen, bisher sitzen die Dinger so fest an der Wand, das ich mich ran hängen kann, die kann man keinen mm bewegen.

Ich hoffe, das bleibt so.

Grüße!

7

"einen wandschrank würde ich nicht direkt an rigips befestigen, auch nicht mit hohldübeln"

Der Tipp war auch nicht, die Schränke nur an die Rigipsplatte zu hängen. Obwohl die mit den entsprechenden Dübeln schon einiges aushalten.