Wie lang muss Schamotte vom Holzofen halten?

Guten Abend ihr lieben,

ich hab mir Ende August nen Holzofen gekauft. Hass & Sohn Molde Rainbow. Die Feuerraumauskleidung ist aus Schamotte.
Hatte den Ofen im August kurz in Betrieb um zu gucken ob alles funktioniert. Ab Oktober dann täglich eingeheizt.
Heute habe ich gesehen das an der hinteren Wand des Feuerraums ein riesen Riss im Schamott ist. Geht einmal über die ganze Rückwand.

Wie schnell darf sowas denn passieren? Ich habe den Ofen grade mal drei Monate und nur zwei Monate davon in Gebrauch.

1

Hallo,

ich sage es mal vorsichtig.....ein besonders hochwertiger Kaminofen ist es nicht.
Kommen dazu noch Fehler in der Befeuerung, dann reißen die Steine.

Allerdings würde ich in dem Fall den Hersteller kontaktieren und um Austausch bitten.

2

Wir haben einen Werkstattofen aus den 50er Jahren. Dieses Jahr haben wir ihn das erste mal mit Schamottsteinen ausgemauert. Er wurde noch nie aufgemacht....daher denke ich das man das reklamieren kann :-)

3

Das duerfte noch Garantie sein...wenn Ihr wisst wie man heizt und man euch keine Fehler nachweisen kann...

4

Hi,

also unser Ofen ist 30 Jahre alt und letztes Jahr musste vom Voreigentümer das 1. Mal 2 Schamottsteine ausgetauscht werden.

Nach 3 Monaten darf sowas nicht passieren. Das kenne ich nur von billigen Baumarktöfen. So ging es meiner Schwiegermutter bei ihrem ersten Kaminofen nämlich auch.

LG

6

moin,

wir haben einen "billigen baumarktofen", seit 6 jahren. fleißig und ausgiebig in betrieb - und rundum noch prima in ordnung.

:o) yee

7

Ja und?? Hab ich irgendwo behauptet das bei JEDEM billigen Baumarktofen der Schamott nach wenigen Wochen/Monaten kaputt geht??

Die Gefahr ist bei den Dingern nur eben viel größer! Zudem ziehen die meisten viel falsche Luft und brennen somit nicht effizient. Viel Asche, hoher Holzverbrauch!
Deswegen kann man so einen Ofen trotzdem auch 30 Jahre befeuern! Rechnet sich nur nicht wenn man tatsächlich heizen möchte damit und nicht nur hin und wieder mal prasselndes Feuer erleben möchte.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

unser Kachelofen ist 10 Jahre alt. Das Schamott ist noch völlig in Ordnung.

Und selbst bei meiner Mutter, die einen über 100-jährigen Kamin im Haus haben, ist alles noch o.k.

GLG