Wie viel Meter Sockelleiste brauche ich??? Wie rechne ich die Qm aus?

Hallo?

zu Hilfe, ich muss online Laminat bestellen :-(

Ich habe jetzt unser Schlafzimmer ausgemessen, die Tür (vor die ja keine Sockelleiste kommt) nicht abgezogen und bin auf 20 Meter Wandlänge gekommen. Wieviele Meter Sockelleiste muss ich denn dann bestellen, da sie ja an den Ecken auch noch gesägt werden muss? Die Tür ist einen Meter breit.

Ich weiß nicht wie lang eine Leiste ist, aber wir müssen sicherlich Stückeln, da wir einen Wandvorsprung im Raum haben.

Ich habe bedenken genau 20 M zu bestellen, hinterher geht was schief, bzw. der Meter ''verschnitt'' wegen der Tür reicht dann nicht oder so. An eine Wand kommt ein 4 Meter breiter Schrank, würdet ihr 20 Meter bestellen und dann ggf. wenn was nicht passt hinter dem Schrank ''pfuschen'' oder lieber direkt 2 oder 3 Meter mehr bestellen?

Sooo das ist die Frage zu den Sockelleisten.

Wie man Qm berechnet ist mir im Grunde klar, aber wie berechne ich es mit verschieden langen Wänden?
Nehme ich dann zur Berechnung nur die beiden längsten Wände?

Ich habe 6 Wandlängen im Raum, oder rechne ich bei Vorsprüngen einfach die Längen zusammen und behandel es wie eine Grade Wand?

Bin grad total überfordert weil ich nichts falsch machen will bei den Summen die wir bezahlen müssen.

LG

1

Hi,

teile den Grundriss deines Zimmers in Quadrate ein, das ist am einfachsten, heißt: Du tust so, als wären die Vorsprünge nicht da, sondern als hättest Du ein rechteckiges Zimmer. Davon berechnest Du die Quadratmeter, dann misst du die Vorsprünge aus und ziehst die von der Fläche ab. Das ist am einfachsten und geht am schnellsten.

Du bist dir aber schon drüber im Klaren, dass Du Verschnitt mitberechnen musst. Wenn Ihr selbst verlegt, würde ich mindestens 10% ansetzen. Sockelleisten ähnlich, lieber 2 Meter mehr, bevor du am Schluss ein Flickwerk hast, das sieht nicht schön aus.

LG

2

Ok, Qm ausgerechne#danke sind 22qm, also kaufe ich am besten für ca. 25 qm Laminat (je nach Packungseinheit)? bei den Leisten auch lieber 22 Meter kaufen?

LG

3

Ja.

Wenn Ihr gut seid und Laminat übrig bleibt, dann hebt es auf, falls mal ein Schaden entsteht. Dann kann man notfalls den Boden nochmal aufnehmen und ein Brett austauschen.

LG

weitere Kommentare laden