Trockner wird von der Nachbarin mitbenutzt, auf unsere Kosten

Hallo

Wir haben eine Trockner der bei uns im Keller steht. Meine Nachbarin die unten wohnt, hatte auch einen, der ist aber kaputt gegangen vor über einem Jahr. Sie fragte mich dann ob sie für paar Monate meinen Trockner benutzen kann, sie würde mir auch monatlich Geld dafür geben. Ich habe gesagt das es in ordnung wäre. Sie hat dann regelmässig getrocknet, und mir auch monatlich 10 Euro gegeben. Das ist nun schon über 1 Jahr her, und sie trocknet immer noch mit unserem Trockner, und seid 6 Monaten hat sie mir kein Geld mehr dafür gegeben. Unser Trockner ist schon ziemlich alt, also kein Effizensklasse A etc, der verbraucht schon ordentlich Strom.

Ich rege mich jetzt total auf, das kann nicht sein das sie jeden Tag meinen Trockner benutzt, auch unsere Kosten!! Sie sagte damals nur das würde nur vorrübergehend sein, aber das ist es nicht mehr. Strom ist schon teuer genung. ich habe jetzt schon bammel vor der Abrechnung.

Ich würde ihr das sagen das ich das nicht mehr möchte, das sie ihn mitbenutzt, aber wie mache ich das. Ich habe echt keine Lust auf Stress. In dem Fall bin ich schon etwas Feige #klatsch

Wie würdet ihr es sagen.

LG Emilia

11

Hallo,

was ist denn problematisch daran, sie nett darauf hinzuweisen, dass sie den Trockner nicht mehr nutzen darf?

Das Anbringen von Schlössern, Hinweisen ect. find ich doof, solange man nicht mit der Person geredet hat. Sollte sie nach einem Gespräch uneinsichtig sein, dann kann man natürlich andere Schritte einleiten.
Ich würde mir übrigens das Geld für die letzten Monate noch geben lassen...mich wundert, dass du nie nachgefragt hast... LG

14

Ich würde es ihr auch einfach ganz neutral sagen.
Es geht jetzt schon ein Jahr so, aber eigentlich war es ja nur als vorübergehende Lösung gedacht und sollte nicht dauerhaft mit 10 Euro so laufen, wobei das ja nichtmal immer gezahlt wurde, man möchte das nun auch nicht mehr, fertig.

##
Das Anbringen von Schlössern, Hinweisen ect. find ich doof, solange man nicht mit der Person geredet hat. Sollte sie nach einem Gespräch uneinsichtig sein, dann kann man natürlich andere Schritte einleiten.
##
#pro

ich finde es auch blöd.
Das ist eine aggressive Provokation, die sowieso nur Krieg nach sich zieht.
Warum sollte man so etwas tun, anstatt in der Lage zu sein, einfach zu sagen, daß man es so nicht will?

1

Hi,

Woran erkennst du, dass sie deinen Trockner nutzt?
Du kannst eine abschliessbare Steckdose anbringen. Dann kann deine Nachbarin den Strom nicht mehr mitbenutzen.

LG Vanessa

3

Weil wenn ich in Keller gehe, sehe ich das er läuft und meine Wäsche ist es nicht.

8

Trockner ausmachen, Wäsche raus, Wäsche zur Nachbarin bringen und freundlich sagen dass es so nicht mehr weitergeht. Die Argumente dabei bringen die du uns hier aufgeführt hast.

weiteren Kommentar laden
2

der trockner verschleisst ja auch....es ist ja nicht nur der strom der was kostet....hier helfen nur klare worte....sag ihr das sie zeit genug hatte einen neuen zu kaufen und du das halt nicht mehr moechtest....und warum sollte es stress geben....nur weil du deine sachen fuer dich haben moechtest....

10

Hallo

Es gibt so Schlösser, die kann man um den Stecker eines Gerätes machen. Dann kann sie den Trockener definitiv nicht nutzen.

Bianca

4

Hallo Emilia,

an deiner Stelle würde ich auch Tacheles mit ihr reden!

Wenn du das aber nicht möchtest, kannst du's ja durch die Blume sagen. Im Heft 1/2012 von Stiftung Warentest wurden Trockner getestet. Kopier den Artikel bei jemandem, gib ihr die Kopien und sag, dass sie da mal reinschauen soll, da sie ja sicher immer noch auf der Suche nach einem neuen Gerät ist :-)

LG Dany

5

Ich würde gar nicht um den heißen Brei reden. Sie hält sich nicht an die Absprache und nutzt deine Gutmütigkeit schamlos aus.

6

Hallo Emilia,

an deiner Stelle würde ich mit der guten Frau ein klärendes Gespräch führen.

Dieses Problem hatte ich in meiner alten Wohnung (9 Mietparteien) auch. Trockner und Waschmaschine standen in einem extra dafür vorgesehenen Kellerraum. Die Steckdosen waren schon zum abschließen. Trotzdem bediente sich eine Nachbarin einfach, ohne zu fragen, an meinem Wäschetrockner und der Waschmaschine. Der Strom wurde dann aus einer anderen Dose abgezapft. Da klärende Gespräche nichts brachten und munter weiter die anderen Maschinen genutzt wurden, hat mein Freund mir dann in die Waschmaschine und den Trockner zusätzlich ein Schloss eingebaut. Die Maschinen funktionierten nur noch dann, wenn ich dass Schloss aufgeschlossen habe. Dadurch war eine Fremdnutzung dann ausgeschlossen.

Falls das Gespräch nicht fruchtet, wäre dies vielleicht eine Option.

Viele Grüße
einsam_33

7

Hallo!

Offen und höflich sagen das du das nicht mehr möchtest. Sie hatte Zeit genug einen neuen Trockner zu kaufen und fertig. Dauerzustand sollte das so ja nicht werden.
Wenn sie dann sauer ist.....ja was willst du da machen? Es dir wegen dem 'Frieden' weiter gefallen lassen? Nö, irgendwo sollte da eine Grenze sein. Sie nutzt dich ja aus.

LG Sonja

9

Ich würde die Wäsche auch rausnehmen!

Dann würde ich einen Zettel an die Waschmaschine kleben mit dem Hinweis, dass Fremdnutzung nicht erlaubt ist!

Basta!

12

Hallo,

da musst du jetzt durch oder musst das dulden und darfst dich nicht mehr beschweren, doof ich weiß aber anders geht es nicht.

Es gibt nun mal Menschen die gerade Menschen wie dich, denen es unangenehm ist so etwas anzusprechen, leicht ausnutzen können.

Würde sie erstens natürlich darauf ansprechen und bitten das fehlende Geld einzureichen und unter diesen Umständen dafür sorgen, dass niemand diesen Trockner benutzen kann.

Wie hier schon beschrieben mit so einer abschließbaren Steckdose.

Problem gelöst :-)

Würde mir da keinen Kopf machen sondern handeln und gut ist.

lg

Christina