Geplanter Umzug - Vermieter über die Schwangerschaft informieren?

Hallo,

wir suchen nun schon seit Monaten eine neue Wohnung. Nicht zur Vergrößerung, sondern aus anderen Gründen. Nun ist es so, dass wir bisher nichts passendes gefunden haben und ich in der 12. Woche schwanger bin.

Nun zur Frage. Wenn wir eine Wohnung finden und uns dafür interessieren, muss ich dem neuen Vermieter mitteilen, dass ein 3. Kind unterwegs ist? Ich hab echt Angst, das wir dann keine Chancen mehr haben.

Wie seht ihr das? Ist da irgendwas gesetzlich geregelt? Reicht es, wenn ich es sage, wenn das Baby da ist?

LG Tini 11+6

1

Hallo,

ich würde nichts sagen. Erst, wenn das Baby da ist.

Gruß
Sassi

2

Hi,

als wir den Vertrag unterschrieben hatten, stand auch die Frage im Raum, was denn bei uns mit Kinder wäre?! Später war unsere Antwort! Tja, das war 3 Monate vor dem Einzug.

Als wir in die neue Wohnung eingezogen sind, war ich in der 9. SSW :-). Mitgeteilt hatte ich es dem Vermieter erst im 5.Monat. (Muss dazu sagen, dass die unter uns im 2-Familienhaus wohnen :-p)

Aber generell würde ich sagen, dass geht ihn nichts an und würde nichts sagen.

LG Tanja mit Lara (17.2.12)

3

Hallo,

soweit ich weiß, ist man erst verpflichtet, dem Vermieter vom Zuwachs zu berichten, wenn er auf der Welt ist (wegen Abrechnung pro Person). Vorher geht ihn das nichts an.

LG,
Andrea

4

Das geht den erstmal nix an.

Ich würde es auch erst mitteilen, wenn das Kind auf der Welt ist.

5

Hier noch ein netter Link:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/auf-wohnungssuche-wenn-der-vermieter-fragen-stellt_017318.html

6

Sehr gut, danke! Ich wusste nicht, dass das gesetzlich verankert ist. Aber das macht es ja nochmal leichter. Dann werden wir es wohl erst sagen, wenn das Kleine da ist. ( vorrausgesetzt wir finden bis dahin eine Wohnung)

7

Man muss erst etwas sagen wenn das Kind auf der Welt ist. Die Nebenkosten werden ja dann auch anders berechnet etc.

Alles Gute

8

Nö. Geht keinen was an. Erst wenn es da ist musst du wegen der Nebenkosten Bescheid sagen.

Gruß

Manavgat