Heizung komplett ausschalten?

Hallo zusammen,

ich fahre für 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur. In dieser zeit wird niemand nach meiner Wohnung sehen. Jetzt überlege ich die Heizung für diese Zeit komplett auszuschalten(auch die Gastherme) aber irgendwie hab ich Angst das die Wohnung evtl Feucht wird? Kennst sich jemand aus? Ich meine,es wäre eine super ersparnis sie auszuschalten aber nicht wenn nachher die WOhnung hinüber ist.

Jemand Tipps?

LG#winke

1

Hallo,

im Sommer würd ich`s machen. Aber jetzt zu dieser Jahreszeit nicht. Alle Thermostate auf den Mond stellen, dann kühlt auch die Wohnung nicht so aus.

LG Claudia

2

Auf diese "super" Idee kam die Kita meiner Kinder auch mal (in den Weihnachtsferien). Mit dem Ergebnis, dass das Wasser in den Heizungsrohren gefroren ist, ein Teil der Rohre ist auch geplatzt. Was es für ein Aufwand war, bis alles repariert war und wieder funktionierte, kann man sich sicherlich vorstellen.

Ich würde die Heizung auf niedrigster Einstellung durchlaufen lassen.

lg

3

Das darfst du nicht! Erstens gibt das Schimmel und zweitens bist du voll in der Haftung wenn es deshalb einen Frostschaden an den Leitungen gibt!

Gruß

Manavgat

4

auf keine fall, die muss heizen, oder willst du eine wasserschaden wenn die rohre durch eis platzen

5

Hallo

Ihr schreibt alle auf keinen Fall. Wie ist das eigentlich bei Wohnungen die leer stehen?

Liebe Grüße

6

da steht die heizung auf sternchen, damit nichts einfriert.

7

Wir sind zwei Mal im Winter umgezogen, beide Male stand die Wohnung länger leer. Dennoch liefen die Heizungen minimal weiter.

lg

8

Hallo ,

ich hatte Sie in dee Zeit auf 2 stehen .

LG Silke

9

Ich würde auch nicht das Risko eingehen. Lieber auf der niedrigsten Temperatur lassen. PS: den Strom nur abschalten, wenn der Kühlschrank leer ist. Ich war im Sommer im Urlaub und hatte die glorreiche Idee den Strom abzustellen. Als ich wieder kam, gab es eine kleine Sauerei, weil der Kühlschrank ausgelaufen ist.