Wohnungssuche in Berlin - ich bin am Verzweifeln!!!!!!!

Hallo zusammen! Seit März diesen Jahres sind wir zu dritt. Leben tuen wir jedoch immer noch auf 56qm, in unserer 2-Zi-Wohnung. Der Wohnungsmarkt hier in Berlin ist z.Zt. echt bescheiden. Wir suchen eine 3-Zi-Wohnung mit mindestens 80qm. Die Warmmieten für solche Objekte liegen bei ca. ab 900 €. Das können/wollen wir uns aber nicht leisten. Wir wohnen im schönen Zehlendorf, ruhig und grün. Hier wollen wir auch bleiben.

Wir würden auch über einen Hauskauf bzw. Wohnungskauf nachdenken, sofern wir uns das leisten können.

Nun meine Frage: Habt ihr vielleicht Tipps, wie man noch an eine Wohnung etc. kommt? Ich gucke bisher bei den üblichen Immo-Seiten, bei Ebay Kleinanzeigen, habe Genossenschaften angeschrieben. Ich denke, Makler anschreiben macht insofern kauf Sinn, als das die sowieso auch alles bei Immo-Scout etc. inserieren?!

Was haltet ihr von Zwangsversteigerungen (Häuser)? Hat damit jemand Erfahrungen? Ich glaube, das ist ziemlich riskant und sicher auch finanziell meistens ein Fass ohne Boden...

Über Tipps wäre ich sooooo dankbar!! #blume

#winke

1

"Wir suchen eine 3-Zi-Wohnung mit mindestens 80qm. Die Warmmieten für solche Objekte liegen bei ca. ab 900 €. Das können/wollen wir uns aber nicht leisten. Wir wohnen im schönen Zehlendorf, ruhig und grün. Hier wollen wir auch bleiben."

Gerade nachgeschaut: Bei Immobilienscout geht es ab 483 Euro kalt los. Für Wohnungen in Zehlendorf ab 80 Quadratmetern auf 3 Zimmer...teilweise wird eine Einbauküche mitvermietet. Ich nehme an, dass ihr da schon geschaut habt...was passt euch denn an den Wohnungen nicht, und was seid ihr an Miete auszugeben bereit?

Ansonsten fällt mir spontan ein, ein Wohnungsgesuch aufzugeben. Das geht bei uns im Wochenanzeiger, der jeweils mittwochs und samstags erscheint...vielleicht gibt es bei euch ja was ähnliches.

2

Hey, danke für deine Antwort!

Also logischerweise, wie jeder, haben auch wir gewisse Ansprüche. Es gibt tatsächlich "günstige" Wohnungen, der Clou: es wird ein Wohnungsberechtigungsschein (WBS) benötigt! Den haben wir nicht und bekommen wir auch nicht.

Wir hätten u.a. gerne einen Balkon und eine Badewanne. Dusche finde ich mit Baby/Kind doof. Außerdem keine Gasheizung, die oft vorhanden ist und deren Kosten nicht in der angegebenen Warmmiete enthalten sind. Da kann man monatlich noch nen 100er draufschlagen. Weiterhin möchten wir nicht an einer lauten Hauptstraße wohnen. Bad mit Fenster wäre toll. "Plattenbau" kommt auch nicht infrage, wobei es sowas hier in Zehlendorf nicht/kaum gibt.

Bereit auszugeben, wären wir ca. max. 850, gerne weniger. Wenn die Wohnung uns komplett aus den Socken hauen würde, vielleicht auch 30 € mehr.

Kaufen würden wir ggf. auch, aber auch hier haben wir ein Limit. Mehr als 150.000 würden wir sicher nicht investieren (können) und dann müsste die Wohnung auch (zukunftsweisend) größer sein und uns echt gut gefallen.

Nicht so einfach.. #winke

5

Ist das Gas in Berlin denn so teuer? Wir leben an der Stadtgrenze (Falkensee) in einem Haus, Heizung und Warmwasser mit Gas, 160qm Wohnflaeche, 40qm Nutzflaeche und zahlen zu dritt 80 Euro und wir sind Langduscher und frieren staendig.

LG

Biene

weitere Kommentare laden
3

Mein Beileid ...

aber mach mal hinne ....

ich suche eine 2 Zimmer Wohnung in Berlin ;) #schwitz.

