Erst Staub wischen, dann saugen ... oder ...

anders herum, also erst saugen, dann Staub wischen?

Und warum dann so oder so herum?

Habe mich heute mit einer Nachbarin darüber unterhalten und wir waren nicht derselben Meinung.

1

Ich wische erst feucht den Staub weg, dann sauge ich...auch die Möbel sauge ich nochmal ab. Danach Putze ich. Das mache ich 1-2 mal die Woche so. Aber ich sauge 2-3 mal die Woche durch.

LG

2

Lass dir von einer alten gelernten Hauswirtschafterin sagen.
"Erst saugen dann Staubwischen" weil du durch das saugen wieder staub aufwirbelst.

Es sei du wischt nur einmal im Jahr Staub dann kehre erst den Meter Staub runter und sauge dann die Flocken auf #rofl

Davon abgesehen ich putze von oben nach unten, das heißt ich putze erst Staub und sauge zum Schluß.
Staub ist so oder so am nächsten tag wieder da.

VG 280869

8

"Erst saugen dann Staubwischen"

"das heißt ich putze erst Staub und sauge zum Schluß"

3

Ich wische erst, dann sauge ich - aber ich sauge auch täglich (macht mir igendwie Spaß #hicks), da wirbelt nicht mehr viel auf ;-)

4

Hallo,

meine Oma und meine Mutter haben immer gesagt, dass von oben nach unten geputzt wird.

So mache ich es seit Jahren und mir erscheint alles andere unlogisch.

Bin bekennender Staubwisch- und Staubsaugjunkie, aber muss ich auch bei drei Katzen und einem Hund im Haus.

LG

Nici#winke

5

Hallo,

erst wische ich Staub bzw. putze durch.
Dann kommt der Boden mit saugen und wischen dran.

LG
Katie

6

Erst wischen, dann saugen. Weil beim Wischen auch mal Staub auf den Boden fällt und dann direkt eingesaugt wird.

Ich wische allerdings meistens mit einem feuchten Tuch den Staub weg.

10

>>Erst wischen, dann saugen<<

Im Ernst? #kratz Da schiebst du doch nur den "Dreck" von rechts nach links...........

7

Durchs saugen wird wieder Staub aufgewirbelt.

Ich saug mehrmals die Woche die komplette Wohnung durch und einmal wird hinterher noch feucht gewischt.
Am Grossreinemachetagn saugen, staub wischen und dann nochmal feucht den boden wischen. Für manche unlogisch, aber ich mach es so.
Staub entferne ich fast täglich (Glastische; Nachttische, Fensterbänke...)

9

Beim Staubwischen fällt eben manchmal noch was nach unten, da wäre vorher saugen ziemlich sinnfrei. :-)

LG
Merline