Wasserverbrauch

Hallo!

Angeregt durch die Stromverbrauchsdiskussionen, wollte ich euch jetzt mal nach eurem Wasserverbrauch fragen!

Wir sind vor 3 Monaten in unser Haus gezogen und sollen jetzt erstmal einen monatlichen Abschlag von 30€ zahlen. Ist das wohl realistisch? #gruebel

Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind (6), kein Haustier.

Duschen täglich, keine Wanne!, Spül- und Waschmaschine je ca. alle 2 Tage, Kochen eher unregelmäßig, Sparspülung bei den Toiletten.
Im Sommer kommt dann noch die Gartenbewässerung hinzu, obwohl wir viel auch aus der Regentonne nehmen werden.

Mengenangaben bringen mir jetzt noch nicht viel, aber was zahlt ihr so im Monat?

Liebe Grüße, Anja. #winke

1

Hallo,

ruf bei deinem Wasserversorger an und sage dort, dass ihr mit X Personen seit 3 Monaten im Haus wohnt und sie ggfs. die Abschläge anpassen sollen.

Ich arbeite beim hiesigen Wasserwerk. Unser Durchschnittsverbrauch pro Person im Jahr liegt bei 40 m³. Wir unterscheiden nicht zwischen Erwachsenen und Kindern oder zwischen Jung und Alt. In eurem Fall würde ich den Durchschnittsverbrauch auf einen Monat herunterrechnen und mit den restlichen Monaten des Jahres multiplizieren. Auf diesem fiktiven Verbrauch würde ich die Abschläge festlegen mit unserem Wasserpreis.

Hier wird dir wohl niemand sagen können, ob das viel ist oder wenig. Denn es kommt nicht nur auf die alltäglichen Gewohnheiten an, sondern auch auf den Preis.

Wir z. B. haben einen Jahresverbrauch zwischen 70 m³ und 90 m³. Wir sind 4 Personen. Duschen täglich, die Waschmaschine läuft einmal am Tag, ebenso die Spülmaschine.

Aber genauso haben wir 4 Personen-Haushalte die das doppelte verbrauchen.

LG Heike

2

Hallo,

wir sind 5 Personen (2 Erw., 3 Kids) plus Garten und brauchen ca. 120 Kubikmeter pro Jahr. Der Kubikmeter Wasser kostet ca. 2 Euro und das Abwasser nochmal so viel. Macht bei uns alles zusammen pro Monat 40 Euro.

Weiß nicht was bei euch Wasser und Kanal kosten und sind bei den 30 Euro auch die Kanalgebühr dabei? Aber wenn ihr so ähnliche Preise habt wie wir müsstet ihr hinkommen.

Wir haben beim Wasserhahn im Garten einen extra Zähler. Für dieses Wasser zahlen wir keine Kanalgebühr. Das macht zwar jedes Jahr nicht viel aus weil wir auch das Regenwasser nutzen. Aber warum soll ich das der Stadt schenken.

VG Mela

3

Ich würde an eurer Stelle auch direkt beim Wasserwerk anrufen, da die Preise ja auch sehr unterschiedlich sind.

Ich wohne erst seit 6 Wochen in meiner neuen Wohnung und soll bisher erst 1 m³ verbraucht haben (Warmwasserzähler). Ich wüsste nicht einmal, ob das normal ist und wie Kaltwasser gemessen wird.

4

Was wir monatlich zahlen, kann ich Dir ohne Gebührenbescheid nicht sagen. Wir zahlen 1x im Vierteljahr alle Abgaben (Grundsteuer, Müll, Wasser, Abwasser, Straßenreinigung, Winterdienst usw.) und so ist auch der Bescheid erstellt.
Wir zahlen aber, das weiß ich, da ich nachgeschaut habe vor Kurzem, voraus für geschätzte 120m³ und haben bis zur Jahresablesung in der vergangenen Woche lediglich 61m³ verbraucht. 4 Personen -- 2 Erwachsene, 2 Kinder

LG

5

Hallo,

wir sind auch zu dritt (KInd ist 4), wohnen in einem Reihenhaus und zahlen 47€ im Monat für ca. 105cbm im Jahr. Wir sind eher Wasserverschwender - jeden Tag liegt mind. einer von uns in der Badewanne.

Spül- und Waschmaschine laufen jeweils ca. 3-4 mal pro Woche. Den Garten (Briefmarkengröße) bewässern wir eher selten.

Grüße

Sabine