Wo Wäsche im Winter trocknen?? und - kondensierendes Wasser an Fenstern und Wänden?!

Guten Morgen :)

jetzt wo es wieder kälter geworden ist, taucht wieder ein Problem auf, an das man in der warmen Zeit gar nicht denkt - wohin mit der nassen Wäsche??

Leider haben wir weder Platz für einen Trockner, noch eine Möglichkeit außerhalb der WOhnung unsere Wäsche zu trocken (außer Balkon, aber das bringt ja nun nicht so viel). Wie macht ihr das? Wo hängt ihr eure Wäsche zum Trocknen auf und habt ihr Tipps gegen zu viel Feuchtigkeit, die sich an Fenstern und Wänden niederschlägt?

Wir haben schon ein Luftentfeuchtungsgerät, im letzten Winter war es voll im EInsatz und trotzdem hat sich Luftfeuchtigkeit an Fenstern und Wändern gebildet und wir haben mit Schimmel zu kämpfen. Auch "Stoßlüften" bringt uns irgendwie nicht weiter. Selbst wenn im Raum nur noch eine Luftfeuchtigkeit von 50-60 % ist, sieht man Wassertröpfen an den Fenstern und manche Wände sind - vor allem in den Ecken - feucht. (und das nicht nur, wenn wir Wäsche aufhängen, sondern es ist schon ein Grundproblem - da habe ich so auch noch in keiner anderen WOhnung erlebt)

Was können wir besser machen? Habt ihr Tipps? Wie macht ihr das?

ratlose Grüße,

livoggud

1

Hallo

die Feuchtigkeit will aus dem zimmer entfliehen und sucht sich die dünste stelle aus zu entweichen... normal macht man die fenster auf... wenn du es nicht tust kann es im zimmer zu schimmel kommen...oder nen entfeuchter ins zimmer stellen.

LG

3

Das machen wir ja schon beides :(

2

Guten Morgen,

läut Google ist es kein Problem die Wäsche zumindest bei Frost auch draußen zu trocken.

Das hier ist nur ein Link von viele zu dem Thema: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/1000-fragen-wieso-trocknet-waesche-bei-frost-a-452386.html

Gegen die Feuchtigkeit an den Scheiben hilft die Fenster zu öffnen und offen zu lassen das machen wir im Schlafzimmer wir mögen aber auch kalt schlafen. Wir schließen die Fenster dann morgens und lassen die Tür auf damit die Räume auch mal die Möglichkeit haben etwas warm zu werden. Wir haben das Problem mit den Fenstern nur Morgens wen wir drin geschlafen haben und das Fenster zu war. Dann ist einfach zu viel Feuchtigkeit im Raum.

LG dore

4

Stimmt :) von der Frosttrocknung habe ich schon gehört! Das müssen wir echt mal ausprobieren.

Wasser an den Scheiben haben wir in der ganzen Wohnung leider. Und die auszukühlen, wäre nicht sehr sinnvoll. Wir haben festgestellt, dass es besser ist, solange die Rolladen unten sind. Aber wenn wir morgens die Rolladen hochziehen bildet sich bald wieder Wasser. Wir können an unseren Fensterscheiben ablesen, wie die Außentemperatur ist ;) Ich meine, das hat ja auch was, aber wir könnten wirklich gut drauf verzichten!

Vielleicht sind die Fenster so schlecht? Und die Wände? Wobei das Haus noch gar nicht so alt ist. Ich meine von 1980 rum?!

19

#winke

"...und lassen die Tür auf damit die Räume auch mal die Möglichkeit haben etwas warm zu werden."

Das ist Grundfalsch!
Die warme und feuchte Luft trifft auf die kalten Schlafzimmerwände und die Feuchtigkeit schlägt sich auf den Wänden nieder.
Wenn du das Schlafzimmer temperieren willst, solltest du den Heizkörper aufdrehen.

Joe

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

mit unseren Fensterscheiben (liegt an deren Bauweise) haben wir dasselbe Problem, haben lange ausprobiert und recherchiert und es hilft tatsächlich nur:

1. Mindestens morgens alle Scheiben mit dem Wischer abziehen, mit dem Lappen abnehmen, in den Eimer wringen und Wasser wegschütten.

2. Mindestens 3mal am Tag stoßlüften, allerdings dabei wenn möglich gegenüberliegende Fenster gleichzeitig öffnen (oder alle in der Wohnung). So entsteht ein Durchzug, der die feuchte Luft rausträgt.

