Unser Haus ist einfach zu klein

Hallo,

ich muss jetzt einfach mal auf ganz hohem Niveau jammern, bitte verzeiht.

Das Problem ist, dass unser Haus einfach scheiße aufgeteilt ist, wir haben 200qm Nutzfläche + Keller, aber unsere Tochter hat kein Platz weil die Räume total doof geschnitten sind.
Wir haben ein riesiges Wohnzimmer ein großes Abgeschloßenes Esszimmer zwischen Wohnzimmer und Küche mit, einen riesigen Eingangsbereich von dem aus der Flus zu Bad und Elternschlafzimemr abgeht und einigen angrenzenden Räumen wie Esszimmer,Wohnzimmer, Bad, Gäste WC, Arbeitszimmer, Kinderzimmer....
Unser Schlafzimmer hat 25qm, aber die 2 anderen Räume sind so Miniklein, sodass unsere Tochter kaum Platz im Kinderzimmer hat.

Jetzt ist die Option dass wir in ihr Zimmer ziehen aber nicht Möglich, da wir einen 450cm breiten Kleiderschrank haben der in keinen anderen Raum passt, das Arbeitzimmer ist noch kleiner als das Kinderzimmer, die Räume haben wir schon getauscht. Als Säugling waren die Räume andersrum genutzt.

Jetzt ist die Frage, ''opfern'' wir das Arbeitszimmer als Spielzimmer?

Wir nutzen es auch noch als Gästezimmer für meinen Bruder, der öfter mal hier ist. Allerdings haben wir im Keller noch einen Voll eingerichteten Raum mit Bett, Fernseher etc. der dann von ihm genutzt werden müsste. Als Arbeitszimmer wollen wir ihn nicht nutzen, da er sehr groß ist (30qm) und wir dort nicht permanent heizen wollen.

Also würde der Schreibtisch samt PC ins Wohnzimmer kommen und der Raum würde dann als Spielzimmer fungieren, dass Schlafsofa könnte ja drin bleiben und Die Regale würden dann anders bestückt....
Aber ich finde die Idee Pc im Wohnzimmer nicht soooo toll...

Ach menno... eigentlich brauchen wir den Raum, weil dort auch noch ca. 300 Bücher wohnen... aber meinen Tochter ist mir doch wichtiger.

Hat jemand den Arbeits bzw. Computerbereich auch im Wohnzimmer?
Wie wirkt das bei euch? Chaotisch oder habt ihr eine tolle Lösung um das passend zu integrieren?

LG

6

"Jetzt ist die Option dass wir in ihr Zimmer ziehen aber nicht Möglich, da wir einen 450cm breiten Kleiderschrank haben der in keinen anderen Raum passt"

Wäre es praktisch umsetzbar, dass eure Tochter das Schlafzimmer bekommt, ihr euren Kleiderschrank zunächst stehen lasst und euch in ein paar Jahren ggf. einen Schrank kauft, der in das kleinere Zimmer passt?

1

Hallo!

Wie groß ist denn das Zimmer deiner Tochter? Miniklein wäre bei mir alles unter 10 qm. Wie oft nutzt ihr das Arbeitszimmer? Tgl. oder nur gelegentlich?
Wäre es eine Option evtl. umzubauen (soweit mögllch) und das Schlafzimmer zu verkleinern, damit das Kinderzimmer größer wird? Ist das Eßzimmer mit Küche und Wohnzimmer verbunden? Wenn nein, könnte man dann evtl. das Eßzimmer als Kinderzimmer nutzen?

LG Ida

8

Hi,

Esszimmer, Küche und Wohnzimmer sind zwar 3 Eigenständige Räume, aber doch irgendwie verbunden weil mann nur durch das Esszimmer in die Küche kommt, das Wohnzimmer ist zwar vom Flur aus begehbar, aber auch durch eine riesige Schiebetür vom Esszimmer aus, sodass wir die Tür zum Flur hin zu gebaut haben.

Daher ist die Option Esszimmer als KiZi nicht möglich. Das Zimmer unserer Tochter hat 12 qm Bodenfläche allerdings kann der Eingangsbereich nicht benutz werden, bzw. nur als Eingangsbereich, weil dort ein Wandvorsprung ist der den Raum soweit verjüngt dass dort nur Platz zum Tür öffnen und durchgehen ist, so haben wir effektiv nur einen Nutzfläche von ca. 8 qm, Dann noch mit Kleiderschrank, Bett, Regal, Sessel, Tisch, Spielzeug etc. bleiben ca. minus 20qm ;-)

18

Ok, das ist dann wirklich nicht sehr groß. Und Kinderzimmer ins Schlafzimmer, Kleiderschrank und Büro ins Arbeitszimmer oder jetziges Kinderzimmer und ihr geht dann in einen der beiden Räume?

