Darf der Vermieter das?

Hallo,

ich habe mal eine Frage wegen unserem "tollen" Vermieter.
Wir sind bereits aus dem Haus ausgezogen, der Mietvertrag läuft bis zum 31.10.12
Der Vermieter meldete sich erst gar nicht, hatten ein paar Fragen an ihn. Dann kam eine Email mit dem Inhalt "Ich möchte am XX mit einem Mietinteressenten eine Besichtigung machen". Da hat er uns erst gesagt, bzw. sind wir dahinter gekommen, dass er einen eigenen Hausschlüssel vom Haus hat, von dem wir nichts wussten.
Ein paar persönliche Gegenstände sind noch im Haus.

Inwzischen ist es so, dass wir ihm gesagt haben, dass er uns immer Bescheid geben muss, wenn er eine Besichtigung durchführen möchte. Denn wir möchten wenigstens einmal dabei sein, damit wir den Vermieter mal persönlich sprechen können (denn auf Email, Anrufbeantworter bekommen wir nie eine Antwort). Er schreibt also z.B. "Besichtigung am Mittwoch, den XX" -ich antworte "Bitte nennen Sie uns die Uhrzeit, wir möchten gerne dabei sein" und da antwortet er wieder nicht.

Wir sind schon richtig wütend auf ihn. Können ja nicht den ganzen Tag ins alte Haus fahren und dort auf ihn warten. Ich weiß, dass er unsere Anwesenheit dulden muss, schließlich "wohnen" wir da noch bis Ende des Monats und zahlen dafür.

Und da er mir neulich eine Email geschrieben hatte mit dem Hinweis, dass ich doch am besten das Haus gründlich reinigen soll, damit er höhere Chancen auf eine schnelle Neuvermietung hat, weiß ich definitiv dass er mindestens einmal dort gewesen sein muss. Uns geht es einfach ums Prinzip. Wollen nichts schlimmes mit ihm besprechen, einfach nur was noch gemacht werden muss von uns und einen Termin zur Schlüsselübergabe machen etc.

Am Anfang war er wirklich nett, aber seitdem wir gekündigt haben, ist er nur noch sachlich (in den Emails) oder meldet sich gar nicht mehr.

Hab jetzt schon Angst vor der Übergabe. Das gibt sicherlich noch Stress mit dem Deponat. Haben das Haus renoviert bekommen, haben dort aber nur drei Monate gewohnt und auch keine Löcher gebohrt, nichts gestrichen oder so. Müssten daher eigentlich nur alles nochmal putzen -wobei ich der Meinung bin, dass besenrein reichen müsste oder?!

Danke und liebe Grüße

1

Dann wäre ich ein SChwein wenn der ich so ignoriert. Tausch das SChloß aus dann kommt er nicht mehr rein und muß mit euch sprechen. Tut ers nicht kommt ihr euch nicht. Er kann nicht rein. Sonst würde ich ihn anzeigen werden Hausfriedensbruch. Dann wäre ich irgendwann auch nicht mehr nett.
Ela

2

Hihi, an sowas haben wir auch schon gedacht ;-)
Eine Kollegin meines Mannes sagte zu uns, wir solle alle Zimmertüren abschließen und die Schlüssel mitnehmen. Dann steht der Vermieter mit seinem Interessenten im Flur und kann nur die Treppen zeigen. Aber das traue ich mich nicht

3

Genau DAS hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. :) die 15 Eur für ein Schloß wäre es mir wert.

weitere Kommentare laden
6

Was er da veranstatltet ist definitiv Hausfriedensbruch, punkt.

So lange der Mietvertrag läuft bestimmt nur IHR wann wer hineinkommt.

Ich würde mindestens alle Räume abschliessen und vielleicht tatsächlich das Haustürschloss dazu.

Sein Verhalten ist unverschämt und übergriffig, was erlaubt der sich?!

Ich würde mir das nicht gefallen lassen.

LG, katzz

8

Der Vermieter darf nur bei "Gefahr im Verzug" ohne Ankündigung ins Haus gehen. Ansonsten muss der Mieter immer anwesend sein. Wenn er ohne euch in das noch gemietete Haus gegangen ist, ist das Hausfriedensbruch, auch wenn es sein Haus ist.

Das mit dem besenrein muss du aus dem Mietvertrag entnehmen. Ihr könnt aber eine Vorababnahme mit eurem Vermieter vereinbaren, dann kann er euch sagen, was aus seiner SiCht noch gemacht werden muss.

LG Jeanette#winke

9

Habt Ihr dem Vermieter denn mal gesagt, warum Ihr ihn gerne persönlich sprechen wollt, also die Punkte, um die es Euch geht. Vielleicht sieht er ja keine Notwendigkeit, weil soweit alles in Ordnung ist (seiner Meinung nach). Oder habt Ihr dem Vermieter einfach gesagt, er soll Euch Datum und Uhrzeit der Besichtigung bekannt geben, um ihn dann zu 'überfallen'.

11

Ich habe ihm gesagt (geschrieben), dass wir gerne bei der Besichtigung dabei sein möchten, um mal persönlich mit ihm zu sprechen. Da es sehr schwierig ist, ihn zu erreichen (sprechen auf den AB -keine Antwort; Email -keine Antwort usw.)

10

Hallo!

Ich würde das Schloß wechseln und ihm Schriftlich davon in Kenntnis setzen das er das Haus nicht ohne meine Erlaubnis betreten darf (Gefahr im Verzug ist hier ja nicht), was er aber wohl gemacht hat. Hebt alles Schriftliche auf und macht alles Schriftlich. So das ihr alles Beweisen könnt.
Wenn ihr nur 3 Monate dort gewohnt habt, sollte Besenrein reichen. Was steht im Mietvertrag?!
Davon abgesehen wohnt ihr offiziell noch in dem Haus und somit hat er kein Recht da irgendwas zu sagen. Der Mietvertrag läuft ja noch. Neuen Mietern darf er das Haus ebenfalls nicht ohne eure Einwilligung zeigen. Auch steht euch zu dabei zu sein, ob es ihm passt oder nicht. Ich würde ihm ganz klar sagen: Ohne mein Beisein gibt es keine Besichtigungen und Ende.
Da wird er zwangsläufig mit euch Kontakt aufnehmen müssen.

Wichtig ist das ihr klare Ansagen macht und alles Schriftlich. Das kann Goldwert sein, falls es da Theater gibt.

LG Sonja