stromverbrauch ??

Guten Morgen,
haben heute unsere Stromrechnung für dieses Jahr erhalten#augen
wir sind 2 Erwachsene 2 Kinder ( 5 und 1 jahr)und haben somit einen
verbrauch von 4658 kwh #schein fast 1000 mehr als letztes Jahr !
Jetzt wollt ich mal vergleichen was ihr so braucht ob dieser verbrauch normal ist
oder ob wir wirklich zu viel brauchen würde mich mal interressieren!
LG Tina

1

Hallo!

Wir (2 Erwachsene, 1 5j. Kind) verbrauchen ca. 5000 kWh im Jahr. Sehr viel, wie ich finde, allerdings haben wir in Küche und Bad jeweils 1 Durchlauferhitzer. Ansonsten sind wir sehr sparsam, aber weniger schaffen wir irgendwie nicht.

LG tiffy

2

da sind wir ja direkt gut wenn ich in meinem bekanntenkreis rumfrage die wissen nicht mal was sie monatlich abschlag zahlen #kratz

3

Kenn ich. Das sind meistens Leute, die genug Geld haben und nicht sparen müssen. Denen ist es egal, wieviel sie für Strom zahlen ;-)

weiteren Kommentar laden
5

100 qm, in jedem Raum Technik vom Feinsten, selbst im Bad steht eine seperate Anlage für Musik.

Küche auch, Wohnzimmer sowieso und 2Computer oben und im Keller 3 und viele Geräte wie Schweissgerät, Sägen, ect.
Großes Aquerium und Terrarium
Trotz täglicher Nutzung von sehr vielen Geräten haben wir IMMER KONSTANT einen Monatlichen Verbrauch von 250-300kwh wir kamen noch nie drüber.

Macht im JAhr ca 3500kwh für eine 3 Köpfige Familie mit Hund und fischen und bertagamen

6

gibts da nen trick;-) des wär ja ein traum das hab ich mit meinem Mann damals alleine

verbraucht!

8

Hmm, würde sagen einfach nicht drauf achten, je mehr man spart desto schlimmer wirds.

Das einzigste was wir machen, abends im dunkeln vorm Fernseher sitzen :-P

Sind beim RWE da tippen wir jeden Monat am 15. den aktuellen Zählerstand ein, daher sehen wir das ja.

Alleine hatte ich ungelogen!!! im Monat 30€ Abschlag bezahlt und hatte am Ende vom Jahr 90 €wiederbekommen...

Aber wieso jetzt schon die Endabrechung? Unsere kommen anfang Februar

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Einfamilienhaus, 2 Erwachsene, 1 Kind (16 Monate), 2.728 kWh.

Und ich dachte, wir hätten nen hohen Stromverbrauch #hicks

LG Kuki

9

Wir hatten im April unsere Abrechnung. 3975kw. Wir hatten ein Guthaben von 200€.
Wir hatten in der Wohnung drei Etagen und einen Durchlauferhitzer und 100qm.

Bezahlt haben wir 83€ im Monat.

Wir sind 2 Erwachsene und drei Kinder 8j 6j und 7monate.

Lg

10

Hallo!

Zu dritt hatten wir einen Stromverbruach von 2600 kwh, letztes Jahr als ich komplett Zuhause war und unsere 2. Tochter kam sind wir auf 3500 kwh gesprungen. Davon wollen wir wieder weg. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und jeden Monat den Verbrauch aufgeschrieben. Derzeit liegen wir sehr gut und müssten wieder unter 3000kwh kommen.

LG Ida

11

Also liege ich bis jetzt hier am höchsten.
Ich versteh es nicht. Wir haben überall Sparbirnen, keine Geräte auf Standby, Trockner läuft 2x die Woche, Laptop ist häufig an, TV nur 15 Min. morgens und halt abends etwas länger. Gekocht wird jeden Tag, Wasserkocher ist häufiger im Einsatz. Aber solche Dinge haben doch alle. Anscheinend liegt es wirklich an den 2 Durchlauferhitzern :-(

22

Durchlauferhitzer ziehen wirklich sehr viel Strom!
Dafür müsstet ihr ja aber eine niedrigere Gas-Rechnung haben oder?

Würde bei einem Durchlauferhitzer dahin gehend sparen, dass man sich z.B. mit kaltem Wasser die Hände wäscht oder Zähne putzt.

12

Hi,
2 Erwachsene, 2 Kinder, Doppelhaushälfte, ca. 180qm, Heizung und Warmwasser (Warmwasser mit Ausnahme Küche) nicht über Strom, ich 2/3 des jahres noch zu hause - also mit mittags kochen -: ca. 2.800 KWh im Jahr.

Unsere Großgeräte waren zum Teil nicht die allerneuesten, Trockner läuft nur, wenn es wirklich nötig ist, ansonsten spart uns die Wäscheleine den Strom.

Ich denke, mit neuer Küche (mit neuen Geräten) und uns beiden berufstätig - also mittags kein Kochen mehr - wird es weniger werden 2012.

google mal nach Durchschnittswerten - bei gründlichen Angaben wird auch danach unterschieden, wie eben z.B. das warme Wasser warm wird.

viele Grüße
miau2

13

Hi du,

wir haben noch nie mehr als 3600 kwh verbraucht (2 Erw., 2 Kindergartenkinder) und das obwohl täglich Waschmaschine, Laptop, Radio, e-Herd, Fernseher, Trockner und Spülmaschine läuft.

Grüße

14

Hi,

wir sind zu 3, haben ein großes Aquarium, 1 Bartagamenterrarium, mehrere Fernseher, Durchlauferhitzer im Bad, Boiler in der Küche, haben ein Haus (ca. 160m²) an dem wir noch viel machen. Außerdem läuft regelmäßig die Kreissäge zum Holz machen, außerdem nutzen wir im Bad einen Heizlüfter und im Kinderzimmer einen Elektroheizkörper als Ergänzung zum Ofen.

Unser Verbrauch liegt in den letzten 7 Jahren immer zwischen 5200 - 6500kwh. Monatlicher Abschlag: 135€ bei RWE.

Was bei uns eine deutliche Reduzierung brachte: den Boiler in der Küche nur anzuschalten, wenn gespült wird und der Durchlauferhitzer im Bad wird bei der Einstellung (Stufe 1-7) auf die Außentemperatur angepasst. Der Elektroheizkörper schaltet automatisch ab, wenn eine gewisse (vorher eingestellte) Temperatur erreicht ist und springt erst wieder an, wenn diese unterschritten wird.

Einen Wäschetrockner haben wir, nutzen ihn aber nicht.

Gruß
Kim