2

Ja, ich würde das Arbeitszimmer opfern. Problemlos. Ohne groß zu überlegen.

Platz habt ihr ja an sich reichlich, da wird sich sicherlich eine Ecke für den Schreibtisch finden.

Wenn Du ihn im Wohnzimmer nicht magst, wie schauts im Schlafzimmer aus. 25 m² sind dafür ja reichlich.

Eine Bekannte von mir hat den Rechner im Flur stehen. War allerdings auch eine sehr gut passende Ecke auf der Galerie.

LG
Katie

3

Moin,

Kleiderschrank in den Flur?

Umbauen: Wohnzimmer zerteilen?

Vielleicht stellst Du mal einen Plan ein, man kann sich das ja kaum vorstellen. Wir haben zwar noch etwas mehr Fläche (230 m² + Keller), aber da sind drei (!) große Kinderzimmer, Gästezimmer, zwei (!) Arbeitszimmer drin. Habt ihr 100 m² Wohnzimmer, oder was?

4

Wir haben den Pc im Wohnzimmer und da ich sehr ordentlich bin und alles ganz gerade stehen haben muss passt das super ins Bild.

Haben auch 100qm und 3 kellerräume und einfach keinen Platz!!!

ich bin schon überfordert ne neue topfpflanze unterzukriegen, weil eben alles perfekt sein muss!

Habe neben der Tür den pc, dahinter den esstisch für 8 pers. und dann kommt meine Wohnwand und ein risiges terrarium

Rechts im raum eine sofalangschaft in U form aus jeweils 3 3sitzer sofa`s und eine wohnwand mit fernseher und boxen von 120 höhe und 50cm breite

Also ein riesiges Wohn/esszimmer und 30 Palmen, allerdings ist hier auch noch massig freie bodenfläche vorm Fernseher, so um die 8qm und zwischen sofa und tisch nochmals 10qm.

Dann eine Küche die rundherum geht. tür mittig, links davon eine sehr große arbeitsplatte und 2 spülbecken, unter der arbeitsplatte sind 2 große türen und der kühlschrank dahinter nebeneinander waschmaschine und die getränkekisten. rechts davon noch ein kühlschrank und dann in riesen L form noch 2 riesen arbeitsplatten

Unser Bad umfasst knapp 16cm, man bekommt 3 Wäscheständer rein trotz badewanne, dann noch ein sehr großes waschbecken und mein riesiges auarium

(ich fand die idee fische im bad zu haben sehr witzig, da ich da überall stranddeko drin habe)

SO, dann die nachteile.

Arbeitszimmer ist 1,5m breit und 2m lang, eine knastzelle ist größer.

Schlafzimmer hat nen 3 türer einabuschrank drin, das bett und das kinderbett, direkt nebeneinander. ich habe 60cm neben dem bett, wo aber das Kinderbett steht, mein mann 40cm, das wars.

Mehr ist nicht.

Kinderzimmer hat 3 türer und 1 türer drin und eine dann noch restbodenfläche von 11qm wo dann ja noch das bett draufkommt.

Fazit, auch hier sind nicht die qm zu wenig sondern die räume kacke geschnitten.

ein 5qm Bad häts auch getan und dafür ein größeres zimmer, das bastelzimmer ist total unnötig da hätte man auch ein riesen zimmer draus machen können.

5

Könnt ihr nicht das Arbeitszimmer mit dem Kinderzimmer tauschen?

7

Wieviel qm hat denn das KiZi?

Wir haben knapp 90qm zu Viert.

Unsere PC's stehen im Wozi u. es sieht trotzdem ordentl. & gemütl.
aus.
Wir haben einen tollen Echtholzschreibtisch.
Alles chic & modern.

Da sehe ich kein Problem.

LG Loonis

9

Hi, wir haben sehr viel weniger Wohnfläche (und vermutlich auch andere Ansprüche). Meine Tochter hat ein kleines Zimmer - sie hat ein Hochbett, Regale von Ikea und ein Sofa. Der Schreibtisch und die Regale stehen unter dem Bett. Das geht auch.

GLG
Miss Mary

10

- im riesigen Flur einen Einauschrank als Kleiderschrank einbauen lassen?

- Elternschlafzimmer Trennwand einbauen lassen mit sep. Eingang für einen begehbaren Eltern- Kleiderschrank und ihr zieht ins kl. Zimmer nur mit Bett?
Oder Trennwand für ein kleines Büro und die Tochter kann die zwei kl.,Zimmer nutzen.

Keller ausbauen und Kinderzimmer einbauen mit eigenem Bad?

Wir haben auch einen Wohnkeller und Fußnodenheizung ist schnell nachgerüstet.....
Einen Aushub im Garten machen und gr. Fenster/ Terassentüren einsetzen.....auch für Eltern zu nutzen.....

Lisa