Falsche Entscheidung? Hausbau?

Hallo Ihr Lieben,

muss mich mal mit Euch austauschen bezüglich unserer Situation. Vorab: Nach ewigen Hin- und Her sind mein Mann, unser Kind und ich wieder in unsere Heimst gezogen. Beruflich haben wir beide wieder fuss fassen können. Mein Mann fährt allerdings 76 KM zur Arbeit sprich etwa eine Stunde zur Arbeit. Mich hat es besser getroffen, fahre nur 5 Minten zur Arbeit was aber auch gut so ist, da unser Kind in die Kita geht und ich somit schnell erreichbar sein muss für den Fall der Fälle. Wir haben uns jetzt entschieden, uns ein kleines Häuschen zu bauen. Die ersten Vorbereitungen bzw. Planungen laufen und es sind auch schon Kosten entstanden. Jetzt ist es so, dass mein Mann mittlerweile total unzufrieden mit seinem Job ist. Er jedoch einen speziellen Beruf hat und nicht überall etwas bekommt. Alle in Frage kommenden Firmen liegen mindestens eine Stunde von unserem Heimatort entfernt. Jetzt habe ich so meine Bedenken wie das alles so weitergehen soll... Ob es wohl ein Fehler war ein Haus zu planen wobei ich noch nie der Fan von Mietwohnungen war, denn das Mietgelt könnte man locker in ein Eigenheim stecken. Andererseits was machen wir wenn mein Mann wirklich auf Dauer so unzufrieden wird dass er dort nicht mehr arbeiten möchte?! Umziehen in eine andere Gehend kommt für mich nicht mehr in Frage. Der letzte Umzug zurück in unsere Heimat hat mir gereicht. Es entstehen nur Kosten dadurch. Auch ist unser Kind jetzt hier in der Kita, alles hat sich so eingependelt außer eben den Job von meinem Mann. Was machen wir denn jetzt nur?!? Ich weiß momentan keinen Rat. Hausbau Absagen ohne Rücksicht auf die bereits entstandenen Kosten? Wenn wir das Haus bauen heißt dass nämlich auch, dass wir nicht mehr so flexibel sind...
Ich hoffe, dass kam jetzt einigermaßen verständlich rüber...
Was würdet Ihr denn evtl. tun? Oder ist hier jemand der ähnliches erlebt?

VG Mafiene

5

Hallo

Was möchte dein Mann?

Er kann sich was neues suchen was aber auch nicht näher dran ist.

Ist ihm klar das er sein ganzes Leben pendeln muß?

Ihr müßt miteinander reden Urbia kann dir da wenig helfen.

Du hast deinen Standpunkt und scheinst da nicht runter zu wollen.

Du bist egoistisch

1

Hallo,

wenn ein Umzug für Dich sowieso nicht in Frage kommt, da das Kind nun in der Kita integriert ist usw... kannst Du Dir die Frage doch selbst beantworten ?1

Dein Partner hat die Option sich beruflich ganz umzuorientieren und ist dann nicht gebunden an die Firmen die soweit weg liegen...

2

"Umziehen in eine andere Gehend kommt für mich nicht mehr in Frage."

Hallo,

Du hast Dich doch schon entschieden, das entnehme ich zumindest Deiner obigen Aussage.

Ist Dein Mann Hauptverdiener? Wenn ja, dann spielt da die Musik wo er einen Job findet, der ihm Spaß macht und der Euren Lebensunterhalt deckt. Oder Ihr führt eine Wochenendehe.

LG
si

3

Hallo,

ich finde, es gibt nichts schlimmeres, als jahrelang unglücklich in einem Job zu sein. Ihr müsst euch also überlegen, ob dein Mann weiter fahren kann bzw. nur am Wochenende da sein soll oder ihr erneut umzieht.

Ich bin beruflich gebunden, kann auch nicht mit 2 Kindern ständig umziehen. Nächstes Jahr ändert mein Mann seine Arbeitsstelle und ist nur noch am Wochenende bzw. ab Donnerstag da.

In der heutigen Zeit, kann man es sich leider nicht immer aussuchen und sollte mit einem guten Job zufrieden sein. da er schon immer viel beruflich unterwegs ist, kann ich damit gut leben.

Lg

4

Kann dein Mann zur Not zu Hause bleiben und Du stemmst alle Kosten allein?

