Wenn der Makler seine Courtage nicht wert ist...

Hallo ihr,

ich weiß garnicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, der sich mit dem Thema auskennt...:)

Aaaalso, wir suchen ein Haus. Aus unserem geplanten zweiten Kind sind Nummer 2 und 3 geworden, sodass unser jetziges Haus zu klein wird.
Dann sahen wir im Internet ein interessantes Haus in unserem Heimatdorf, 30 Minuten Fahrtzeit entfernt. Da wir in der Nachbarschaft schon vorher gewohnt haben, haben wir uns umgehört und sind zu den Bewohnern gegangen und haben unsere Telefonnummer hinterlassen. Am nächsten Tag rief uns ein Immobilienmakler an und wollte mit uns einen Termin vereinbaren.

Also gut, am 6.12. war dann der Termin und wir fanden uns pünktlich um 18:30 in der besagten Immobilie (noch bewohnt) ein und unterhielten uns solange mit den jetzigen eigentümern (Bekannte von uns). Der Makler kam nicht und die Bewohnerin sagte, er habe gesagt, sie dürfe uns nicht rumführen.
NAch 20 Minuten rief mein Mann dann den Makler an, der zu dem Zeitpunkt noch in einem Termin war und jetzt losfahren wolle. In 20 Minuten wäre er da.
Das stimmte dann auch und er begrüßte die Inhaberin mit den schnippischen Worten:"Sie hätten ja ruhig schon alles zeigen können".
Naja dann führte er uns herum. Uns gefiel die Immobilie also schauten wir uns diese ein paar Tage später mit meinem Schwiegervater nochmal an (Architekt). Der Makler wollte uns eine Nacht darüber schlafen lassen und sich dann melden. Wir waren uns einig, dass wir das Haus toll finden, aber uns der Kaufpreis in Anbetracht der fälligen Renovierungen und Sanierungen zu hoch ist und schrieben das Haus ab.

Der Makler meldete sich nicht bei uns nach diesem Termin, bei welchem KEINE Entscheidung mitgeteilt wurde.
Freitag, also 6/7 Wochen!!! später rief der Makler an und fragte ob wir Interesse hätten an dem Haus und ich sagte ihm, wir hätten GRUNDSÄTZLICH Interesse, jedoch würden wir nicht soviel dafür zahlen wollen und ich nannte ihm unsere Preisvorstellungen. Ebenfalls sagte ich ihm, dass ich mich sehr wundere, dass er erst jetzt anruft! Und er sagte, (keine Entschuldigung) dass es mehrere Konstellationen gäbe, die dazu geführt hätten (?????) und das er mit den Verkäufern redet und sich wieder meldet.

Die Situation ist also so, wir würden das Haus nehmen, aber nicht um jeden Preis.
ABER: Ich sehe nicht ein, wieso ich die Courtage (fast 12000 ) an diesen Makler zahlen soll, wenn ich seine Arbeit unverschämt und scheiße finde?!
Natürlich kann man sagen, wir kaufen das Haus nicht, aber ist das im Ernst die einzige Möglichkeit?
Hat man ganz realistisch eine Handhabe, denn wenn ich eine Dienstleistung in Anspruch nehme, dann bezahle ich ja auch nicht, wenn ich unzufrieden bin.
Ich finde, dieser Mann ist sein Geld nicht wert und bei 12000 euro denkt man darüber ja wohl mal nach.

Es ist ja wohl so, dass im Gesetz auch nicht steht, dass der Käufer die Courtage zahlen muss, nur dass sie gezahlt werden muss. Das würde ja heißen, man müsse sich mit den Verkäufern handelseinig werden. Fänd ich ja auch fair, ich habe ja niemanden beauftragt.

Am Ende bleibt nur, die Immobilie nicht zukaufen?

Wer weiß was dazu?

Liebste Grüße und schönen Abend;)

1

Hi,

wenn der Verkäufer nicht bereit ist die Courtage komplett zu übernehmen werdet ihr wohl euren Anteil zahlen müssen. Wenn ihr das nicht wollt, bleibt euch tatsächlich nur die Möglichkeit die Immobilie nicht zu nehmen.