Besser die Feuchtigkeit bleibt an den Scheiben (da kann man sie abwischen) hängen als an den Wänden. Wir haben trotzdem leicht Schimmel an den Fenstern obwohl wir nach allen Regeln der Kunst lüften.

Meiner Erfahrung nach ist es ein Zeichen für ein ungünstiges Raumklima, wir werden auch die Wohnung auf lange Sicht wechseln.

Zum Wäscheaufhängen: Wäsche trocknet auch im Winter draußen, braucht je nach Feuchtigkeit aber deutlich länger und fühlt sich beim Reinholen oft klamm an. Da ich esjetzt in der SS nicht mehr gut auf den Dachboden schaffe, hängen wir das Meiste auf dem Balkon auf. Nur zum Nachtrocknen kommt der Wäscheständer danngegebenfals in die Wohnung. Es ist halt so, alle Feuchtigkeit aus der Wäsche hat man in der Wohnung, dass ist natürlich nicht gut und man muss mehr heizen, da die Verdunstung kühlt. Für Kleinteile gibt es übrigens so kleine Heizungswäschehängeständer (auch beim Haushaltsdiscounter).

LG

mihka

6

Vielen Dank für deine Antwort! Oh man, dann geht es euch auch so? Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es doch noch einen "Trick" gibt, mit dem man wenigstens die Wände trocken halten kann. Bis dahin werde ich auch weiter fleißig Fenster abwischen und Stoßlüften.

Wenn ihr eure Wäsche auf dem Balkon trocknet, wird sie da nicht muffelig weil es so lange dauert bis sie trocken ist? (jetzt zu der Jahreszeit?)

7

Hallo,

die Feuchtigkeit an den Wänden ist wirklich übel. Habt ihr mal probiert, einige Jalousien nicht runterzumachen über Nacht? Es ist tatsächlich besser, die Feuchtigkeit kondensiert an den Scheiben. Wie gesagt, in unserer Wohnung liegt es an der Bauweise. Ist die Feuchtigkeit zu schlimm, müsst ihr euch unbdingt an den Vermieter wenden.

Bis jetzt hat die Wäsche nicht gemüffelt :-)

LG

mihka

weitere Kommentare laden
8

huhu...wir haben zwar die Möglichkeit die Wäsche im Trockenraum oder im Wäschetrockner zu trocknen , aber es war ja nicht immer so(wir sind erst im August umgezogen)
in der alten Wohnung habe ich die Wäsche immer auf voller Drehzahl-1400 geschleudert(egal, wie zerknitter sie raus kam- Hauptsache, sie war nicht so feucht)...

jeden Tag mehrmals Stosslüften ist ein MUSS und den Raum, in dem getrocknet wird nie abschliessen... ich hatte weder Schimmel, noch Kondenzwasser in der Wohnung :-)

9

Mir fällt jetzt spontan nur ein, einen Kondenstrockner zu kaufen. Habt ihr wirklich keine Möglichkeit, Platz dafür zu schaffen? Es ist nicht gut, die Wäsche in der Wohnung zu trocknen...wenn sich schon Schimmel bildet, werdet ihr den bei eurem Auszug vermutlich beseitigen oder aber die Kosten für die Beseitigung tragen müssen. Und gesundheitsfördernd ist Schimmel ja nun auch nicht gerade.

Grundsätzlich ist es übrigens ein Mietmangel, wenn keine Wäschetrocknungsmöglichkeit vorhanden ist...ihr könnt also ggf. die Miete mindern. Wie es aussieht, wenn das explizit im Mietvertrag festgehalten wurde, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

10

Nein, eine Mietminderung wollen wir nicht erwirken. Wir haben so eine tolle Vermieterin! Und die Wohnung ist eh schon günstig.

Theoretisch könnten wir noch auf dem Dachboden trocknen. Da führt eine klapprige Leiter hoch und ich weiß gar nicht, wie ich da noch mit der Wäschewanne raufkommen soll, zumal ich schwanger bin. Das ist mir zu heikel.

Was braucht man denn für Anschlüsse für den Trockner? Und braucht man da eine Entlüftung nach außen?

Naja, auch wenn wir keine Wäsche trocknen haben wir das Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Wobei die ja, wie schon geschrieben, gar nicht hoch ist. WIr haben einen Luftentfeuchter, der immer den aktuellen Wert anzeigt. Die Scheiben beschlagen sogar, wenn der Wert um die 50 % ist - und das ist eigentlich schon viel zu trocken für die Schleimhäute. Das merkt man richtig.
Es ist ein bisschen zum Verzweifeln...

