Hilfe- wie Fliesen in Holzoptik richtig reinigen?

Wir haben im Bad dunkelbraune Fliesen in Holzoptik verlegt. Die sahen anfangs auch echt schön aus. Jetzt bekomm ich sie aber ueberhauptnicht mehr sauber. Das heißt, sauber schon, aber man sieht noch jeden Wasserfleck ( bei der Dusche, bei der Badewanne und natürlich beim Waschbecken). Sobald die Fliesen nach dem wischen wieder trocken sind, sind die Flecken auch wieder da. Meine Freundin hat auch solche Fliesen ( nur anderer Hersteller) und bei ihr ist es genauso.

Ich habe schon sämtliche Reiniger durch. Wer weiß Rat?

1

Hallo!

Wir haben auch welche im Bad!

Mein Tip, Essig Essenz! Stinkt zwar, funktioniert aber wunderbar und danach sah/sieht es bei uns aus wie Neu!

LG

2

ähm....wir haben auch solche Fliesen und wenn ich was sehe, sind das Kalkflecken, wo ich nach dem Baden die Gliesen nicht sauber gemacht habe und das Wasser länger drauf steht.

Einzelne Tropfen habe ich nicht.

Vielleicht ein Fußhandtuch vor die Dusche, Badewanne legen, wenn ihr nass aussteigt?

Ich mache einfach einen Schwamm mit Spüle drauf und damit bekomme ich es wieder weg.

Lisa

3

Hi,

wir haben auch Fliesen in Holzoptik im Badezimmer (sogar in der Dusche) und ich kenne das Problem überhaupt nicht. Ich wische mit stinknormalen Allesreiniger (wechselnde Marken). Die einzigen Flecken die ich darauf sehe sind Zahnpastaflecken.

Hast du schon mal beim Fliesenhändler nachgefragt? Vielleicht gibts ja bei den Fliesen eine spezielle Pflegeprozdur die man einhalten muss.

LG

4

Ich werde auf jeden fall die essigessenz probieren. Das hab ich noch nicht versucht. Laut Händler gibt es das Problem nicht. Die sind da gleich fertig.

Mich nervt es einfach, dass es immer ein wenig "schmutzig" aussieht, obwohl frisch gewischt ist.

#danke euch!

5

moin,

es sind wohl kalkflecken. dafür kannst du aber gar nichts - es liegt am härtegrad bzw. kalkgehalt des wassers. wir haben hier (zum glück!) extrem "weiches" wasser und keine kalkprobleme in bad, wc, wasserkocher, kaffeemaschine o.ä.

leider wird dir nichts anderes übrigbleiben, als regelmäßig die kalkflecken zu entfernen (essigreiniger, badreiniger o.ä.). die idee mit dem badehandtuch oder badvorleger ist sicher auch sehr hilfreich, sonst wirst du mit dem putzen nicht hinterherkommen.

was abhilfe schaffen kann, ist eine wasserenthärteanlage - aber wenns eine mietwohnung ist, wird das wohl nichts werden.

und kein neid auf die glücklichen hier im forum, die keinerlei probleme mit kalkflecken haben (weil weiches wasser) - die müssen zwar nicht täglich kalkflecken wegputzen, aber dafür kriegen die bestimmt früher graue haare! muß doch eine ausgleichende gerechtigkeit geben....

:o) yee

6

Hi,
ich habe Holzoptik Fliesen in der Küche. Ich putze nur mit Grundreiniger.

Meine Mutter wollte uns "gut" und putze als wir in Urlaub waren, mit Pril. So eine Schmier hatte ich noch nie.

Ich kann immer 1x was anderes nehmen, General, Aldi oder dm Haushaltsreiniger, beim 2. gibts auch Schmiererei.

Grundreiniger gibts 1x im Jahr beim Aldi, da kauf ich dann 3 Flaschen und komm hin, bis zum nächsten mal.

Gruß Claudia

7

Ich werde meinen Mann mal fragen - der ist absoluter Experte in solchen Angelegenheiten! ;-)

Was ich vorweg schon mal sagen kann: Das Feinsteinzeug in unserem Treppenhaus bekommt er immer mit Lauge wieder absolut sauber. Aber ich habe keine Ahnung, ob man die so im Handel kaufen kann oder ob das nur Fachbetriebe können. Habt Ihr einen Baustoffhandel, bei dem auch Handwerkerbetriebe ihre Materialien beziehen (bei uns in der Gegend ist es vor allem die Firma Nilsson)?

LG, Silke.

8

Aaaalso:

Kalk ist ja sozusagen das Gegenteil von Säure, also könnte ich mir vorstellen, dass er sich damit wesentlich besser entfernen lässt als mit Lauge. Aber ob Essig da ausreicht... ?!? #kratz

Mein Gatte empfielt, im Fliesenfachhandel nach "Wexa" zu fragen - das soll wohl ziemlich gut sein (ist allerdings nicht sauer, sondern alkalisch). :-)

Viel Erfolg!

LG, Silke.