Hauskauf:gleich zuschlagen?und wie ist es mit der bank?

huhu

wir waren nun bei einem haus zur 2. besichtigung.und unsere begleitung(Architekt) war auch begeistert von dem Haus.

klar gibt es weiter interessenten, aber die besitzer sagten uns wir waren die ersten und sind ihnen sehr sympatisch.

wie schnell habt ihr euch entschieden?
da man ja nicht täglich ein Hauskauf, möchten wir es gut überlegen und uns noch das wochenede zeit nehmen. doch die angst dass jemand dann gleich zuschlägt ist da.aber jetzt so hopp hopp schnell kaufen bereitett mir auch bauchweh.

wie wars bei euch?

und wie ist es wenn man erst im oktober 2013 einziehen kann und wir auch erst im april oder sogar erst oktober zahlen möchten mit der ban?

Man muss ja trotzdem eine feste Hausfinanzierung vorliegen haben?wie machen die banken das?

danke

1

Hallo,

vielleicht solltest du zuerst deine Kreditwürdigkeit prüfen.
Das geht am einfachsten mit einem Gespräch mit deiner Bank.

Üblicherweise wird bei verheirateten Paaren die Frau bis zur Grundbucheintragung im Tresor der Bank eingeschlossen, bei unverheirateten Paaren der Mann.
Ich glaube nicht, dass sich seit letzter Woche etwas daran geändert hat.

freundliche Grüsse Werner

2

DANKE ! #rofl

11

Oh wie geil!!!!

:-p

3

Hallo,

wir haben uns so schnell entschieden wie Ihr und es nicht bereut. Wir hatten genau das gleiche Problem, sehr viele Interessenten. Wir haben noch am Tag der ersten Besichtigung telefonisch zugesagt. Waren dann aber auch nochmal mit einem Architekten hier. Alle anderen Interessenten haben auch zugesagt, aber wir waren schneller. Hatten schon fast zwei Jahre gesucht (die Nachfrage hier ist riesig und das Angebot überschaubar).

Der Kaufpreis wird in der Regel kurz nach der Schlüsselübergabe fälliig.

Geht zur Bank und lasst Euch beraten!

Ich würde an Eurer Stelle zuschlagen....am Ende bereut Ihr es.

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs + #ei

8

"Der Kaufpreis wird in der Regel kurz nach der Schlüsselübergabe fälliig."

Von mir würdest Du den Schlüssel nicht bekommen, wenn das Geld nicht auf dem Notaranderkonto eingegangen ist.

4

Hallo,
selbst wenn Ihr heute zusagt und die nächste Woche die Bank sagt nächste Woche, dass das nicht finanzierbar ist, dann passiert doch nichts. Dann sagt Ihr das, und die können weiter gucken.

5

Hi,

wir haben vor 8 Wochen ein Haus verkauft und der Notarvertrag wurde gleich gemacht, die Bezahlung ist dann fällig, wenn das Haus auch übergeben werden kann (im Dezember).
LG MImi

6

Da wir auch gerade ein Haus kaufen, bin ich in letzter Zeit öfter in dieser Rubrik unterwegs.

Verfolge, da nicht zu übersehen, das Chaos in deinen Beiträgen.

Heraus gelesen hab ich, ihr wollt ein etwas älteres Haus, teilweise finanziert, kaufen (70er), an dem ihr einiges sanieren müsst (Fenster, Dach, Sanitär, Böden usw.) und erst in einem Jahr einziehen könntet.

Der Kaufpreis ist fällig bei Schlüsselübergabe. Ab da zahlt ihr die Raten auch an die Bank, bis dahin ruht die Finanzierung.

"aber jetzt so hopp hopp schnell kaufen bereitet mir auch Bauchweh."

Dazu kann ich nur sagen

Gibt es irgendwelche Zweifel, gibt es keine Zweifel!"

Haben uns mehrere Häuser angesehen.

Das erste war ein alter 3 Seitenhof, sehr klein, sehr romantisch, sehr alt und sehr sanierungsbedürftig (sind beide Handwerker und haben uns gefreut, ihn wieder herzurichten), die Bank hat gemeint, er wäre nichts wert und das Geld hätte somit nicht gereicht.

Das 2. war ein tolles großes Haus mit großen Garten, sehr gepflegt, ganz anders und teuer und die Bank hat schon ja gesagt zur Finanzierung, weil es auch wirklich viel wert war, aber mein Bauchgefühl sagte nein, wir haben abgelehnt und weiter geschaut.

Nun haben wir eins gefunden, dass uns beiden absolut gefällt, sehr individuell ist und keiner hat Bauchweh. Bin mir sicher, das ist das Richtige!

LG

7

"aber jetzt so hopp hopp schnell kaufen bereitett mir auch bauchweh."

Ohne notariellen Kaufvertrag geht da eh nix.

Ich würde erst zur Bank gehen und ausrechnen lassen, ob ich mir das Objekt überhaupt leisten kann. Wenn die Finanzierung platzt und der Kaufvertrag schon unterschrieben ist, könnte euch das teuer zu stehen kommen.

10

"Wenn die Finanzierung platzt und der Kaufvertrag schon unterschrieben ist, könnte euch das teuer zu stehen kommen."

Sowas gibts??? Ohne Finanzierungszusage von unserer Bank hätten wir gar keinen Kaufvertrag beim Notar beauftragen können!

9

Nachtrag:

Euer Interesse könnt ihr -sofern ihr euch sicher seid, das Haus haben zu wollen- dem Verkäufer bzw. dem Makler gegenüber ja trotzdem schon mal bekunden...aber halt dazusagen, dass ihr zunächst die Finanzierungszusage von der Bank abwarten wollt/müsst.