11

Hallo,

guck mal, ich hab diesen Trockner und bin sehr zufrieden damit. Du brauchst nur eine Steckdose, nicht mehr. Das Wasser wird in einem Behälter aufgesammelt und den kippst du einfach nach jeder Trocknung aus (ist destiliertes Wasser). Dann Fussel aus dem Fusselsieb raus und fertig. Die Wäsche ist schnell fertig und so viel Strom frisst der auch nicht. Mir ist es das Geld zumindest Wert.

http://www.amazon.de/Bomann-WTK-5017-Kondenstrockner-wei%C3%9F/dp/B0052CJJLM/ref=sr_1_1?s=appliances&ie=UTF8&qid=1351420035&sr=1-1

weitere Kommentare laden
12

Was für einen Luftentfeuchter habt ihr denn? Einen elektrischen, oder so ein Granulatteil?
Ich trockne meine Wäsche im Bad. Habe uber der Badewanne eine Waschespinne. Wegen der Feuchtigkeit mache ich die Tür zu und lasse einen elektrischen Luftentfeuchter laufen. Vorteil, die Wäsche ist innerhalb von wenigen Stunden trocken und das Raumklima stimmt.

15

ja, wir haben auch einen elektrischen. Der ist schon echt gut. Vor allem in der Küche lassen wir ihn laufen und durchs Kochen entsteht da wirklich immer viel Dampf

13

Wir haben morgens auch manchmal feuchte Fenster, aber nicht so schlimm, mit richtigem Heizen und konsequentem Stoßlüften ist das kein Problem.

Einen Trockner haben wir nicht. Ich trockne unsere Wäsche im Bad. Heizung auf Stufe 3 (von 5), Fenster gekippt, Tür zu. Sobald die meiste Feuchtigkeit weg ist, schließe ich das Fenster und öffne die Tür. Energietechnisch nicht wirklich sinnvoll, aber effektiv #schein. Heut morgen hab ich die Wäsche aufgehängt, morgen früh sollte sie trocken sein. Und Schimmel haben wir keinen im Bad.

VG
caris

14

Hallo!

Eine Luftfeuchtigkeit von 50-60% ist relativ viel - zumindest außerhalb des Badezimmers. Die müsst ihr erst einmal runter kriegen, und das geht nur mit heizen und lüften. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte, wenn man dann lüftet, geht mit der warmen Luft auch die Feuchtigkeit raus, dann macht man die Fenster wieder zu und heizt die nun trockene Luft wieder auf. Nun sollte die Luftfeuchtigkeit schon ein wenig runter gegangen sein. Wir haben eine Luftfeuchtigkeit von ca. 42% (40-45%), da kann ich problemlos im Flur die Wäsche trocknen, selbst so steigt die Luftfeuchtigkeit nur um 1-2%. Allerdings wohnen wir in einem Neubau mit dicker Isolierung und 3fach verglasten Fenstern. Bei uns beschlagen die Fenster von außen, nicht von innen ;-).
Die beschlagenen Fenster abzuwischen schadet aber auch nicht, so bekommt man die Feuchtigkeit auch aus der Luft.

Liebe Grüße!

16

50-60 % ist viel? Oh man. Ich finde es total unangenehm, wenn die Luftfeuchtigkeit unter 50 % geht. Ich habe auch gelesen, dass es für Menschen am besten ist, wenn sie bei 60-70 % liegt - für eine Wohnung ist das sicher zu viel.

Naja, wir werden weiter lüften und wischen...

Danke für dein Antwort :)

21

#winke

"Die müsst ihr erst einmal runter kriegen, und das geht nur mit heizen und lüften."

Wenn die Wände Feucht sind geht das nicht mehr, da müssen dann Profis ran.

Joe

weiteren Kommentar laden
17

es gibt ja waschmaschinen mit trockner drin , trockner auf die waschmaschine geht nicht bei euch??
das problem hatten wir auch, unser vermieter hat immer gesagt wir lüften falsch, der gutachter hat rausgefunden, baumängel, wir sind ausgezogen, die vermieterin hat nur noch auf uns geschimpft, wir wären zu dum zum lüften.....

25

oh, puh, das ist ja doof, wenn es so endet.

Ich weiß noch, wir hatten früher eine Waschmaschine mit integriertem Trockner. Doch der hat die Wäsche nicht wirklich sauber gemacht. Wahrscheinlich hat sich seitdem viel getan?! Das wäre wirklich eine super Lösung - hast du so eine Waschmaschine mit Trockner? Hast du Erfahrungen?