Wer hat eine Haustüre, die sich nach AUßEN hin öffnet? Erfahrungen

Hallo,

wir haben die Option durchdiskutiert, ob wir unsere Haustüre nach außen hin öffnen lassen, da die Diele dahinter recht eng ist.

Den Vorschlag hat unser Architekt uns gemacht.

Mein Mann wurde es so machen, ich habe aber Bedenken...

Also wer hat denn überhaupt eine Haustüre, die nach außen hin geöffnet wird?
Würdet ihr es wieder machen?

LG Anro

5

Hallo,

also ich kann mir das nicht vorstellen. Was machst du wenn jemand vor der Tür steht und klingelt? Jedesmal muss derjenige auf die Seite damit du dir Tür aufmachen kannstsonst kriegt er eins drauf. Oder wenn du nach Hause kommst und die Tür aufschließen willst, vielleicht noch vollbepackt, musst immer nochmal einen Schritt zurückgehen und reinzukönnen.

Ich würde es nicht machen.

LG

1

Wenn ihr eine große Überdachung habt, könnte ich mir das vorstellen. Allerdings hat es durchaus seine Vorteile wenn man mal aufmacht und denjenigen draussen doch wieder "rausdrücken" möchte. Wenn ich ehrlich bin, ich würde es nicht machen.

Mona

2

Finde ich eine gute Option. Die Haustür nimmt schon viel Platz weg, zumal du in deren Radius ja auch nichts stellen kannst.

Also Platz schafft es auf jeden Fall und wenn alle sich im Flur anziehen, ist man ja schnell raus und die Tür wieder zu.

Was sind denn deine Bedenken?

4

- Besuch bekommt Türe vors Gesicht geknallt

- ich komme voll bepackt vom Einkaufen und kann quasi die Türe nicht aufdrücken; da muss ich doch alles ablegen und die Türe aufziehen.

- keine Ahnung wwelche Art von Haustüre für einen Einbrecher günstiger ist?

6

Hm,

Besuch: Man würde die Tür natürlich entsprechend langsam öffnen, denke ich und für einen entsprechend großen Vorplatz außen sorgen, damit man die Leute mit der Tür nicht gleich von einer schmalen Treppenstufe fegt... kann man baulich denke ich ganz gut entschärfen.

Einkauf: Ich muss zum Aufschließen so oder so immer alles aus der Hand legen. Da ist es ziemlich egal, wohin die Tür aufgeht. Auch hier. Wichtig ist ein großer Vorplatz, weil du ja in den Türradius außen auch deine Kisten und Tüten nicht stellen kannst. Dafür kommst du mit dem Leergut toll von innen nach draußen ;-) Und jede Tür hat zwei Seiten...

Einbrecher: Egal bei moderner Tür und entsprechender Schließtechnik. In Deutschland sind sie wahrscheinlich eher auf nach innen öffnende Türen eingestellt, vielleicht würde sie das Gegenteil verwirren...

Also mir wäre mehr Platz im kleinen Flur schon wichtig... aber du musst es ja entscheiden!

3

Wenn keine Treppe vor dem Haus ist, ginge das.

Aber rein gefühlsmäßig gehört für mich die Haustüre ins Haus beim Öffnen, warum weiß ich nicht, vielleicht, weil ich das (außer bei Sicherheitstüren) noch nie gesehen habe.

7

im grunde gehts ja....nur ein schild draussen dran....bitte 1m abstand halten....damit nicht soviel nasenblut an der tuer klebt und du mehr zu putzen hast.....

8

Bei meiner oma geht die haustür nach außen hin auf. Das ist völlig normal und problemlos, es hatte sich noch nie jemand dran gestört. Es stande auch beim klingeln noch nie jemand so vor der Tür das oma ihn umgehauen hat beim öffnen :-D

9

unsere Wohnungstür geht nach aussen auf,es ist direkt die Treppe dahinter.wir sehen keine Nachteile,man gewöhnt sich ruckzuck dran.und im Flur hat es mehr Platz.das mit den einkäufen ist gar kein Problem.LG Tina

10

Hi,

gibt es eigenltich eine Haustür-Schiebtür????

Lisa

11

klar....wars du noch nie einkaufen....gehen sogar elektrisch auf und zu

12

Ich würde es nicht so gut finden. Hab erst vor ein paar Wochen einen mehr als aufdringlichen 'Bettler' rausbefördert und ihm die Tür ins Gesicht geknallt. würde meine Tür nach außen aufgehen, hätt ich ihn wohl kaum allein aus meinem hausflur raus bekommen...