Ich nehme mal an das der Makler einen Alleinvermittlungsvertrag mit dem Verkäufer geschlossen hat? Wenn das der Fall ist, könntet ihr euch nicht mal anderweitig "rausreden". Einen Makler muss man nämlich nur zahlen wenn man auch über dessen Anzeige auf ein Haus aufmerksam geworden ist und dessen Dienstleistung in Anspruch nimmt.

Wenn allerdings ein Makleralleinvertrag existiert darf der Verkäufer gar nicht ohne diesen Makler verkaufen! Egal wie ihr auf diese Immobilie gekommen seid.

Wir hatten damals wirklich Glück mit unserem Haus. Es war schon monatelang bei einem Makler inseriert. Plötzlich stand es in der Zeitung als Privatverkauf. Tatsächlich war es so das in diesem Moment der Maklervertrag ausgelaufen ist und wir somit keine Provision zahlen mussten. Wir wurden sogar nachträglich noch vom Makler gefragt, wie wir auf dieses Haus gekommen sind...

LG

4

Danke für deine Antwort:)

Also bei WIkipedia steht es gäbe 3 Arten von Verträgen.

Allgemeinauftrag (der Auftraggeber kann weitere Makler einschalten, sowie selbst tätig werden),
Alleinauftrag (der Auftraggeber darf keine weiteren Makler einschalten, allerdings ist dem Auftraggeber der Eigenverkauf/-kauf weiterhin gestattet) und
qualifizierten Alleinauftrag.

Beim Allgemeinauftrag gäbe es ja keine Probleme...

So sagtest du es ja auch, aber auch der Alleinauftrag ist ja ein Vertrag der rein theoretisch gekündigt werden kann und/oder irgendwann ausläuft.
Wir haben ja AUCH über unsere ehemalige Nachbarschaft vom Verkauf der Immobilie erfahren. Das Haus steht in der Straße in der wir mal gewohnt haben.

Danke und liebe Grüße

7

Na dann musst du dich ja nur noch mit dem Verkäufer besprechen ob ein Verkauf ohne Makler möglich wäre bzw. wann der Maklervertrag ausläuft.

Das ist allerdings auch nicht unbedingt die feine englische Art.

weitere Kommentare laden
2

Ich verstehe zwar, dass dich die courtage ärgert, aber der Makler wird rein für das Ergebnis, die Vermittlung, bezahlt, das hat nichts damit zu tun, wie viel oder wie wenig Aufwand er hatte. Letztendlich müsst ihr überlegen, welcher Preis (inkl. Courtage) euch das Haus wert ist. Und dann kann der Makler oder ihr versuchen die jetzigen Besitzer von diesem Preis zu überzeugen.
Bei unserem Grundstückskauf habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich vor Vertragsabschluß zwar sehr ärgern kann, aber wenn man sich mal entschieden hat, dann ist das abgehakt.(Hatte zum Grück einen in dieser Hinsicht sehr leidenschaftslosen und rationalen Gatten.) Letztendlich kommt es darauf an, wie wahrscheinlich ihr ein gleich gutes oder besseres Haus zu gleichen oder besseren Konditionen finden könnt...
Gute Entscheidung wünscht doremi

6

Ach, mir ist noch was eingefallen, Freunde von uns haben beim Kauf einer Wohnung z.B. die Einbauküche aus dem Kaufvertrag rausgenommen, und mit einem zweiten Vertrag gesondert gekauft. Dadurch hat sich die Maklercourtage etwas reduziert, da sie nur für die Wohnung fällig war.
LG d.

3

Hi

wenn ihr das Haus kauft muss die Courtage gezahlt werden, selbst wenn der Makler gar nicht anwesend ist.

Wer die nun zahlt, ob Käufer oder Verkäufer oder geteilt, müsst ihr mit dem Käufer ausmachen, aber egal wie scheiße du den Makler findest bekommt er seine Courtage, denn es gehört nicht nur zum Aufgabengebiet des Maklers dass er ein Haus zeigt sondern auch der Formelle und Bürokratische Teil.

Also hast du recht, >>Am Ende bleibt nur die Immobilie nicht zu kaufen<<

Denn ich denke nicht dass der Verkäufer mit dem Preis runter geht UND noch die komplette Courtage übernimmt.

