WASCHTROCKNER - JA ODER NEIN?

Hallo Leute,

Habe eine frage, ich wohne zusammen mit meiner Freundin und meinem Sohn (8 Monate alt), in einer 65 qm Wohnung. Wir haben vor uns einen waschtrockner zu holen, von LG gibt es einen guten. Worauf müssen wir beim Kauf achten, sie wäscht eigentlich ziemlich viel, Babysachen, meine Sportsachen , da kommt einiges hinzu. Getrennt (also Waschmaschine und Trockner will sie nicht und haben ehrlich gesagt auch keinen platz), worauf muss ich also gucken? 9kg oder 7kg Fassungsvermögen, usw.

1

Hi,

also ich würde mir die Anschaffung eines Waschtrockners wirklich gut überlegen!

1. Wäscht ein Waschtrockner meist genauso lange wie es dauert normal zu waschen und anschließend zu trocknen. Somit kann man nicht mal schnell eine Trommel waschen und die nächste bereits trocknen und muss immer warten. Bei viel Wäsche würde mich das nerven.

2. Kostet ein Waschtrockner ziemlich genau das doppelte von 2 Einzelgeräten. Wenn aber eines kaputt geht, muss man gleich 2 wegwerfen...

Das Platzproblem ist natürlich ein Argument aber ist es nicht möglich 2 Geräte übereinander zu stellen?

Wenns dennoch unbedingt so ein Gerät sein muss, würde ich defintiv das mit mehr Fassungsvermögen nehmen. Denn einen Trockner sollte man ja nur zur Hälfte beladen und wenn man die lange Laufzeit eines Waschtrockners einkalkuliert, ist es gut wenn man pro Waschladung möglichst viel reinbekommt und so vielleicht die ein oder andere Ladung sparen kann.

LG

2

zum trocknen muss die haelfte waesche raus genommen werden und dann kann man erst die naechste haelfte trocknen....wenn ihr viel waschen muesst wollt ihr dann wirklich lg kaufen....zwei einzelne geraete sind immer besser und halten laenger...

13

Das liegt doch aber an der gleich großen Trommel bei dem Waschtrockner oder?
Denn ich packe immer die ganze Ladung in den Trockner, haben beide 6 kg Fassungsvermögen nur das die Trommel des Trockners deutlich größer ist.

Habe vor 2 Jahren auch überlegt ob 2 einzelne Geräte oder ein Kombi und schlussendlich habe ich mich für die getrennte Methode entschieden, denn die Maschinen die ich verglichen habe hatten einen deutlich höheren Verbrauch an Wasser und Strom als die einzel geräte und habe ich auch gelesen, das es zb nicht gut kommt eine Runde dunkle Wäsche zu waschen und trocknen und dann weiße Wäsche... wegen den Flusen.

lg daniela

14

Ja das liegt an der gleich großen Trommel! Ein Trockner sollte ja nur zur Hälfte gefüllt sein, damit er richtig trocknet und das Ergebnis auch passt. Die Waschmaschine darf man ja fast voll füllen. Bei einem Kombigerät hat man also nur die Möglichkeit entweder beim waschen gleich weniger Wäsche einzufüllen oder auf 2 x zu trocknen.

3

Wir wohnen ähnlich beenget und haben seit einem Jahr einen Waschtrockner von Bosch. Abgesehen davon, dass die Waschleistung verglichen mit unserer alten Maschine 100x besser ist (höher Drehzahl beim Schleudern, jede Menge Sonderprogramme, u.A. ein 15 Minuten Kurzprogramm mit dem man die Matschhosen einmal kurz durchwaschen kann) ist der Trockner im Winter total praktisch. Bei schönem Wetter trockne ich immer draußen, mag den Geruch lieber. Aber jetzt nutzte ich den Trockner viel und meistens reicht es sogar wenn man nur 1,5h trocknet (anstatt das Standardprogramm 2,5h durchlaufen zu lassen). Ich geben halt vor allem Kindersachen und Unterwäsche rein, unsere Jeans und hochwertige Kleider trocknen über der Badewanne, im Sommer draußen.

4

Ich würde mir das überlegen. Das dauert ewig. Bei laufen drei Maschinen hintereinander weg. Da wäre das Gerät unnötig. Und ich hab viel Wäsche. Ich hab nen extra Trockner. Der läuft drei mal die Woche da nicht alles rein kommt.

