Ilex (Stechpalme)

Hallo!

Hat jemand von euch eine Ilex im Garten? Wie gefällt sie euch? Wächst die schnell oder eher langsam? Was für nen Standort braucht sie,oder ist sie unempfindlich?
Es gibt ja verschiedene Sorten,welche habt ihr?

Ich hab mich ja in die verliebt,aber meinem Mann gefällt sie nicht so...

LG

1

Huhu,

ich finde ihn superschön, das kräftige grün und das rot! Aber ihr solltet ihn nur Pflanzen, wenn in eurem Garten keine Kinder rumstreunen, bei denen trotz aller eventuellen Ermahnungen Neugier vor Vernunft geht! Ilex ist HOCHgiftig und zwar nicht alla "durch Magenschmerzen lernt man was", sondern für ein Kleinkind können schon 3 Beeren TÖDLICH sein!

Wir haben uns da eingehend informiert, lange mit unserer Kinderärztin gesprochen, weil unsere Nachbarn einen Ilex direkt am Zaun haben und sie hat uns dringend gerade, eine Absicherung vorzunehmen!

Liebe Grüße,
Elfchen

2

Hi,

ich hasse dieses Gestrüpp. Es sticht und piekst fürchterlich.

Leider ist es unverwüstbar und es kommt immer wieder, egal wie tief man ausgräbt.

Es gibt soviel tolle Pflanzen. Ilex gehört für mich definitiv nicht dazu.

Wir haben diese kniehohe Sorte mit gelben Blüten und blauen Beeren.

VG lachris

4

Hallo,

was Du meinst ist eine Mahonie ... Stechpalme/Ilex hat rote Beeren ...

lg

3

Hallo,

haben meine Eltern schon immer im Garten. Ganz nett.

Allerdings wegen ihrer Giftigkeit für Kinder vielleicht nicht ganz so gut geeignet.

GLG