Bessere Wohngegend - Bettler/Spendensammler

Hallo,

ich will niemanden provozieren, also bitte ich Leute um Antwort, die ähnliche Probleme haben!

Wir wohnen seit 3 Jahren im "Nobelviertel" unserer Stadt. Und ich habe das Gefühl, dass von Jahr zu Jahr mehr Leute vor unsere Tür stehen, die einfach aus allen möglichen Gründen um Geld bitten.

Am gruseligsten finde ich die osteuropäischen Familien, wo Vormittags die Kinder an der Tür einen laminierten Zettel von einer Überschwemmung des Eigenheims her zeigen und Nachmittags noch mal die Eltern. Von den Spendenbitten für Zirkus und Puppentheater...etc. sehe ich mal ganz ab.

Ich fühle mich dabei immer sehr unwohl und habe auch etwas Angst, weil es meist sehr merkwürdige Leute sind.
Generell halte ich nichts davon und gebe auch niemals Geld! Könnte man da die Polizei anrufen, damit diese Leute "vertrieben" werden, ich meine, ist das direkte betteln an der Tür eigentlich erlaubt?

Wir haben keine Gegensprechanlage und unsere Eingangsfront ist verglast, so dass man sieht, dass bei uns jemand da ist und ich auch aufmachen muss, um zu sehen wer draußen steht.

Wie ist das bei euch, wie handhabt ihr das?

Danke

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich glaube die gibt es überall.

Letztes Jahr waren auch einige hier bei uns im Virtel.Bei uns selbst nicht.Komisch da klingelt keiner #kratz

Wir haben ein Schild am Tor."Vorsicht bissiger Hund" und ein Schild mit einem Dobermann und da steht "Hier wacht Rambo"

Selbt haben wir keinen Hund, und der Hund der Schwiegereltern ist ein größerer Dackel #schein

VG 280869

9

<<Wir haben ein Schild am Tor."Vorsicht bissiger Hund" und ein Schild mit einem Dobermann und da steht "Hier wacht Rambo"

Selbst haben wir keinen Hund, und der Hund der Schwiegereltern ist ein größerer Dackel>>#rofl#rofl#rofl:-)#huepf

Aber trotzdem: Kleine/re Hunde sollte man auch nicht unterschätzen - ganz im Gegenteil - denn es haben auch schon Möpse und Jack Russell Terrier Vergewaltiger in die Flucht geschlagen... ähm... gebissen natürlich, die Frauchen an die Wäsche wollten! Und die haben sich an deren Peiniger sooo dermaßen festgebissen, dass dieser nur noch "Nimm sofort den "bekloppten" "Köter" weg!" gejammert hat :-p:-)!

Gruß

2

Hi,

natürlich darfst du die Polizei rufen, wenn dir solche Bettler auffallen. Gerade diese osteuropäischen Bettler sind meist organisiert und dahinter steht eine große Drückerkolonne.
Wir haben auch mal in einer Gegend gewohnt, in der alle paar Wochen gebettelt wurde. Wenn ich es mitbekommen habe

Rechtens ist das Sammeln für Organisationen, Vereine, Parteien etc. die dafür auch eine Quittung ausstellen (können). Aber auch diese kannst du jederzeit vom Grundstück verweisen.

LG

5

Entschuldigung... Da ist was schief gelaufen...#schein

Der Satz sollte heissen...

"Wenn ich es mitbekommen habe..., habe ich die Polizei gerufen und die "Damen" wurden entfernt. Nachdem ich das in einer Woche 2x gemacht habe war auch mal für 2 Monate Ruhe!"

3

Zuerst einmal ich habe nicht gegen Ausländer und sinnvolle Sammelaktionen!!!!!

Das gab es bei uns auch eine zeitlang......
Ich gehe grundsätzlich an die Gegensprechanlage und "wimmel" die Leute bestimmend ab.

Bei uns (im gesamten Dorf) hat sich dann rausgestellt das diese Personen (osteuropäer) ihre Kinder vorgeschickt haben um "auszuspionieren" ob und wann die Bezitzer zu Hause sind. Hier gab es eine regelrechte Einbruchsserie.......