Die letzten zwei WE Wohnungen angeschaut. Teils 70 Leute bei den Besichtigungen.

Wünsche dir viel Erfolg!

4

Hehe... kannst meine haben, wenn wir ausziehen ;-) Aber dazu bräuchten wir erstmal eine neue :-(

8

Ich habe das Gefühl, dass eure Ansprüche nciht mit eurem Einkommen übereinstimmt. Zehlendorf ist teuer, wenn man sich das nicht leisten kann (zumidnest nicht mit den Zusatzansrpüchen), dann muss man eben entweder beim Ort oder der Einrichtung Abstriche machen.

10

Ich finde unsere Ansprüche eigentlich ganz normal. Wannenbad, Balkon und Zentralheizung, was ist daran so besonders? #kratz

Wir zahlen momentan in Zehlendorf 467 warm und die Wohnung hat einen Dielenboden, Wannenbad, Balkon und war zum Einzug komplett renoviert. Also es ist nicht unmöglich, auch wenn die Preise heutzutage gestiegen sind. Man muss nur etwas Geduld haben und wissen, wie/wo man suchen muss.

Ich finde solche Antworten auch nicht sehr hilfreich. Ich weiß, dass es nicht leicht wird aber daher habe ich ja auch nach Tipps etc. gefragt. Ich will mit meinem Kind nicht in irgendeine "Absteige" ziehen und Zehlendorf ist nunmal unser Zuhause, nicht Spandau oder Wedding...

11

Du hast doch aber jetzt eine 2-Zimmer-Wohung, also machst du doch momentan Abstriche!

Wie wäre es denn mal, im Umland zu gucken, also aus Zehlendorf raus? Da ist es ja zumeist billiger.
Das du gleich nach Wedding ziehen sollst (Spandau hingegen ist sicherlich in einigen Bereichen mit Zehlendorf vergleichbar), hat ja keiner gesagt und ist auch verständlich!
Aber wie gesagt, wenn du nciht bereit bist Abstriche zu machen, dann musst du eben mehr ausgeben, kannst du das nciht, dann sind deine Ansprüche über deinen Verhältnissen (und dazu zählt auch der Wohnbezirk!).

weitere Kommentare laden
27

Eine Bekannte sucht eine Wohnung in Potsdam.

Eckdaten: 2-Raum-Wohnung, besser 3-Raum, mindestens 60qm, kein Plattenbau und nicht mehr als 500 € warm.

Ja, es gibt Leute, die haben verdammt Glück und finden günstigen Wohnraum in schicken Wohngegenden für wenig Geld. Aber das ist ähnlich wie mit dem Lotto Spielen!

Ansonste: Dir ist nicht zu helfen! Weiterjammern!

28

Hi,

also ich habe auch eine Wohnung in Berlin gesucht und bin auf diese Seite dann gestoßen. http://www.locaberlin.de/content/ferienwohnung-berlin-ferienwohnungen-berlin-kostenlos-anbieten.htm

Da habe ich meine Traumwohnung dann gefunden und auch bekommen. Vielleicht hast du auch dort Glück, ich würde dir es auf jeden Fall sehr wünschen.

LG

29

Hallo, ich sehe gerade, dass der Post schon einige Jahre her ist… Seitdem ist die Wohnungssuche in Berlin ja noch viel viel schwieriger geworden.

Auf der Suche nach meiner ersten eigenen Zweizimmer-Wohnung bin ich nach langem Suchen auf https://www.immodelfin.com/ gestoßen. Eigentlich funktioniert es genauso wie Immoscout, nur mit dem Unterschied, dass das Portal ausschließlich unmöblierte und unbefristete Wohnungen anbietet und auch nur Wohnungen in Berlin, für uns in Berlin Wohnenden natürlich genial ;-) Ein Vorteil ist auch, dass es noch ziemlich unbekannt ist, was heißt, dass auf eine freie Wohnung weitaus weniger Anfragen kommen wie bei Immoscout. Bei mir hat´s geklappt, ich habe meine Wunschwohnung bekommen :-)? Lohnt sich auf jeden Fall reinzuschauen, viel Glück euch Suchenden!!