Wenn man über einen Makler ein Haus besichtigt weiß man dass eine Courtage fällig wird.

Und drum rum kommt man nicht, das Endet dann bei Gerichtlichen Mahnschreiben und wird noch teurer.

LG

5

Ist klar:)

Dacht nur, es gäbe evtl. irgendeine Möglichkeit...:/ Naja dann warten wir mal ab, ob sich der Makler nochmal meldet und was er für ein Angebot hat. Es kommt ja auch darauf an, wie nötig die Verkäufer die Butze loswerden wollen/Müssen und wieviele Interessenten es gibt...

:)

8

Mit wem hat denn der Makler einen Vertrag?

Mit Euch oder mit den Verkäufern?

14

Mit dem Verkäufer.

Wir haben nichtmal diesen Zettel "wenn wir die Immobilie kaufen, zählen wir" unterschrieben.

Also wir haben einfach nix unterzeichnet.

17

Was tut das zur Sache?

weitere Kommentare laden
9

Ihr habt die Immobilie im Internet entdeckt. Ich gehe davon aus, das es eine vom Makler geschaltete Anzeige war und darin auch auf die Courtageforderung hingewiesen wurde. Wenn ja, dann sind das für Euch die Vertragsbedingungen und Ihr müsst zahlen.

Warum sollte sich der Verkäufer auf eine Courtageteilung einlassen, wenn er mit dem Makler einen klaren Vertrag hat? Noch dazu kommt, dass Ihr den Kaufpreis drücken wollt.

Natürlich sagt mir das normale Rechtsempfinden, dass der, die Musik bestellt, diese auch bezahlt. Aber so ist es im Maklergeschäft NOCH nicht.

10

Hallo,
unser jetziges Haus war damals auch in Internet inseriert worden (von einem Makler). wir sind hin gefahren, haben geklingelt, die Eigentümer haben uns herumgeführt, wir haben uns später über die Details geeinigt und nie war ein Makler dabei.

Später hat er natürlich erfahren, dass das Haus verkauft wird und wollte sein Geld #gruebel

Wir haben ihm einfach erzählt, dass wir nicht durch sein Angebot auf das Haus aufmerksam geworden sind, sondern durch Bekannte, die die Eigentümer wiederrum gut kennen.

Ich vermute aber mal, dass das auf den Vertrag ankommt, den die jeweiligen Eigentümer mit dem Makler schließen. Vermutlich gibt es da welche, wo man sich das Recht raus nehmen kann, das Haus auch anderweitig zu verkaufen und er nur Geld kriegt, wenn er wirklich Leute anbringt, oder eben auch solche, wo man gar nicht mehr raus kommt.

LG

11

Hallo,

ich wäre genauso angefressen.

Macht einen Termin mit den jetzigen Bewohnern des Hauses, schaut euch den Vertrag an. Vielleicht können sie ihm kündigen...

Wir haben auch gerade ein Haus gekauft über einen Makler, aber sie war so lieb, so freundlich, immer zu erreichen, immer zur Stelle, hat jede Frage beantwortet, hat einen guten, kostengünstigen Notar, mit dem sie arbeitet.

Heißt, es hat gepasst, sie hat ihre Arbeit gut gemacht.

Drücke euch die Daumen

12

"hat einen guten, kostengünstigen Notar, mit dem sie arbeitet."

Soweit ich weiß kostet jeder Notar das Gleiche. Die haben doch festgeschriebene Sätze die sie verrechnen müssen.

13

Genau diesen Eindruck habe ich von 95% aller Immobilienmakler.
Und wir haben laaaange nach Eigentumswohnung bzw. Haus / grundstück gesucht.

NIE WIEDER über Makler.

Fragt mal bei den Eigentümern nach, ob sie einen bindenden Vertrag mit dem Makler haben und wie lange die Frist ist, wenn sie diesen jetzt kündigen würden.
Dann könntet ihr mit den Eigentümern selbst verhandeln.
Ich würde mit diesen auch über die Art des Maklers sprechen.

15

Hallo,

so einer Zecke würde ich keinen Cent in den Rachen werfen.

Dann lieber weiter suchen..

45

Ja, ne? Sollte man eigentlich machen;)