Mittlerweile habe ich keine Scheu mehr davor bei der Polizei anzurufen und das zu melden wenn die wieder in "Rudeln" durch Dorf hausieren gehen.

4

Hallo!

Wir hatten das die ersten Jahre im Eigenheim auch, mittlerweile ist es weniger geworden. Ich mache nicht mehr auf wenn ich vorher schon sehe das diverse Leute ihre Runden drehen. Ich kaufe grundsätzlich nix an der Tür und gebe auch keine Spenden an der Haustür. Was hier sehr dreist Ablief waren die Weihnachtskartenverkäufer aus einer Einrichtung mit behinderten Menschen. Wenn man an der Tür einen Kauf der Karten abgelehnt hat wurde diese sehr ungehalten und drohten. Der Mann meiner Nachbarin hat die Herren dann sehr unsanft des Grundstückes verwiesen. Ich scheue mich auch nicht davor die Polizei zu rufen.

LG Ida

6

Hallo,

ja, hier wird sogar geraten, die Polizei anzurufen! Du musst ja nicht die Tür aufmachen, kannst auch durch ein Fenster in der Nähe sprechen, mache ich auch manchmal!

Ständig beobachte ich hier irgendwelche dubiosen großen Transporter mit eigenartigen Kennzeichen, die Leute rauslassen zum Betteln. Nervig ist das - und man weiß nie, ob da nicht was anderes dahintersteckt und z.B. nur ausgekundschaftet wird.

Besonders dreist fand ich einen angeblich taubstummen jungen Mann mit so einem ekligen laminierten Stück Papier, das er mir blitzschnell in die Hand gedrückt hat. Habe es kurz angelesen, dann resolut zurückgereicht und die Tür zugemacht. Nächstes Mal werde ich hinterher rufen: "So, jetzt rufe ich die Polizei" - gewissermaßen als Taubstummen-Test ...
#rofl

Auch diese kaputten Plastikkörbe werden hier gefühlt jede Woche abgeladen, da lege ich nie Klamotten oder sonstiges rein, sonst kommen die noch öfter mit den hässlichen Teilen ...

Gruß
Tri Tra trullala

8

Diese Plastikkörbe hole ich auch regelmäßig aus meinem Garten und schmeiße sie gleich gegenüber auf die Wiese, können sie sich selbst dort wieder abholen. Wenn ich Müll in meinem Garten will kümmere ich mich schon selbst drum :-p

10

Hmm,

habe ich auch schon überlegt, diese doofen Körbe irgendwohin zu schmeißen, wenn die die dann aber nicht wieder einsammeln, sieht es doch ätzend aus in meiner Nachbarschaft - und wo soll ich mit diesem Müll dann hin?!

#schwitz

Gruß
Tri Tra Trullala

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

also erst mal - Du provozierst nicht! Warum auch? Nur, weil Du die Wahrheit sagst und die Dinge beim Namen nennst? Und das ist schließlich nicht verboten. Aber lassen wir das nun und zurück zu Deiner Frage/Deinem Problem:
Es ist natürlich total doof und schlecht, dass Du bzw. Ihr keine Sprechanlage habt. Und deswegen würde ich diesem Treiben allerschleunigst ein Ende bereiten und unweigerlich und umgehend die Polizei rufen!

<<Generell halte ich nichts davon und gebe auch niemals Geld!>>#pro#pro
Richtig!!! Würde ich auch nicht machen! Wer weiß, wer da draußen steht und wen man sich da ins Haus holen würde... nachher räumen die Dir vielleicht noch die ganze Bude "heimlich" aus. Nein danke, sowas braucht man nicht.

<<...ich meine, ist das direkte betteln an der Tür eigentlich erlaubt?>>
Nein, ist es mit Sicherheit EBEN NICHT!

