Erfahrungen mit Tafellack (seidenmann, von "Swingcolor")??

Hallo,

ich habe hier eine Metallplatte, die zur Magnettafel werden soll. Ein Malermeister hat sie mir fachmännisch grundiert, damit ich dann nur noch den Tafellack auftragen muss. Er hat aber selbst keine Erfahrung mit Tafellack.

Nun habe ich das Problem, dass der Tafellack nach dem Trocknen immer sehr rauh ist. So rauh, dass die Hautschüppchen meiner Finger beim Drüberstreichen weiße Streifen hinterlassen#aerger.
Im Baumarkt habe ich nun den Tipp bekommen, den Lack leicht anzuschleifen und dann nochmal zu lackieren. Nach dem Abschleifen war er ganz toll glatt, aber deutlich sichtbar zerkratzt:-[. Nach erneutem Lackieren sah alles wieder top aus, war aber wieder genauso rauh.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Weihnachten rückt immer näher. Die Tafel ist aber nicht annähernd fertig...

Wer hat Tipps??

LG, #stern

1

Welche Schleifstärke hast du denn benutzt?

2

grübel, grübel... ich glaube 240er.

4

Das ist richtig grob, da überrascht es mich nicht, wenn du Schleifspuren drin hast. Die nehme ich, um richtige Stücke schnell abzuschleifen.

Ist die Tafel schon selber magnetisch - ich gehe davon aus, weil Tafellack macht es ja nicht. Dann musst du beachten, dass viele Schichten am Schluss dies beeinflussen - am Besten wäre wirklich nur eine Schicht.

Und wenn du sie abschleifst, dann zuerst mit etwas rauerem Schleifpapier, bis hin zu ganz feinem. Ich würde da bei 240 ansetzen - und immer auswechseln, damit du dich nicht zu Tode schleifst und dann weiter hochgehen, bis kaum mehr eine Schleifspur vorhanden sind, d.h. ich würde noch zwei höhere Stärken nehmen.

Wenn du bei sehr feinem Sandpapier bist, z.B. 600 und nicht zufrieden, kannst du entweder bei Fachgeschäften noch höher - oder ich würde einen Versuch mit Nassschleifpapier (800) verwenden. Das ist oft der letzte Feinschliff und vermeidet Kratzer.

3

soll natürlich seidenmaTT heißen...

#hicks

5

Hast du Tafellack oder Magnetfarbe?
Tafellack ist etwas rauer, ist ja zum Beschreiben mit Kreide gedacht.

Möglich wäre natürlich auch, das beide Materialien (die Grundierung und der Tafellack) nicht mit einander funktionieren, d.h. auf unterschiedlicher Basis ist. Dann krisselt der Lack nach dem Auftragen.

Oder sind das Silikone, sieht aus, als wenn der Tafellack Verunreinigungen hätte, dann nochmal die grundierte Platte mit Silikonentferner abreiben.

Es gibt noch andere Möglichkeiten: z.Bsp. Hast du eine Schaumstoffwalze zum Auftragen benutzt? Die macht auch eine rauere Oberfläche. Sieht fast wie eine Mini-Kraterlandschaft aus. Besser eine Flockwalze bei sowas benutzen, oder eine Glattfiltwalze.

Man müsste erst mal wissen, wie rauh ist es und was ist die Ursache.

LG