Neuss Vogelsang - Fluglärm?

Hallo!

Wir haben evtl. die Gelegenheit ein nettes Häuschen in Neuss Vogelsang zu erwerben. Leider kennen wir uns in dieser Gegend überhaupt nicht aus. Mein Mann hat bei der Besichtigung nur festgestellt, dass einige Flugzeuge über diese Gegend geflogen sind.

Meine Frage wäre nun, ob sich jemand in dieser Gegend auskennt und mir sagen kann, ob die Flugzeuge dort den ganzen Tag drüber fliegen und ob der Fluglärm sehr störend bzw. laut ist oder ob es erträglich ist ...

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!!

mrs-snuggles

1

Hallo
direkt Vogelsang kenne ich nicht, aber allgemein in der Gegend ibt es Fluglärm, dass ist schon eine Tatsache.
Ich bin in eben dieser Einflugschneise des Düsseldorfer Flughafens aufgewachsen, habe den Lärm aber nicht als solchen Wahrgenommen. Jetzt lebe ich seit ein paar Jahren woanders, ohne Fluglärm...wenn ich jetzt in der Gegend bin höre ich die Flugzeuge....
Also ich würde meinen man hört den Lärm am Anfang, blendet ihn aber dann aus.
Eine große Straße ist definitiv lauter..

Gruß Cassy

2

Danke Cassy für Deine Antwort! Ich habe in den letzten Jahren in verschiedenen Großstädten gewohnt und mich auch immer wieder an diverse Lärmbelästigungen gewöhnt. Dabei hat es sich allerdings immer um Mietwohnungen gehandelt, aus denen man hätte ggf wieder ausziehen können. Dieses Mal wäre es eben ernster ... Oh je. Ich fürchte, die Entscheidung wird nicht einfach werden.
mrs-snuggles

3

Mein Mann kommt ursprünglich aus der Ecke, da ist ganz sicher eine der Einflugschneisen zum Düsseldorfer Flughafen. Kommt auch immer drauf an, ob man die Flieger direkt über sich hat oder eher von der Seite......................... Aber da sind die Flieger noch nicht so ganz weit unten wie z.B. in Ratingen-Tiefenbroich/West (da kann man sie fast anfassen) oder über Essen-Kettwig ist es auch manchmal sehr laut............

LG
Merline

4

Zu der Gegend kann ich dir nichts sagen, aber zum Fluglärm. Ich habe mal gegoogelt, ihr würdet ca. 20 km weg wohnen vom Flughafen.

Wir wohnen in Dresden ca. 6 km vom Flughafen entfernt und in der Einflugschneiße. Ich bekomme überhaupt nichts mehr mit von den Flugzeugen, wir schlafen bei geöffnetem Fenster, alles kein Problem. Man gewöhnt sich relativ schnell an das Geräusch. Die Flugzeuge sind bei uns schon so tief, das wir den Passagieren eigentlich winken könnten. #winke

Klar wenn wir auf dem Balkon sitzen und man hat das Gefühl, der Flieger landet jetzt auf unserem Balkon, dann macht das schon ein bisschen Krach, vor allem, wenn er bremst, aber wie gesagt, man gewöhnt sich daran.

5

Hallo,

in Neuss-Vogelsang gibt es Fluglärm, definitiv. Zumeist starten die Flugzeuge in Richtung Westen und sind über Neuss schon relativ hoch in der Luft. Beim Landen sieht es anders aus. Wir haben uns in Vogelsang auch schon für Häuser interessiert, es wäre für mich kein Hinderungsgrund, ein Haus dort zu kaufen, da sich für mich die Lärmbelästigung in Grenzen hält - anders z. B. als im benachbarten Meerbusch-Büderich, wo man aus vielen Gärten die Krawattenfarbe der Piloten erkennen kann. In fast allen schönen Wohngebieten in und um D gibt es Fluglärm, leider. Dafür ist man fix am Flughafen, das hat auch was, wenn man beruflich viel unterwegs ist.
LG
Sophia

6

Vielen Dank für Eure Antworten!! Wir tun uns einfach ein wenig schwer, weil für uns Fluglärm immer ein no-go war. Aber zum einen wäre das Häuschen wirklich schön, zum anderen habt Ihr recht, dass man in allen schönen und vor allem preislich erschwinglichen Gegenden um Düsseldorf herum Fluglärm hat ...

mrs-snuggles