<<... dass bei uns jemand da ist und ich auch aufmachen muss, um zu sehen wer draußen steht.>>
Seit wann "muss" man/"musst" Du aufmachen?!?!#gruebel#kratz DEIN(E) Wohnung/Haus/Heim - DEINE Regeln! Von daher "musst" Du gar nicht aufmachen und kannst rein lassen, WEN DU willst (oder eben auch nicht!). Und Bettlern schon gleich 3x nicht!. Von daher - wieso meinst Du, dass Du aufmachen "musst"? Es gab doch mal früher diese Hinweisschilder "Betteln und Hausieren verboten" an Häusern. Habe ich jedoch schon lange nicht mehr - oder in letzter Zeit zumindest sehr selten - gesehen. Und genau solch ein Schild würde ich an Deiner Stelle SOFORT anbringen (lassen). Von daher - zögere nicht lange und bringe dieses Schild an!

<<Wie ist das bei euch, wie handhabt ihr das?>>
Ich habe da - Gott sei Dank(!!!) - das riesengroße Glück, dass ich zum einen unterm Dach juchhee wohne und eine Sprechanlage habe!!!#freu#cool#huepf Solch ein Dingen ist doch wirklich Gold wert! Da kann ich ungebetene Besucher einfach - ohne sie zu sehen - abwimmeln (was ich auch schon getan habe!). Und - wie weiter oben bereits erwähnt - würde ich an Deiner Stelle dieses "Betteln-und-hausieren-verboten-Schild" anbringen und die Polizei rufen - und zwar jedes Mal und so lange, bis denen das Handwerk gelegt wird.

Gruß

12

Hallo

Ruf die Polizei. Das was die da machen, ist verboten.

Hier ist es mittlerweile so schlimm, das diese Banden die Leute am Geldautomat beklauen

Bianca

14

Hallo!

Wenn ich von vorn herein den Verdacht habe, dass es sich um Bettler handelt, mach ich die Tür nicht auf, auch wenn man sehen kann, dass ich daheim bin.
Und ansonsten differenziere ich: Bei Spendensammlungen für wohltätige Zwecke (z.B. Caritas Haussammlung) gebe ich etwas, kommt aber jemand, und bettelt für sich selbst, bleibt mein Geldbeutel zu. Ich denke, in Deutschland haben wir ein einigermaßen funktionierendes Sozialsystem, sodass bei uns keiner betteln muss. Da spende ich dann lieber für die Tafeln oder Obdachlosenhilfe, da weiß ich, wo das Geld hingeht.
Und wenn Ausländer an meiner Tür klingeln, weil sie in Bulgarien ihr Heim verloren hat..., bin ich sowieso skeptisch: Für die Fahrt von Bulgarien bis in die Mitte Deutschlands, Kost und Unterkunft hier... kann man in Bulgarien wahrscheinlich das Haus schon zur Hälfte wieder aufbauen. Abgesehen davon hätte ich von der Flutkatastrophe sicher in den Nachrichten gehört.

Liebe Grüße!

P.S.: Und Bettelgenehmigungen der Stadt (gibt es bei uns) interessieren mich dabei auch nicht die Bohne. Da weiß ich allenfalls, dass die Stadt die Bettelei abgesegnet hat. Ob eine kriminelle Bande dahinter steht oder der Bettler für das Geld nur Schnaps oder Drogen kaufen will, weiß ich da auch noch nicht.

17

... aber du weißt doch garnicht, ob die Leute wirklich von der Caritas kommen, deshalb gebe ich an der Tür grundsätzlich nichts!

19

Die haben normalerweise Ausweise und Sammellisten dabei. Außerdem wird die Caritas-Sammlung über die Kirchengemeinde organisiert, da weiß ich, wann die Sammlung ist, und die Leute, die sammeln kenne ich meist auch - zumindest vom Sehen.

LG

18

Bei uns im Mietshaus kommen die zum Glück nicht an die Tür, dafür werde ich im Touristenviertel (wo ich arbeite) regelmäßig angebettelt.

Da stehen auch massenweise Hütchenspieler, frage mich immer, wer soooooo dämlich ist, sich darauf noch einzulassen, aber die Dummen sterben wohl nicht aus ...