Badrenovierung: Wc, wo vorher Badewanne war, etc?

Hallo Ihr Lieben!

Wir haben ein altes und winziges Badezimmer.

Jetzt bin ich am überlegen, ob wir es für dieses Jahr mal mit der Renovierung angehen sollen.

Bevor ich meinen mann kann hibbelig mache, wollte ich fragen, ob man z.B. da wo die Toilette war, dann da das Waschbecken hinmachen kann. Also, ob man die Abflussrohre
tauschen kann.

Oder brauchst Toi oder Badewanne einen größeren Abfluss??

Liebe Grüße
sternchen

1

Hallo,

das geht schon.
Der Wassermann schlägt schon ein grösseres Loch an der gewünschten Stelle.
Bad = 5 cm, WC = 10 cm Durchmesser.

freundliche Grüsse Werner

2

Hallo,

gehen tut alles - ist nur eine Frage der Kosten. Und der Optik!

Wenn Ihr ein so "altes" Badezimmer habt, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Standtoilette - sprich das Abflussrohr ist im Boden oder sehr tief unten in der Wand. Wenn Ihr die Toilette jetzt verlegt, muß der WC-Abgang trotzdem letztendlich in dieses Rohr, d.h. man muß ihn dorthin verziehen, eventl. über eine VW-Installation; die darf dann aber nicht allzuweit weg sein. Wenn Euer Bad eh schon klein ist, nimmt Euch dies nochmal zusätzlich Platz weg.

Kann auch sein, daß Ihr ein anderes Fallrohr nutzen könnt, welches die entsprechende Größe hat. Das kann Euch aber nur der Haustechniker oder der Sanitär sagen.

das beste wäre, ihr laßt einen Fachmann rein, der sich das Ganze anschaut und auch entsprechende Verbesserungsvorschläge bringt.

Viel Spaß!
#winke

3

Wie Werner schon sagte, braucht die Toilette natürlich einen größeren Durchmesser für den Abfluß als Waschbecken und Wanne/Dusche.

Wenn man es umtauscht, muß man aber am WC auch ein 100er Rohr bis zur Abwasserleitung führen. Ich weiß ja nicht, wo eure langläuft und wie man da am besten rankommt.

Im Prinzip geht alles, ist nur eine Frage des Aufwandes.