Haus kauf, aber einzug erst ab Okt.2013, wie machen???

huhu

kann mir mal jemand helfen, wie man es am besten bezüglich des Hauskaufes macht.

Unser traumhaus ist erst in einem Jahr bezugsfrei, da die eigentümer ab frühjahr bauen.

zahlt man und die eigentümer wohnen dann zur miete, zahlen also unsere Rate.
aber was wenn innerhalb dieser Zeit etwas kaputt geht, wie regelt man so was?

oder wie könnte man es sonst machen?

danke

2

Wenn die erst ab Frühjahr bauen, wie sicher ist es dann dass sie im Oktober fertig werden?
DAs würde mir echt zu denken geben.....

Mona

3

egal ob sie einfach so weiter drin wohnen oder nur zur miete - wenn sie nicht ausziehen wollen (oder "können") im oktober wird es bitter für euch. speziell, falls sie dann auch noch nachwuchs kriegen sollten. das kann sich monatelang hinziehen, bis "euer" haus frei ist.

ganz klar: bezahlung erst, wenn das haus geräumt ist. darauf werden sich die aktuellen besitzer aber wohl nicht einlassen, weil sie das geld für den neubau brauchen.

wäre für mich kein attraktives geschäft - ich würde das nicht machen.

:-) yee

4

Du meinst sicher die TE. Aber auch ich wäre da sehr skeptisch. Da braucht bei deren Neubau nur mal was im Verzug sein, oder es treten andere Probleme auf.....

Mir wäre das zu riskant. Vielleicht kann man einen Vorvertrag beim Notar oder so machen.....keine Ahnung.

Mona

1

Ich würde eine Auflassungsvormerkung machen und den Kaufpreis erst bei Übergabe zahlen. Oder 60% gegen Miete.

5

Wir haben unser Haus im Juli gekauft, haben dann den Kaufvertrag auch unterschrieben, die Verkäufer sind aber erst Ende November ausgezogen.

Wir haben auch erst Ende November den Kaufpreis gezahlt, dann also auch erst den Kredit abgerufen und erst ab dann die Raten gezahlt.

6

Hallo,

#zahlt man und die eigentümer wohnen dann zur miete#
lass den Unsinn mit der Miete.
Das nennt sich Nutzungsentschädigung und sollte doppelt so hoch sein, wie die übliche Miete, + Nebenkosten.

#aber was wenn innerhalb dieser Zeit etwas kaputt geht#
Besitz, Nutzen, Kosten, Lasten und GEFAHREN gehen am Tag der vollständigen Kaufpreiszahlung auf den Käufer über.

freundliche Grüsse Werner

7

Hallo,

ich rate euch auch den Kaufpreis erst beim geräumten Haus zu zahlen.

Es kann schnell zu Problemen kommen beim Hausbau. Bei uns hieß es damals es werde im Frühjahr 2012 gebaut und Einzug wäre November 2012. Und dann kam die Artenschutzrechtliche Prüfung auf dem Baugelände dazwischen. Nun ist Baubeginn frühstens Frühjahr 2013.

Lg,
a.

8

Du kaufst jetzt. Dann zahlst Du auch noch geringe Grunderwerbssteuer (wird ab 01.01. teurer!).

Übergang ist vertraglich dann der Termin xx an dem das Geld fließt und ihr den Schlüssel bekommt. Der Notar weiß das aber.

Gruß

Manavgat

9

Hallo, wir haben ein halbes jahr vor übergabe beurkundet. Gezahlt haben wir nur eine anzahlung. Der verkäufer hat das geld erst zur schlüsselübergabe bekommen. Den bankkredit hatten wir schon, aber die zinsen fielen erst ab auszahlung an.

Lg sonja

10

Hallo!

Wir haben auch gerade verkauft und ziehen frühstens nächstes Jahr im Juli aus. Die Beurkundung fand letzte Woche statt, der Kaufpreis wird zum Datum X gezahlt und wir zahlen ab da eine Nutzungsentschädigung (und die spielt sich nicht in doppelter Miethöhe ab, darauf wäre wir nicht eingegangen). Unsere Käufer lassen wir jetzt schon ins Grundbuch als Sicherheit für sie selber. Eigentumsübergang ist aber tatsächlich erst mit Schlüsselübergabe.
Ebenso ist vereinbart das wir 3 Monate vorher schriftl. Bescheid geben wann der genaue Auszug erfolgt und das wir spätestens zum 01.10. ausgezogen sein müssen.

LG Ida

11

Als wir unser Haus gekauft haben, haben die Vorbesitzer gerade ihre neue Wohnung ausgebaut. Ihr geplanter Umzug war zwei Monate später. Damit sie auch rechtzeitig fertig werden und ausziehen, wurde vom Notar eine Klausel in den Kaufvertrag eingebaut. Jeden Tag, den sie überzogen hätten, hätten sie uns eine große (und somit für die Vorbesitzer sehr unattraktive) Entschädigungssumme zahlen müssen.

Das Geld haben wir einen Tag vor der Übergabe auf ein Treuhandkonto überwiesen, das erst an die Vorbesitzer freigegeben wurde, als WIR schriftlich bestätigt haben, dass das Haus ordnungsgemäß und in tadellosem Zustand übergeben wurde.

Ich würde euch ein ähnliches Vorgehen raten. Das Haus könnt ihr kaufen, aber sichert euch ab! Wenn es zu Verzug beim Bau kommt, was schnell passiert ist, dann sollte es das Problem der Vorbesitzer sein und nicht eures!