Hauskauf - Tipps zur Übernahme gesucht

Hallo!

Wir haben ein Haus gekauft und die tatsächliche Übergabe steht kurz bevor. Nun fragen wir uns, auf was wir alles achten sollten!?

Klar sind Schlüssel, Unterlagen über Haus, Hausinstallationen (Heizung, Wasser, Strom), Zählerstände,...

Habt ihr weitere Tipps?

Vielen Dank!!! #winke

1

Hallo,

damit ihr später keinen Ärger habt, würde ich folgendes empfehlen:

- Die Übergabe grundsätzlich bei Tageslicht durchführen,
- die Übergabe schriftlich festhalten,

- bei der Übergabe alles überprüfen, z.b. sind die Fenster dicht, funktionieren die Steckdosen, schliessen die Türen, fliesst Wasser, sind Abflüsse ok (auch wenn es sich kleinlich anhört)

- sämtliche Mängel protokollieren,
- bei der Übergabe, wenn möglich einen Fachmann dabei haben (Handwerker, Ingenieur etc),
- viel Zeit nehmen, die Kinder zu Hause lassen.

Alles was ihr kommentarlos übernehmt, ist dann euer Problem.

Viele Mängel werden erst später entdeckt, dann gehts Los mit dem Ärger.

3

Hallo,

#- sämtliche Mängel protokollieren,#
wozu ?

Im Kaufvertrag steht doch mit Sicherheit: wie es steht und liegt.

freundliche Grüsse Werner

2

Wenn Ihr Übergabe habt, dann habt ihr ja bereits gezahlt und Euch alles vorher gut angeschaut - denke ich. D.h. über Mängel muß man da nicht mehr reden. Versteckte Mängel werden eh meistens erst später aufgedeckt - aber das läßt sich ja auch später regeln.

Bei der Übergabe, alles, was Du schon erwähntest. Ansonsten würde ich noch nach eventl. bekannten Handwerkern fragen, die sich für den Notfall mit dem Haus auskennen, bevor man sich seine eigene sucht. Bisher zuständiger Schornsteinfeger, vertragliche Unterlagen zu Versicherungen.
Und vielleicht kurz durchschauen, ob auch alles so ist, wie Ihr es im Vertrag ausgemacht habt bzw. wie Ihr es vorher gesehen habt (eventl. verbl. Inneneinrichtung, keine hinzugekommenen Schäden, nichterwünschter Sperrmüll entfernt usw.).

Viel Spaß!! Und Viel Glück mit dem neuen Haus!

4

"aber das läßt sich ja auch später regeln"

Na dann viel Spaß.

5

Schlechte Erfahrungn gemacht?

weitere Kommentare laden
6

hallo,

neue adressedes verkäufers: gibt bestimmt noch fragen.

unterlagen versicherungen, damit ihr entscheiden könnt, ob ihr die verträge übernehmt oder kündigt.

wartungsfirma, bzw. schornsteinfeger für die heizung

und das was du gesagt hast, mehr haben wir nicht gemacht.

du hast gekauftm, we besehen, daher sind kapute steckdosen auch egal.

lg sonja

7

ach und den verkäufer nach einem nachsendeauftrag fragen,

hat unser vergessen, das war echt anstrengend.

lg sonja