Feuchtigkeitsmessung in Kellerwänden - 70 Digits=Feucht oder trocken?

Hallo
kennt sich hier einer mit Mauerwerksfeuchtigkeit aus?
Wir wollen ein Haus kaufen, welches wir nun von einema Gutachter begutachten haben lassen. Dieser stellte im Keller an den Ausswänden einen Wert von um die 70 digits fest (innenmauerwerke im keller lagen bei 45 digits). Laut Gutachter ist dieser Wert nicht vertretbar und es müsste eine Kellersanierung in den nächsten 5 Jahren stattfinden.
Nun haben wir dem Makler dies gesagt und wollen natürlich was am Preis machen aber dieser meint der Wert "70" sei völlig ok und trocken.
Wenn ich im internet suche, finde ich widersprüchliche Meinungen zu den Werten.
Ist 70 nun trocken oder feucht?

LG
Schnupps

1

hallo,

in dem fall würde ich wohl eher dem gutachter als dem makler trauen. der makler mill nur verkaufen.

wir hatten einen ähnlichen fall. ging um ein baugrundstück. der makler hat ganz lange das bodengutachten zurückgehalten, wir haben es erst auf druck bekommen. darin stand, das das grundstuck ein sehr hohen grundwasserspiegel aufgrund einer lehmschicht hat. bau nur mit erheblichen maßnahmen möglich.

der makler meinte, als wie dann den kauf absagten, tatsächlich, der gutachter hätte keine ahnung.

wir haben trotzdem nicht gekauft. na und der, der dann nach und gekauft hat, musste das gesammte erdreich austauschen.

lg sonja

2

Vorausgesetzt, es handelte sich um einen tatsächlich öffentlich rechtlich bestellten Sachverständigen, gehe ich davon aus, dass sein Feuchtemessgerät in Ordnung war. Dann wird der Sachverständige auch wissen, dass eine wenn vorhandene Mauerfeuchtigkeit nur dann Aufschluss gibt, wenn mit einem Bohrhammer mindestens 20cm in das Mauerwerk gebohrt, der Bohrstaub untersucht und in diesem Bohrloch 20cm tief mit einer Sonde im Mauerwerk Feuchtigkeit gemessen wurde. Diese Art der Feuchteermittlung wurde offensichtlich nicht durchgeführt. Oder Du hast den Vorgang der Durchführung vergessen und deshalb nichts darüber erwähnt. Eine Oberflächenmessung gibt keine Auskunft über den Feuchtigkeitsgrad im Mauerwerk aus.

Wie gesagt, ob und wie diese Feuchtigkeitsmessung durchgeführt wurde läßt sich an meiner Tastatur nicht feststellen.

Allgemein kann man sagen, eine Feuchtigkeit im Mauerwerk über 15% ist zu hoch.

Nobility

4

Nachtrag:

Ich halte nichts von billig Feuchtemessern aus Baumarktgeräten oder für 2,50€ von Ebay und auch nichts von an jeder Strassenecke erhältlichen Sachverständigentitel. Verlässliche Baufeuchtemesser die überwiegend Professionellen Einsatz finden besitzen zwei Nadeln, man nennt diese auch Einstechfühler ( keinen Kopf/Kugel/kapazitive Feldmeßkugel ). Ich will an dieser Stelle nicht auf mögliche Physikalische Eigenschaften von Ionenfluss und dessen Leitfähigkeit bei der Messung eingehen. Daher zurück zum Thema. Diese Nadeln werden in den Untergrund eingedrückt. Hier lässt sich der obere Feuchtigkeitsgehalt des Untergrundes wie z.B. Putz, Beton, Holz etc. messen. Baustoffe die wiederholend Feuchtigkeit ausgesetzt sind transportieren diese Feuchtigkeit wiederum nach innen. Dies nennt man Kapilarfluss. Die oberen Schichten besitzen dann eine geringere Feuchtigkeit. Eine Oberflächenmessung gibt dann meist weniger Aufschluss über die im inneren tatsächliche vorhandene Feuchtigkeit. Eine absolute Feuchtemessung sollte hier mittig des Mauerwerkes durchgeführt werden. Nur diese gibt tatsächlichen Aufschluss über die im Mauerwerk befindliche Feuchte.

Bei Baufeuchtigkeit, deren Feststellung und Ursachenforschung, sollte man sich um Hilfe an die Handwerksinnungen oder Handwerkskammer wenden. Alles andere ist schlicht fragwürdig und unseriös.

Nobility

3

Hallo,

Das war wahrscheinlich dieses Gerät mit der Kugel vorne dran. Diese legt man auf und misst einige cm in die Tiefe.

Ein Wert von 70 bedeutet feucht.

Normal ist um die 40.

>90 ist richtig nass. Das hatten wir nach einem Wasserschaden.

Wir hatten uns auch ein Haus mal angeschaut. Da war der Keller die ersten zwei Steinreihen bis zur ersten Sperre auch nass.

Das war der einzige Grund weswegen wir das Haus damals bicht gekauft haben. Man weiss ja vorher auh nicht wi die Feuchtigkeit genau her kommt. Nachher saniert man aufwändig de Aussenwände aber in Wirklich keit ist was mit der Bidenplatte nicht in Ordnung. Und bei nem Reihenhaus hast du dann verloren.

VG