Und ich kann nur Raten, Finger weg von lg!!!!! Der Kundendienst ist miserabel. Wir haben 8 Wochen mit nem lauten (Schlagbohrer) Kühlschrank hier gelebt und mussten uns letendlich mit viel Stress und Aufwand selbst drum kümmern. Während der Garantie!!!!!

5

hallo,

ich habe einen vor ca. 5 jahren von bauknrecht gekauft und will ihn nicht mehr missen.

Ich habe null Probleme mit ihm. Er läuft höchstens einmal die Woche, da ich überwiegend nur handtücker, Bettzeug darin habe.

Eine Waschladung passt in den Trockner und ist ca. nach 1- 1 1/2 Std. fertig. So schnell wäre die Wäche nie getrocknet.

natürlich verbraucht er recht viel Strom aber nicht sooo viel, dass man unmengen nachzahlen muss. Ich bin auch mit dem allgemeinen Verbauch zufriegend den ich habe. Er ist definitiv nicht hoch.

Ich würde gar nicht mehr hinterher kommen mit dem Trocknen in der Wohnung. Den Platz habe ich nicht.

Ich gebe ihn niemals wieder her ;-)

lg

11

ups...hab grad erst gesehen, dass du einen Waschtrockner meinst....habe es überlesen....#klatsch

Ne, einen Waschtrockner würde ich mir nicht zulegen....

6

Wir haben seit Weihnachten einen Waschtrockner von Samsung und nie mehr ohne!
Klar hätte ich den Platz hätte ich mir 2 separate Geräte gekauft, aber den habe ich einfach nicht.

Trocknen und waschen in einem dauert stolze 4 Stunden, aber dafür habe ich mir extra ein Gerät mit Zeitschaltung geholt. der geht dann nachts um 3 an und da sind mir die 4 Stunden auch wurscht.

Da mein Platz zum aufhängen auch sehr gering ist gibt mir das Ding auch mindestens 1 Wäsche extra die sonst liegen bleibt.

Ein Lebensretter für mich da ich einmal ein Baby habe und zudem einen Mann der beruflich immer wieder für 1 - 2 Wochen unterwegs ist und ich dann immer von heut auf morgen einen riesen Haufen Wäsche habe der weg muss.

7

Ueber ein ander stellen? Wenn man virl waescht wuerde ich kein kompi. Nehmen, fa ms da vielleicht 2 maschinen waschen kann an tag .

9

Besoffen???;-)#fest

8

Hallo,

für jemanden der viel wäscht udn alles trocknet ist es sicherlich nichts, da du nie soviel Wäsche in den Trockner machen kannst wie du gewaschen hast. Wir haben allerdings nicht soviel Wäsche (ca. 4 maschinen pro Woche) udn ich trockne z.b. nur die Kleinteile wie Strüpmfe oder unterwäsche, weil ich einfach keinen Bock habe, das aufzuhängen.
Ansonsten kann ich Wasch- und Trockenzeit frei einstellen, bin also nciht auf die Standardprogramme angewiesen. So dauett die wäsche ca. 1 Stunde und dann nochmal das Trocken ca. 1,5 Stunden. Wir haben einen von AEG und ich bin sehr zufrieden.

vg, m.

10

Hallo,
also ich habe seit ca. 11 Jahren einen Waschtrockner. Der erste gab nach 7 Jahren den Geist auf, der zweite läuft einwandfrei. Beide von Privileg (Quelle-Marke).

Bei mir passen 7 kg rein, max. 5 zum Trocknen, 1600 Umdrehungen maximal. Das Gerät hat viele viele Spezialprogramme u.a. 15 min Blitz oder 45 min 60 Grad. Ich habe 2 Kinder und einen Mann und trocke die komplette Unterwäsche damit. Die übrige Wäsche (täglich ca. eine Maschine) trockne ich im Winter in der Wohnung an und dann im Trockner zuende (im Sommer draußen).

Ich hätte sonst keinen Platz für 2 Geräte, der Waschtrockner steht in der Küche und so kann ich immer mal schnell dran und muss nicht extra in den Keller rennen oder so. Für mich prima, ich wprd ihn immer weiterempfehlen.

Viele Grüße, Rapuenzel