Dann steht Deinem Wunsch nicht umzuziehen nicht im Wege.

Falls nicht, wirst Du dich mit dem Gedanken auseinandersetzen müssen. Du kannst ja schwerlich verlangen, dass jemand bei einer ungeliebten Firma mit langer Anfahrt arbeitet nur damit Du nicht umziehen musst.

Wenn der Umzug die beste Option sein sollte muss man sich damit auseinandersetzen.

9

#pro

6

Unzufriedenheit im Job ist furchtbar, ich kenne das und habe mir was neues gesucht. Vorher hatte ich 15 Minuten Weg nun ist es 1 Stunde, mein Mann muss 1,5 Stunden fahren zur Arbeit, unsere Arbeitsstätten liegen genau entgegengesetzt zueinander.
Wenn die KiTa anruft, dann dauert es eben mindestens eine stunde bis ich da bin, aber das finde ich nicht schlimm.
Wir haben uns mit unseren Fahrzeiten arrangiert, ich gehe um 6 aus dem Haus, mein Mann bringt die Kids in die KiTa um 6:30, ich arbeite Teilzeit bin gegen 2 zu Hause, kann dann noch schnell einkaufen, Haushalt machen und hole um 3 die Kids ab. Mein Mann kommt zwischen 18 und 19 Uhr heim, alles kein Problem.
Ich denke man muss sich nur arrangieren, dann bekommt man das auch hin. Ich würde immer wieder das Eigenheim vorziehen, zumal wir hier auch Familie vor Ort haben. Wie sieht es da bei euch aus?
Ich finde eine Stunde Fahrtweg wirklich nicht dramatisch, dann sucht er sich was neues oder er muss sich evtl. umorientieren. Das werdet ihr schon schaffen :-)

7

"Hausbau Absagen ohne Rücksicht auf die bereits entstandenen Kosten?"

Wurde denn bereits ein Vertrag mit einem Bauträger o.Ä. geschlossen? In diesem Fall werdet ihr den Hausbau nicht mal eben "absagen" können, sondern müsst mit weiteren Kosten rechnen...oder ggf. auch damit, gar nicht aus dem Vertrag rauszukommen.

8

Hallo,

genau das war einer der Gründe warum wir hier zur Miete wohnen. Es sieht zwar jetzt so aus als würden wir hier noch eine Weile bleiben aber ich möchte trotzdem nichts kaufen oder bauen.
Mein Mann sieht das ganze genau so und deswegen sind wir ganz zufrieden. Sein Haupargument war immer wenn die Bude dann uns gehört sind die Kinder aus dem Haus und was machen wir dann mit dem ganzen Platz. Das ist etwas das sehen wir momentan bei unseren Eltern und niemand will die jeweiligen Häuser übernehmen.

Natürlich hatten wir zwischendrinn auch erwogen etwas zu kaufen und haben uns auch einige Dinge angeschaut die wirklich toll waren aber letztendlich haben wir uns immer wieder dagegen entschieden.

Ach ja was sagt eigentlich dein Mann zu deinen Überlegungen sowas entscheidet man ja im Team. Bei uns ist das zumindest so. Er hat vor einigen Jahren den Job gewechselt und ist nun von Mo-Fr immer weg. Da kann man sich dran gewöhnen auch wenn es nicht immer leicht ist.
Auch einige neue lukrative Angebote hat er durch diese Arbeit schon bekommen aber die sind soweit weg das ein Umzug sein müsste und da unsere beiden großen Kinder es sich im Moment nicht vorstellen können von hier weg zu gehen wenn es nicht unbedingt sein muss hat mein Mann das abgelehnt. Aber sollten alle Stricke reißen könnten wir innerhalb kürzester Zeit umziehen und ich finde das erleichternd.

Aber das sind alles Entscheidungen die ein Paar miteinander treffen sollte und nicht von Außenstehenden. Wir sind zufrieden damit, mein Schwager könnte es sich nicht vorstellen ohne sein selbsgebautes.

LG
Corinna

10

wenn ihr noch nicht beide wirklich angekommen seid, dann würde ich kein Haus bauen.
In einigen Gegenden Dtl. ist ein Hausbau keine Sicherung von Mitteln für die Zukunft, der Wertverlust telweise erheblich.

Ich weiß nicht, wo und wie ihr bauen wollt.
Aber gibt es nicht die Möglichkeit sich weniger stark zu binden?